Vatertagsausflug

  • Hallo,


    wenn auch weder in Verbindung mit VRod, noch mit Harley, möchten ich euch doch ein paar Eindrücke unseres Ausflugs zum Vatertag geben.

    Die Ursprungsidee war im Rahmen eines "Atlherren-Treffens" in einer Bierlaune am Stammtisch entstanden. Man könnte doch mal mit 50ccm-Mopeds über das Timmelsjoch fahren.

    Nach ausreichend Planungszeit während Corona, war es dann über das verlängerte Vatertags-Wochenende dieses Jahr endlich so weit.

    Natürlich wurde bereits lange im Vorfeld auf diese Aktion hingewiesen:


    8d13b3c9-d508-48b5-8335-9b47548fb332.JPG


    200 Jahre deshalb, weil die 3 Teilnehmer (59 Jahre, 69 Jahre und 72 Jahre) zusammen genau 200 Jahre alt waren.


    Start war also per Trailer am 26.05. auf der Schwäbischen Alb mit Ziel Obergurgl in Tirol. Da es ja Vatertag war und wir alle alte Herren sind, die schnell dehydrieren, war beschlossen jede Stunde einen Halt zur Flüssigkeitsaufnahme zu machen. So ging der Tag auch vollständig für die Anreise drauf bevor wir in unserer 1. Unterkunft in Obergurgl ankamen:


    IMG_2989.jpg


    Es war noch leicht bewölkt aber die Hotelbar versüßte uns das Wetter und die Wartezeit:


    IMG_2990.jpg


    Nach einem kräftigen Frühstück am Freitagmorgen ging es dann auf die Mopeds Richtung Timmelsjoch:


    7a2a2610-f2a8-4574-abf3-c24b11d009d3.JPG


    Hervorzuheben war hier vor allem das NSU Quickly Baujahr 1958, mit 1,4 PS.


    IMG_2997.jpg


    Hier zeigte sich allerdings auch bald, dass 1,4 PS fürs Timmelsjoch etwas knapp bemessen sind. Konnte der 72jährige Fahrer zu Beginn noch per Pedalleistung unterstützen, ging doch auch ihm irgendwann die Kondition aus. Wieder mussten regelmäßige Pausen gegen Dehydration gemacht werden. Aber der Quickly-Fahrer (früher viele Jahrezehnte einer der größten Honda-Motorradhändler aus dem Raum Stuttgart) war natürlich vollständig mit Allem notwendigen versorgt (zu erkennen auch an dem Alu-Koffer auf seinem Gepäckträger). Also flux die Übersetzung am Quickly geändert. Nun ging es zwar deutlich langsamer bergauf aber die 1,4 PS reichten um das Teil im 1. Gang nach oben zu bewegen.


    Auf 2175 Metern Höhe erwartete uns dann das empfehlenswerte Top Mountain Motorcycle Museum:


    IMG_2999.jpg


    Jedem der hier noch nie war, ist der Besuch zu empfehlen. In diesem Privatmuseum sind über 500 Motorräder von mehr als 150 verschiedenen Herstellern ab Baujahr 1902 auf 4500qm Fläche zu sehen. Besser kann man Motorradgeschichte nicht zeigen und fühlen:


    IMG_3002.jpg

    Ach ja, da war doch noch etwas.....es drohte schon wieder Dehydration. Also schnell noch für ausreichend Bieraufnahme im Museums-Restaurant gesorgt, bevor wir die restliche Distanz auf 2.500m über NN in Angriff nahmen. Das war dann auch der schwierigste Teil für die Mopeds. Kam doch zusätzlich zu 13% Steigung nun auch noch eine extrem sauerstoffarme Luft hinzu. Jetzt brauchten die 1,4 PS der NSU Quickly, trotz kurzer Übersetzung, wieder Pedalkraft zur Unterstützung. Aber wir schafften das gemeinsam. Oben angekommen machten wir erstmal Pause. Zum Einen mussten die Motoren etwas abkühlen.....zum Anderen war da ja wieder das Thema Dehydration :prost:


    Nun kam der entspannte Teil der rückseitigen Abfahrt Richtung Meran. Außer 2 kurzen Unterbrechungen, bei denen es am Quickly jedesmal den vorderen Mantel von der Felge gezogen hat:


    IMG_3005.jpg

    wurde es mit jedem Meter nach unten Richtung Süd-Tirol deutlich wärmer. Die Mopeds mussten jetzt nicht mehr gekühlt werden.....allerdings drohte bei den Temperaturen natürlich den Fahrern der Hitze-Kollaps......also wieder regelmäßige Stopps zur Kehlenbefeuchtung im Passaiertal eingelegt.

    In Meran erwartete uns dann ein traumhaftes Wetter mit 30 Grad.

    Von dort ging es dann nach Algund in unsere nächste Unterkunft


    IMG_3009.jpg


    Von dort ging es erstmal in Steakhaus in Algund, wo uns das dort typische Bud-Spencer Steak (mit ein paar Schnäpsen Willi und kühlem Bier serviert wurden:


    IMG_3007.jpg


    Bei dem anschließenden Besuch bei Ossi (ein alter Bekannter und Inhaber des Campingplatzes in Algund) und dem gemeinsamen Abstecher in die Bar des Restaurants Bruthendler kam dann der krönende Abschluss des Tages. Ossi musste gegen 23 Uhr nochmal auf seinen Campingplatz und verabschiedete sich mit dem Worten: "Ich habe alles mit dem Wirt geklärt. Ihr könnt sitzen bleiben so lange ihr wollt und trinken was ihr wollt. Es geht alles auf meine Rechnung". Wie toll ist das, wenn man gute Freunde hat und überall in der Welt so empfangen wird? Es wurde also wieder sehr spät in dieser Nacht und der Wirt sorgte dafür, dass keinerlei Gefahr einer Dehydration entstehen konnte.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Am Samstag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder auf Tour. Dieses mal sollte ja das Timmelsjoch rückseitig erobert werden.


    IMG_3010.jpg


    IMG_3011.jpg


    Leider war es dieses mal tatsächlich grenzwertig mit den Temperaturen. Erwarteten uns doch bei Ankunft am Gipfel noch 4 Grad Temperatur. Aber es gab ja auch gar kein zurück mehr. Gegen die Kälte half jetzt nur noch die ausreichende Aufnahme von Willi-Schnäpsen.


    Nach erneuter Ankunft in Obergurgl und einem ausgiebigen Saunabesuch in unserem Mühle-Resorts, verwöhnten wir uns erstmal mit einer schönen Tiroler Brettljause:IMG_3018.jpg


    bevor es anschließend wieder in die Hotelbar ging, um der üblichen Gefahr vorzubeugen :prost:


    Nach einer sehr entspannten und etwas übermüdeten Rückfahrt am gestrigen Tag, sind wir schlussendlich wieder alle gesund zu Hause angekommen.

    Ich werde weder diesen 4-tägigen Vatertagsausflug noch die Eindrücke dieser einmaligen Tour jemals vergessen. Nicht festgehalten werden konnten leider die vielen Blicke aller Biker am Timmelsjoch oben, als sie uns mit unseren Mopeds sahen 8)

    Der ein oder andere schien tatsächlich neidisch auf dieses Erlebnis gewesen zu sein.

    Ich werde diese Tour sicher irgendwann auch nochmal mit der Harley machen aber diese "Alteherren-Tour" mit Mopeds bleibt in ewiger Erinnerung.


    Der SIR

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • 8):thumbup:

    Mega!

    Ist auch egal ob mitn Moped, Trecker oder Rasenmäher... Hauptsache es hat n Motor ^^

    Echt schöner Bericht und coole Aktion im hohen Alter! ;)


    :rocker:Gruß Säsch

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Mir würde fast der Spruch :" je oller, je doller" rausrutschen, aber mach ich nicht.


    Sensationell!... Der stetige Kampf gegen Dehydration, Höhenmeter und Hunger.

    Und wie immer unterhaltsam geschrieben.

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Sehr, sehr schöne und interessante Doku - herzlichen Dank Markus ! :thumbup:

    Die Ecke kenne ich, ist einfach atemberaubend. Besonders freut mich, dass nach dem verheerenden Brand das Museum wieder hergerichtet wurde - eine absolute Attraktion. 👏

    Hut ab vor Eurer Bereitschaft, so konsequent zu entschleunigen. Das ist nicht so einfach...;)

  • ja wie GEIL.... !


    in der Gegend waren wir auch übern Vatertag.... hab Euch gesehen glaube ich...

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein