wie viel (mehr) Leistung ist ohne Umbauten möglich?

  • Die Frage kommt ab und an in Foren hoch. Ohne das man viel Geld ausgeben möchte und ohne großes Risiko beim Teiletauch, was geht an so einem Motor?

    Ab und an kommen Leute mit Diagrammen die auf Prüfständen ermittelt wurden und viele fragen sich, ob das nicht einfach mit den Tuningskisten die man dazuschalten kann möglich ist.

    Zunächst muss man wohl unterscheiden was gemacht wurde oder gemacht werden soll. Ein Serienmotor wird immer mit Standardwerten ausgeliefert. Dabei gibt es aber durch die Bearbeitung der Mechanik und dem Zusammenspiel aller Teile immer auch Schwankungen. Das können schon 3 - 5 % sein. Sowas lässt sich oft durch Nachregulieren in den Einstellungen ausgleichen.

    Anders ist es dann mit Mehrleistung. Hat die Kiste schon das was auch angegeben wurde, lässt sich auch noch mit Feinabstimmungen das ein oder andere PS rauslocken. Aber auch da sind schnell Grenzen erreicht.

    Daher haben wir das Tuningthema hier auch in zwei Kategorien aufgeteilt. Elektronisch meint halt das Verstellen von Parametern. Klassisch ist dann der Beginn des Teiletauschens. Wobei man auch da elektronisch nachregulieren muss.

    Nun kommt oft mal eine Diskussion über Machbarkeiten dabei raus. Ich verschiebe so einen Beitrag aus einem eigentlich anderen Thema mal hier her.





    ...irgendwas geht immer.

  • Was habt ihr nur immer vor Probleme ich hab heut meine aus dem Winterschlaf erweckt ohne Probleme angesprungen ,hatte meine Batterie immer mal wieder Geladen .Ich habe ca. 152 PS aber daran Spiele ich auch nicht rum jetzt wird ne Runde gefahren und noch neues Öl und 2022 geht los .

  • Peter,
    das ist hochinteressant.
    Kannst du mal bitte das Protokoll der Leistungsmessung hier einstellen?
    Da hat sicher der ein oder andere Interesse an so einer Maßnahme.
    So geht Forum. Da lernen alle mit!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Da die StreetRod ja werksseitig mit 121 PS ausgeliefert wurde, kann man ja nicht mal einen Zahlendreher unterstellen (125 = 152) - daran hatte ich erst gedacht... Lachen5

    Umso bemerkenswerter ist ja die Leistung....immerhin über 20% mehr Leistung ohne jegliche sichtbaren Umbauten :thumbup:

    Da waren definitiv Profis am Werk :bike:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • .....nun wartet doch auf seine Antwort. Bestimmt ein tolles Diagramm. Teure Teile verbaut bzw. maschinelle Tuningarbeiten, wie Hubraumvergrößerung, Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Lufi-System, Kennlinien/ Map, Einspritzdüsen, vermute auch Steuergerät und Auspuff sowieso. Aber wie gesagt, er wird uns nicht dumm sterben lassen und das Forum mit seinen Erfahrungen und wissen bereichern.

  • Ist OK, jetzt bleibt mal geschmeidig...


    Ich denke Gott und wir, und mit WIR meine ich jeden einzelnen von uns, wissen ganz genau warum Gott so weise war und nach jeder Kreation die Form zerstört und wieder neu angefangen hat.

    Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein.


    Nicht dass ich religiös wäre... aber das Zitat schien mir gerade passend...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein.

    .... und als er wenig später einen Stein an den Hinterkopf bekam, sagte er ohne sich auch nur umzudrehen:


    „Also manchmal kotzt Du mich schon an, Mutter!“

  • Da die StreetRod ja werksseitig mit 121 PS ausgeliefert wurde, kann man ja nicht mal einen Zahlendreher unterstellen (125 = 152) - daran hatte ich erst gedacht... Lachen5

    Umso bemerkenswerter ist ja die Leistung....immerhin über 20% mehr Leistung ohne jegliche sichtbaren Umbauten :thumbup:

    Da waren definitiv Profis am Werk :bike:

    Genau Markus das wurde in Braunschweig vom ersten Besitzer gemacht ,oder machen lassen ,es sind andere Zylinder drauf gekommen da war Porsche noch sehr stark dabei

  • In Braunschweig gibt es zwei Läden die sowas machen könnten. Der Harleydealer selber baut aber keine Zylinder und was nicht Serie ist, baut er schon gar nicht ein. Aber es gibt den Laden Fette Mechanik.

    Die hatten mal mit Harley zusammen ein Projekt das auch auf der Custombike Messe zu sehen war. Dabei ging es auch darum, wie viel Leistung ohne neue Teile möglich wäre. Es kam dabei aber ein komplett angepasster, 4 flutiger Auspuff von Akrapovic zum Einsatz. Mit den Serientröten war da im gesetzlichen Rahmen nichts zu machen. Das Ergebnis lag bei umme 160 PS. Damit ist der Serienmotor dann aber ausgereizt was seine Reserven betrifft.

    Wenn bei Peters Maschine die Zylinder, und ich geh mal davon aus, damit auch noch einiges an Innenleben geändert wurde, dann ist das eine ganz andere Herangehensweise und kein elektronisches Tuning mehr.


    https://www.fette-mechanik.com/

  • Es stellt sich die Frage ob überhaupt jemals welche gebaut wurden. Ursprünglich hatte er die Produktion von 50 Stck. geplant. Er begann mit dem Bau als Aufträge über 12 Stck. Vorlagen von denen dann 2008 in der Wirtschaftskrise 11 Aufträge wieder storniert wurden.
    2012 wurde die Firma dann endgültig geschlossen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Eine wurde definitiv verkauft! Diesbezgl. gab es einen Artikel in einer US Zeitschrift und das Motorrad stand damals auch im Internet zum Verkauf. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht dafür liquide! ;( Wenn man die Daten im Wiki recherchiert ist das Motorrad ein super Teil. Ein Nachbau wäre bestimmt nicht uninteressant!:computer: