Auspuffanlage

  • Hatte dir glaub ich ein Bild geschickt wie das von innen an der Dichtfläche aussieht wo der Kegel eigentlich an der Ansaugeinheit anliegen soll.

    Wenn sich Ruß, Wasserdampf und Ölrückstände dort abgesetzt haben, fährt der kegelige Stift zwar raus und rein, aber was das Gummi innen macht, siehst du nicht. Im Betrieb wird er ununterbrochen neu angesteuert. Dabei öffnet er minimal oder auch etwas mehr um Luft in das Gemisch zu steuern. Sowas wie eine Leerlaufgemischregulierschraube die halt nicht statisch ist.

    Dem Stift, wenn er denn die komplette Bewegung ausführt, sieht man nicht an ob er innen in der Fläche richtig abdichtet. Bei manchen Leuten hat Bremsenreiniger geholfen, bei anderen wurde zerlegt und gereinigt und wieder andere mussten das Ding ersetzen weil der Regelweg nicht mehr richtig ausgeführt wurde. Stellmotor defekt. Und wieder der Hinweis: immer die kleinen Schrauben richtig warm machen. Sind geklebt und reißen leicht ab.


    Zum Thema Aussetzer Tacho. Setzt nur der Tacho aus, oder zuckt dabei auch der Motor? Hast du Stromlaufpläne von deiner?

  • Ich meine immer noch dass Fehler eingetragen sein müssten. Laut dem Video welches Du mir geschickt hast geht die Motorkontrollleuchte an

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hatte es gerade komplett ausgebaut und wieder mit Bremsenreiniger alles gegeben. Morgen teste ich es, habe schon n paar Bier :trink:


    Fehlerspeicher lösche ich jetzt nochmal.


    Es setzt nur die Geschwindigkeitsanzeige aus. Oder zuckt Mal kurzzeitig bis 50kmh und so weiter...

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Dann den Sensor auch prüfen. Sitzt hinter dem Motor links auf dem Getriebe. Manchmal hat er Späne gefressen. Wir hatten das Thema wohl schon. Kabel trotzdem einmal durchmessen. Geht dicht am Krümmer hoch und kommt oben hinter dem Sicherungskasten unterhalb des Rahmens hoch. Dort sitzt ein Stecker. Müsste bei deiner dreieckig und dreipolig sein. Den ziehen und nach unten Durchgang messen. Da er scheinbar manchmal "wackelt" auch am Kabel werkeln dabei. Vom Rahmen oben geht es zum Anschluss 33 (weiße Leitung) am Steuergerät. Das Rote geht auf 34 und das schwarze auf 15

  • Jau, das hatte Pac Man Martin auch schon gesagt, hatte ich am Anfang schon ausschließen können.

    Ich fahre morgen nach ne Runde, bin gespannt :rocker: Danke für die Hilfe!

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Klar kann das ursächlich sein.
    Mit Sicherheit hat jemand beim Einbau der KessTech das Geschwindigkeitssignal abgenommen. Vermutlich liegt an der Lötstelle oder am Kabel das Problem.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich habe heute vor der Probefahrt den Fehlerspeicher ausgelesen:

    P0113

    P0505

    PN 32607-02A

    S nonE

    C nonE


    Alles gelöscht und dann gefahren:

    no rSP

    nonE

    nonE

    PN 67393-01A

    PN 68924-00C


    Sie ist 4 Mal beim Schalten von 2 in 1 ausgegangen und einmal im Leerlauf an der Ampel.


    Das mit den Relais werde ich testen.

    Was sagt euch das mit dem Fehlerspeicher?

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Diagnosefehlercode P0505: Leerlaufdrehzahlregelung

    ausgefallen

    Zu einem Ausfall der Leerlaufdrehzahlregelung kommt es,

    wenn die Leerlaufdrehzahl um ± 200 von der eingestellten

    Leerlaufdrehzahl abweicht und der IAC-Schrittmotor auf Null

    oder mehr als 5 Sekunden lang auf Maximum steht. Dieser

    DFC kann zusammen mit anderen Codes auftreten. Zuerst die

    anderen Codes beheben.


    Die Motorleerlaufdrehzahl kann durch folgende Faktoren

    negativ beeinflusst werden:

    • Ein Ausfall der Leerlaufdrehzahlregelung bedeutet nicht

    unbedingt, dass das Stellglied oder die Verkabelung der

    IAC ausgefallen sind. Er kann durch verschiedene

    Zustände verursacht werden, z. B. Undichtigkeit im Luftansaugsystem,

    falsch eingestellter Drosselklappenanschlag

    oder Fehlzündung eines Zylinders.

    • Eine nicht originale Motorkonfiguration kann zu einer

    Instabilität des Leerlaufs und Auslösung des Fehlercodes

    P0505 führen.

    • Undichte Einspritzventile führen zu einer unausgewogenen

    Kraftstoffzuteilung und mangelhafter Leerlaufqualität

    infolge der unterschiedlichen Luft-/Kraftstoffverhältnisse

    in den einzelnen Zylindern. Um auf undichte Einspritzventile

    zu prüfen, zuerst Luftfiltergehäuse und Luftfilter ausbauen.

    Anschließend bei vollständig geöffneter Drosselklappe

    die Zündung fünfmal hintereinander für 2 Sekunden

    EINSCHALTEN und dann für 2 Sekunden AUSSCHALTEN.

    Kraftstoffeinspritzventil austauschen, wenn

    es in den Bohrungen Anzeichen von Kraftstoff in flüssiger

    Form gibt.

    • Einlass undicht.

    • Verunreinigter Kraftstoff.

    • Ein TPS-Wert von über 1 % (Gaszug möglicherweise

    falsch eingestellt) oder ein Batteriespannungsablesewert

    unter 9 V oder ein VSS-Wert über 0 wird die Leerlaufdrehzahlregelung

    deaktivieren.

    • Wenn an Kontakt 31 des ECM ein Batterieleistungsabfall

    vorliegt, springt das Fahrzeug zwar an, doch der IACZapfen

    wird beim AUSSCHALTEN der Zündung nicht

    zurückgesetzt. Der Zapfen wird letztendlich nicht mehr in

    der vorgesehenen Position stehen, was zu Leistungsproblemen

    führt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • =O

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort!


    Also die V-Rod läuft richtig sauber und rund. Sagte auch der schrauber in der Werkstatt.

    Leistung satt und zieht ordentlich durch ohne Loch.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Was sollte ich jetzt als erstes machen?

    Schwierige Frage... Ich denke dass der IAC nicht das Problem ist.


    Sie ist 4 Mal beim Schalten von 2 in 1 ausgegangen und einmal im Leerlauf an der Ampel.

    Ich glaube nicht dass das vom IAC kommt. Versuch Dich zurück zu erinnern was Du vorher gemacht hast nachdem das Problem aufgetreten ist.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich habe auch mal geglaubt und musste dafür Steuern bezahlen. Dann bin ich aus der Kirche ausgetreten.

    Mit Glauben kommen wir hier kaum weiter.


    Bei mir war bei den selben Symptomen eben genau das IAC involviert und ich kennen ähnliche Fälle. Daher beharre ich da so drauf. Auch bei meiner war im Gasbetrieb alles scheinbar in Ordnung. Nur eben nicht in Richtung Leerlauf.


    Die Kess hat etwas andere Gegendrücke vermute ich mal und damit beeinflusst du auch die Leistung, aber kaum so stark das das es deine Symptome erklärt.


    Der Hinweis : "oder ein Batteriespannungsablesewert unter 9 V oder ein VSS-Wert über 0 wird die Leerlaufdrehzahlregelung deaktivieren."

    zusammen mit dein Unterbrechungen die dein Tacho anzeigt, scheinen irgendwie zusammen zu hängen.

    Und aus dem Grund hatte ich dir empfohlen die Kabel zu prüfen. Vorrangig die, die evtl. bei der Umrüstung involviert waren.

    Aber da nutzt es nichts nur grob von außen zu schauen. Ich würde das durchmessen, alle Kontaktstellen penibel prüfen. Schauen das sich kein Pin aus dem Gehäuse drücken lässt und richtig gerastet ist.

  • Hast eventuell einen thundermax oder ähnliches verbaut? Diese Geräte müssen zwingend bei kalten Motor angelernt werden, sonst geht dir der Motor wie von dir beschrieben an der Ampel aus.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Das Problem mit dem Ausgehen beim runterschalten hatte ich auch aber nicht so massiv. Hinzu kam ein Schwanken der Leerlaufdrehzahl. Der Drehzahlmesser wackelte zwischen 1200 und 800. Manchmal, selten aber, ging sie im Leerlauf einfach aus. Ein heftiges Ruckeln bei Drehzahlen unter 3000 kam hinzu und ballern im Schiebebetrieb.


    Ich habe den IAC getauscht, die Einspritzdüsen, den MAP Sensor, die Gummis unterhalb der Drosselklappen, Die Gaszüge neu eingestellt. Das Problem blieb.


    Probleme mit dem Tacho hatte ich allerdings nie.


    Erschlagen hab ich alle Probleme auf einmal mit dem TM. Seitdem sind alle Symptome weg.


    Die Probleme hab ich mir selbst geschaffen durch meine Basteleien am Luftfilter und am Auspuff.



    Du hattest eine offene SE als alles funktioniert hat (bis auf das Tacho Problem). Wenn wegen dem Auspuff ein anderes Mapping aufgespielt wurde könnte das die Ursache sein. Hast Du am Luftfilter auch was verändert?


    Bau mal Deinen alten Auspuff an und mach ein paar Probefahrten..

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • grey Wolf ich persönlich bin zu doof für Kabel. Habe aber die Stecker mit Kontaktspray gereinigt.

    Die Stecker und Kontakte sehen alle wie neu aus und sind auch nicht verbogen o.ä.


    Baumi sowas habe ich nicht.


    Pac-Man das habe ich gemacht. Die Probleme traten auf nach dem Wechsel vom SE zu original. Dann von original auf SE gewechselt. Dann wieder auf Original und jetzt KessTech. Also am Auspuff Wechsel liegt es definitiv nicht. Was ist TM? KLINGT JA NACH EINER LÖSUNG...


    Die Dichtungen sehen aus wie neu, kein Riss oder ähnliches überhalb der Zylinder zu sehen.


    Danke euch :headbanger:

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch