2006er VRSCA auf 240er umrüsten

  • Sprechen wir irgendwie aneinander vorbei?
    So sieht das 33-Pulley aus:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230106/976423076b200be98a79042712fd51f4.jpg]


    Deckel abschrauben, Gewinde tiefer setzen, abdrehen und Deckel wieder drauf. Was soll da nicht gehen?
    Wobei ich keinen kenne, der es abgedreht hat oder musste. Dann ist das Pulley eben etwas breiter als benötigt. Na und?


    Nur mal als kleiner Hinweis:
    Egal wie du deine Schwinge versetzt oder veränderst, du wirst nicht umhin kommen, dass dein Riemen an der Felge vorbei muss. Das ist ausschließlich eine Frage des Felgen-Offsets und der Position des vorderen Pulleys. Da kannst du mit deiner Schwinge machen was du willst. Zu beachten ist nur die Fixierung u. Befestigung des Bremssattels, falls du nicht deine Schwinge komplett nach links schiebst, sonder die Felgen/Reifenkombi in der Schwinge verschieben willst



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hast du mal deine Flucht zum Vorderrad vermessen?
    Ich kenne deinen Rahmen nicht aber bei meiner VRSCF sind die Rahmenenden definitiv nicht mittig.
    Ich musste bei meinem Heck massiv tricksen um das vorne am Rohrbogen mittig ablaufende Rohr an der Spitze hinten mittig zum Reifen (300er) zu bekommen. Da waren ca. 15-20mm Versatz. Und meine Reifen-/Felgenkombi läuft mittig zum Vorderrad.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230106/e3c053aa0c82fca4e9eaf66938366982.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Nee nee. Wir mein schon das selbe.
    Meine Bedenken waren nur, da ich ja den breiten Belt fahre und auch behalten möchte, dass wenn ich das Pulley außen abdrehen lasse ich motorseitig nicht mehr genügend verzahnte Fläche für den Riemen habe.


    An der Felge ist der Riemen ja schon vorbei. Das will ich auch nicht verändern.


    Der interessantere Punkt , welchen ich mit grey Wolf gestern auch schon besprochen habe, der Versatz des Heckrahmens.
    Auf diesen hatte ich mich die ganze Zeit nun wahrscheinlich irrtümlich bezogen.


    Wie weit der tatsächliche Spurversatz der beiden Räder ( Vorder und Hinterrad) ist muss ich jetzt erstmal genau ausmessen.


    Mir ging es die ganze Zeit um den Versatz des 240ers zum Heckrahmen. Da ich angenommen hatte das der Heckrahmen mittig ist. 🙈

    Wenn du jetzt auch sagst du hast oder hattest den selben Versatz ist meine Hauptfrage natürlich eher wie hast du das „weggetrickst“


    danke auf jeden Fall für deine Geduld. 👍🏻

  • Wie man Vorderrad und Hinterrad misst hab ich dir geschickt. Bin aktuell da auch dran. Man muss nur das Vorderrad absolut gerade hinstellen und das ist nicht so simpel.

    Wenn du nämlich hinten zu viel Versatz einbaust, läuft dein Bike in in 2 Spuren und kippt dir ständig nach rechts weg wenn du den Lenker mal etwas locker fast.

    Macht sich beim Kurvenanfang schon gut bemerkbar und kann recht unangenehm sein.

    Geh mal nach den Distanzen die ich dir gesendet habe und du wirst wohl auch nach der Versatzscheibe zur Bremsscheibe nicht umhin kommen. Das könnte schwieriger werden als die Suche nach nem Pulley.

  • Solange es vorne am Pulley nirgends schleift,ist das Vordere völlig irrelevant. Da der Belt durch das hintere Pulley flankenseitig geführt wird,muß der Belt vorne nur genügend Zahnfläche haben. Ich hab meins einfach nur gedreht! Hinten ist es wichtig das alles paßt. Habe meine Schwinge beim Umbau in eine Workstation senkrecht eingespannt und konnte so alles zusammen stecken. Ich kann bei diesem Umbau nur empfehlen die hintere Schwinge auf jedenfall auszubauen und die Steckachsen restaurieren bzw. die Lager direkt zu erneuern! Dann mit Alupaste wieder einsetzen. Was mir da bei meinem Umbau entgegen gekommen ist(Korrosion) war unglaublich! Und meine Anni hatte erst etwas über 8000km gelaufen. IMG_0308.JPGIMG_0309.JPGIMG_0310.JPGIMG_0317.JPGIMG_0318.JPGIMG_0321.JPG

  • Dann sollte alles so rein wie es die Modelle ab 2007 hatten. Außer der Achse.

    Hab dir aber die Buchsenmaße gesendet. Wie gesagt, optisch wirst du damit evtl, nicht zufrieden sein. Aber damit läuft sie geradeaus und nickt dir nicht zur Seite weg. Das halte ich für wichtiger.

  • Deswegen hab`ich alle relevanten Teile (z. B. Schwinge chrom,Lager neu,Achse-V2A etc.) gewechselt!:P Ach ja,ca. 150 Schrauben(oder mehr...weiß nicht mehr so genau..hab` aufgehört zu zählen) in V2A geändert! Kontaktkorrosion ist bei der Company ein Fremdwort--Chemieunterricht eine glatte 6! Und das habe ich bei der Werksbesichtigung in Milwaukee live erleben können! "Wir arbeiten mit Druckluft-Werkzeugen in der Produktion die magnetische Aufsätze haben. Das spart Zeit! Deswegen benutzen wir verzinktes Schraubenmaterial!"-Ja nee;ist klar! :wickie:Dabei gibt es auch magnetische Edelstahllegierungen (ferritisch),die sind magnetisch und trotzdem nichtrostend (im Gegensatz zu austenitisch und martensitisch)! Bei meiner ist seitdem nirgendwo Kontaktkorrosion zu finden---und da bin ich pingelig!!X(

    Just my 2 Cent

  • Meine Frage bezog sich nicht auf die Anzugsmomente der Schrauben sondern deren Festigkeit.
    Da gibt es bei Edelstahl keine Wahl und somit ist der Bruch vor allem sicherheitsrelevanter Teile vorprogrammiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Das stimmt so nicht (auch laut Aussage meines Schrauben-und Edelstahlhändlers)! Hier sind Schrauben aus martensitischen Edelstahl (Festigkeitsklasse: C3-80 vergütet; Zugfestigkeit 800Nmm hoch2-Dehn -bzw.Streckfestigkeit 600Nmm hoch2) an relevanten Bauteilen zum Einsatz gekommen! Liegt hier etwas unter 10.9-(1000Nmm hoch2) Mittlerweile gibt es sogar 110er! Für einfache Verbindungen reichen auch A4(austenitischer Edelstahl) z.B.im Bauhaus in der Bootsabtlg. zu bekommen! Übrigens es gibt ca. 120! Edelstahlsorten! Veränderte Anzugsdrehmomente sind in einschlägigen Tabellen zu finden!!:dr:

    P.S. Hier im Ruhrgebiet ist die Verfügbarkeit(im Gegensatz zum "platten Land"etwas größer.Auch was die kompetenten Schraubenhändler betrifft.

  • V2A hat schon Streckgrenze von 500 N/mm hoch2, "normaler" Stahl nur 450.


    Bei 1.4571 hast du schon Streckgrenze von 500 bis 700.


    Hochfester Stahl hat Streckgrenze von über 550.


    Also so doll ist der Unterschied nicht würde ich mal sagen, zumindest denkbar in Edelstahl zu tauschen

  • So ist es! Hab`bis dato auch keine Probleme! Von den ca 200! getauschten Schrauben ist eh´ nur eine kleine Anzahl relevant! So z.B. die Schrauben für die Bremsscheiben (waren orig. vom Hersteller so in VA dabei).Bleiben noch die Schrauben für die Stoßdämpfer und meine hintere Steckachse ist aus Edelstahl!8) Die Schraube für die Motordeckel oder für das Massekabel,oder für die Auspuffhalter und Schellen etc. .....wohl für diese Diskussion egal:sleeping: