3in1 Blinker ohne komplett neues Heck Abdeckung für das Rücklicht

  • Hallo,

    bekomme in den nächsten Tagen meine 2008er V-ROD.


    Die hat das Serienheck mit einem roten LED Rücklicht und den normalen Blinkern.


    Ich würde gern auf Mini-Blinker umrüsten, da am liebsten auf 3in1. Problem, das Rücklicht stilllegen sieht nicht so doll aus und die Blinkeradapter gefallen mir auch nicht wirklich.


    Ich würde am liebsten das Rücklicht rausnehmen und das Loch mit einer Abdeckung verschließen, so dass ich immer auf Original zurückrüsten kann.


    Meine Fragen:

    1. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir Quellen nennen? Ich habe noch nichts gefunden um das entstehende Loch zu schließen ohne Spachteln und neu lackieren.

    2. Ein neuer Nummernschildhalter muss ja dann her. Gibt es da so eine Art Plug&Play? Kabel neu verlegen und Stecker anpassen ist das kleinste Problem. Die Befestigung des Halters sollte an original Befestigungen erfolgen.

    3. Vorne kommen Mini-Blinker von HeinzBikes dran, die nimmt das TSM ja wahrscheinlich ohne zu murren an. Da brauche ich wohl keine Widerstände. Wenn ich aber hinten LED Blinker montiere, brauche ich dann nur zwei für hinten oder vier für vorne und hinten? Mein Händler meinte, dass ich das besser einen Loadequalizer setzen soll, das Bremslicht muss wegen dem ABS auch geregelt werden. Eigentlich logisch, das ABS Modul denkt ja sonst hier ist eine Lampe durch und schmeißt ne Fehlermeldung raus.


    Will jetzt schon mit der Teilebesorgung anfangen und im November mit der Umrüstung starten. Darum besser wenn ich jetzt schon weiß welche Schwierigkeiten mich erwarten.


    Danke für eure Hilfe.

  • Eine kaufbare Abdeckung für das Rücklicht gab es wohl nie. Da kannst du nur selber was basteln oder basteln lassen. Es gab mal Chromkappen für das Gehäuse. Aber auch die sind sehr selten geworden.


    Es gab schon Versuche einfach oberhalb des Ausschnittes den Fender abzusägen. Dann muss aber ein seitlicher Kennzeichenhalter her. Oder du musst dir einen "glatten" Fender besorgen.

    Aber wir sind ja hier bei Blinkerthemen.

    Bei älteren Versionen hatte es noch geklappt wenn nur vorn oder hinten LED zum Einsatz kam. Man kann das Modul mit etwas Gefummel darauf abstimmen. Ansonsten sind entsprechende Ohm Widerstände notwendig.

    2 Led's 2 Widerstände und bei 4 eben 4. Oft werden die Loadequalizer angeboten die aber auch recht teuer sind und auch nichts anderes machen als die Widerstände. Muss man selber entscheiden.

    Miniblinker sagt ersteinmal ja nichts. Können ja Lampen oder LED sein.

    Das du ABS hast, hattest du ja in der Begrüßung geschrieben. Auf die Blinker hat das keinen Einfluss, und da du schon ein LED Rücklicht drin hast, passt das auch mit dem Widerstand. Eigentlich muss für das Rücklicht da wohl keiner rein. Manche der Dinger bringen das gleich auf der Platine mit. Wenn du das raus schmeißt, und durch 3-1 ersetzt, gibt dir der Lieferant die Werte vor.