3in1 Rückleuchten leuchten bei Zundüng, aber nicht bei Motorstart

  • Guten Morgen alle zusammen.

    Ich habe eine sehr komische Störung. Und zwar habe ich vor 2 Wochen meine Kellermann Rhombus DF gegen Kellermann Rhombus S DF Dark ersetzt.

    Blinker und Bremslicht funktionieren einwandfrei so wie es sein soll. Allerdings leuchtet das normale Rücklicht nur wenn ich Zündung an habe. Starte ich den Motor gehen sie aus und bleiben auch aus. Blinker und Bremslicht funktionieren jedoch nach wie vor ganz normal.

    Weiss evtl jemand woran das liegen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

  • ich meine, der alte DF müsste mittels Widerstand angepasst worden sein. Der neue DFs hat alles schon auf 12 Volt ausgelegt und benötigt laut Kellermann keinen zusätzlichen Widerstand. Das gilt ja eigentlich auch nur für Blinker, aber weißt du genau, das da nicht jemand noch was dazwischen gebastelt hat?

  • Okay denkst du also es kann sein, dass ein Widerstand dazwischen ist noch und der vielleicht raus muss?

    Nein ich weiss nicht was dazwischen "gebastelt" wurde, da die DF schon vom Vorbesitzer angebracht wurden.

  • Hey zusammen, sorry dass ich je†z erst antworte. Bin jetzt erst dazu gekommen es zu versuchen. Allerdings gescheitert. Im Gegenteil sie haben sogar angefangen schnell zu blinken dann wenn ich den Blinker betätigt habe, aber erst nachdem sie 3,4 mal in normaler Geschwindigkeit geblinkt haben. Ausser wenn ich Warnblinklicht angemacht habe dann haben alle 4 in normaler Geschwindigkeit geblinkt.
    Ich verzweifle wirklich so ein schei** Fehler man:rolleyes::cursing: übrigens ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Zündung an habe und dann den Motor starte, das Rücklicht nich sofort auf einmal aus geht, sondern langsam dunkler wird und dann ausgeht.:/


    Vielleicht wisst ihr ja sonst noch irgendwelche Tipps:/

  • Im Gegenteil sie haben sogar angefangen schnell zu blinken dann wenn

    Du sprichst in Rätseln. Hast du denn nun Widerstände oder einen Equalizer gefunden und ausgeklemmt?

    Wenn die Frequenz jetzt noch schneller ist, dann haben die Rhombus zu viel Spannung und die Widerstände müssen für die Blinker wieder rein.


    Allerdings schreibt Kellermann:

    Die komplette Elektronik des Rhombus S Dark ist innerhalb des Gehäuses untergebracht, sodass dieser Blinker direkt am 12 Volt Netz betrieben werden kann.


    Und deine Sorgen mit Rücklicht etc. können eigentlich nur eine fehlerhafte Verdrahtung als Ursache haben. Ich würde zuerst an der Schnittstelle zum Bordnetz nachsehen. Dort muss ja jemand die Kabellage neu verlötetet haben. Hast du den Stromlaufplan für deine Kiste? Dann kann man die Kabel nachverfolgen und schauen ob da Masse richtig läuft und die Widerstände, oder was auch immer, parallel gelötet sind.


    Noch ne Frage. Hast du vorne und hinten die Rhombus verbaut und getauscht?