• Hi, mal ne blöde Frage, weil ich zu Beginn nicht drauf geachtet habe


    meine Drosselklappen nachdem ich den Gashebel anziehe schließen sehr langsam von allein. Ist das normal? Muss ich da was reinigen oder einschmieren am Seilmechanismus? An den Drosselklappen oder Seilzug ec wurde nichts geschraubt. Hab mein Lenker ausgetauscht mit innenführenden Kabeln (Elektronik) und wo ich jetzt wieder alles zusammengebaut habe kam mir des etwas mulmig vor das der Hebel quasi nicht von allein zurückdreht. Bitte lacht mich nicht aus falls das normal ist 😂🤘🏼 ich habe aber eigentlich nie auf sowas geachtet (warum auch war nie Bedarf da).


    Ich will auf Nummer sicher gehen und frag mal lieber bevor ich es ein weiteres mal wieder zusammen und auseinander bauen muss.


    44162D43-6618-40EA-BA9E-3BEC51C528B6.gif

  • Nein! Das ist nicht normal. Wenn Du den Gasgriff los lässt muss es flapp machen und die Dinger sind zu.


    Guck Dir mal die Zugeinstellungen an. Ich denke da ist etwas zu stramm. Sicher hast Du den Gasgriff weg gehabt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Bei mir war es ziemlich knapp mit dem Gestänge der Klappen. das scheuerte ein wenig an den Kühlleitungen.

    Dann schließen die auch langsamer.

  • Zugeinstellung am Gasgriff hab ich auf und zu gemacht wenn die komplett zu ist dann gehen die garnicht zu (logisch) wo ich die komplett aufgemacht habe ist es so wie am GIF was man sieht. Ich habe mein Motor mit Thermallack lackiert nicht das sich da was verklebt hat durch Lackstaub evtl? Ich werde es mal putzen. Muss man da was einschmieren damach mit Motorfett oder sowas?

  • Musste gerade an nen alten Song denken: dann lass ich noch das Öl ab und schmier den Motor ein. Hab gehört, mit Öl soll man nicht sparsam sein. (Fredl Fesel: Anlasserjodler)

    Aber was ist dann Motorfett? Aber das können wir mal in die Spaßecke verschieben.


    Wenn du nicht direkt auf den Mechanismus lackiert hast, dürfte der Fehler dort nicht sein. Das ist alles mit kleinen Lagern versehen die eigentlich gut geschützt sind.


    Das ist eine kleine Wissenschaft für sich. Hab gerade auch zwei Tage an einer Unfallmaschine gefrickelt.

    Die hatte auch einen neuen Lenker nötig.

    Frage vorweg: hast du Lenkerendenblinker verbaut? Die liegen oft auch mal zu dicht am Gasgriff an und bremsen ihn.


    Wie schon beschrieben müssen die Klappen ohne die Züge mal ganz locker schließen. Klappt das ohne Züge auch nicht, dann hast du aber doch ein Problem an der Stelle.

    Ich würde also Schrittweise vorgehen.

    Entspann mal oben zuerst die beiden Einstellverschraubungen. Komplett zusammendrehen.

    Betätige das Gestänge unten mit der Hand. Was passiert?

    Kontrollier den Freiraum zum Schlauch und nimm da auch den Entlüfterschlauch mal bei Seite.


    Klappt das, dann schaust du mal wo du die Züge verlegt hast. Sie müssen am Wasserbehälter in der Führung laufen, dürfen am Rahmencover nicht verklemmt sein und müssen im leichten Bogen oben durch die Gabelbrücke gehen. Hast du an der Stelle was verändert?


    Hattest du die Züge oben in der Gashülse ausgehängt? Laufen sie korrekt in den Rillen? Dreht der Gasgriff frei?. Wenn alles ja ist, die Züge wieder spannen. Aber beide fast gleichzeitig. Immer einen etwas drehen und den anderen nachdrehen. Zwischendurch immer Gas auf und loslassen. So lange spannen bis kein Spiel mehr da ist. Ein paar mal betätigen und die Züge wieder etwas entspannen. Am Gasgriff muss nun minimales Spiel sein. Versuch das mal.

  • Übliche Fehler nach Lenkerdemonatge:

    1) Züge nicht mehr so freigängig verlegt wie vorher

    2) Lenkerendenblinker zu stark angezogen und Lenkerrohr geweitet

    3) Gasdrehhülse bei der Montage verklemmt

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Das reicht nicht. Mir wäre das zu riskant. Such lieber den Fehler. Irgendwas stimmt nicht. Ich bin mir sicher dass es langsamer wird je nach Lenkereinschlag.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...