2006er VRSCA auf 240er umrüsten

  • Moin zusammen,


    ich hatte schon in meiner "Begrüßung" angedeutet, dass ich gerne etwas mehr Breite und andere Felge auf meiner VROD haben möchte...

    Nun habe ich die letzten Tage viel...sehr viel gelesen... habe immer noch ein paar Fragen..


    Zur Situation:

    - Irgendwie sprechen mich z.B. die NRS Felgen (z.B. mit den Slots) mehr an als die Vollscheiben die ich aktuell drauf habe...

    - Zusätzlich würde ich gern hinten von 180 auf max. 240 verbreitern und dabei auf jeden Fall den original Heckfender behalten.



    Ich meine rausgelesen zu haben, dass es am einfachsten ist sich ein fertiges Umrüst-Kit zu kaufen..z.b. bei R&R... Ich habe mich mal auf die Suche im Netz begeben und einige Umbaukits gefunden, allerdings scheint es so zu sein, dass die meisten "Nur" noch von 240er auf 280++ anbieten...

    Egal, bei R&R wird auch noch die mein Baujahr die Variante auf 240er bei max.9" Felge angeboten siehe hier ...


    Hört sich doch erstmal richtig an, oder?


    Die NRS Felge ist aber glaube 18x8" also schmaler als bei R&R angegeben..wenn ich das richtige sehe müsste ich die Spacer dann wieder anpassen...oder?


    Dann habe ich einigen Beiträgen entnommen, dass es durchaus möglich ist einen 240er mit orig. Fender (Bj.06) zu fahren... grey Wolf du fährst sogar einen 260er wenn mich nicht alles täuscht..:)

    Dafür sind aber noch Änderungen unter dem Fender nötig...was muss denn da gemacht werden, damit ein 240er passt?


    Bin dankbar für jeden Tipp :headbanger:

  • Du bist schon recht gut informiert. Das die Größen nicht mehr überall angeboten werden, liegt an der Nachfrage. Ein Bj. später (als deine) kam ja die 240er Bereifung in Serie. Und wer bis heute seine 180er nicht gestreckt hat, der tut es auch kaum noch. Da haben viele die Angebotsliste einfach bereinigt. Allerdings gibt es immernoch zwei Anbieter die Felgen auf fast jedes gewünschte Maß bringen. Aber eben nur die Felge. Der Rest ist dann dein Problem. Man kann sowas aber auch mal anfragen.

    Ich empfehle halt R&R, weil ich dort schon mehrfach habe arbeiten lassen und weil es im Paket halt immer gestimmt hat. Bei so viel Geld möchte man keine Überraschungen beim Einbau oder danach erleben. Und es kommt auch auf den Inhalt des Paketes an. Viele bieten (boten) ohne vorderes Pulley und Riemen an und man musste sich dann selber noch kümmern.

    Wobei immer die Frage blieb, ab wann breiteres Pulley, wie breit und welcher Riemen ist nötig.

    Und so langsam werden die Riemen und die breiten Pulleys auch knapp. Dazu häufig noch dir Frage ob man dann auch gleich die Übersetzung "kürzt". Das macht die Rod noch etwas agiler, sie verliert aber bei Höchstgeschwindigkeit. Zudem zeigt dann der Tacho meist auch nicht mehr korrekt an.

    Es gibt für all das die passenden Lösungen. Du musst nur entscheiden was du haben möchtest.


    Beim Heckfender kann ich dir helfen. Allerdings weiß ich nicht was du so handwerklich drauf hast. Zur Not müssen die Teile einmal zu mir.

    Achja..... die geschlitzten Felgen. Auch die werden langsam knapp.

    Die 18x8er sind für den 240er ausreichend, allerdings ist dann aber auch der komplette Satz der NRS hinten nötig. Schwinge mit Achse und passendem Lager, Achse hinten mit Pulley und Spacer und dazu alle Buchsen. Das ist komplett kaum mal zu bekommen und du fängst das Suchen an. Also wieder Bastelbude.

    Machs lieber schmerzlos und nimm das Paket. Und überleg dir ob nicht doch ein 260er glücklicher macht.


    Und an die "ab 300er" Fraktion: ja, kann man machen, muss man aber nicht...........

  • Hi.


    Ich hoffe es ist richtig wenn ich zu diesem Thema keinen neuen Beitrag auf mache.

    Seit Anfang letzten Jahres bin ich auch Fahrer einer V-Rod.

    Da von Anfang an klar war sie bleibt nicht original, hab ich mir eine gut erhaltene VRSCA mit 240er gekauft.

    Sonst war alles Original….


    Der 240er Umbau war nun aber auch Fluch und Segen zu gleich.


    Als ich mit dem Um bzw. Abbau aller überflüssigen Teile fertig war, stellte ich fest, ich habe einen Spurversatz von ca. 1,5 cm. Durch den etwas schräg angebauten Fender hatte ich dies beim Kauf leider übersehen.


    was soll’s, der 240er ist im Schein eingetragen. Das war mir wichtig.

    Da ich nun mit ziemlich kurzen Heck fahre stört mich der Versatz doch sehr.


    Nun hab ich mir gefühlt alle Beträge zu dem Thema schon durchgelesen und bin trotzdem nicht wirklich schlauer.


    Bei mir wurde die originale Felge verbreitert auf 8 Zoll. Mit einer Seriennummer also denke ich von der Firma Deget. Und ich fahre auch noch den breiten Riemen.

    Die einteilige Bremse ist verbaut. Ob die originale Schwinge verbaut ist kann ich leider nicht sagen. Ich denke schon. Verbreitert ist sie sicher nicht.


    das Riemenrad hinten hat einen 15mm Spacer zur Schwinge und am äußeren Rand noch ca. 7-8mm Platz zur Schwinge. Der Riemen läuft sehr knapp aber gut am Reifen vorbei.


    mein Gedanke bzw. meine Hoffnung ist den Platz vom Riemenrad zur Schwinge mit anderen Spacern auf 2mm zu verkleinern und die ganze Schwinge so weit wie möglich nach links zu verschieben.
    Und wenn aus 15mm Versatz keine Null mm werden sondern zwei kann ich da locker mit leben.


    Jetzt kommen auch meine Fragen 😂

    Kennt sich jemand mit dieser Variante des Umbaus aus und kann mir weiterhelfen???

    Felge und Riemen würde ich gerne beibehalten.

    Und wo bekomme ich ein passendes Versatzpulley für vorne. 15mm Versatz habe ich bei keinem der einschlägigen Handlern gefunden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus 👍🏻

  • Bei mir passt alles genau in der original Schwinge mit orig. Fender. Alles ohne Versatz. Zero cool Felge mit schmalen Belt von der SE `06 und angepaßten hinteren Pulley von Rick`s. Vorderes Pulley auf 28`er und dieses einfach umgedreht! Inneren Fender und Struts mit der Flex abgeschliffen(leider für den Betrieb mit der Sozia noch zu wenig!:(.) Deswegen kommt das Airride noch rein!

  • da musst du nirgends anrufen und viel Geld bezahlen. Das geht auch mit dem originalen Kram am Bike.

    Ich schreibe dazu ja oft und viel. Vielleicht zu viel und nicht jeder ließt das alles.

    Aber auch ich war durch einen verbauten Deget Umbau geschädigt.

    devers.jpg


    Fiel erst beim Ersatz der Bremsbeläge auf. Deget liefert nämlich keine Distanzen zu seiner Felgenverbreiterung und so wurde verbaut was da war.

    Führte dazu, das die Kiste, wenn man den Lenker leicht los lässt, nach rechts kippte.


    Alle Distanzen rausgenommen. Achse nur mit Hinterrad, Ruckdämpfer und Pulley montiert und mal nach eine Umdrehungen gedreht. Man sieht wie sich der Riemen gerade nach vorne ausrichtet und hat ein Maß für die Spacer. Rechts geht das etwas einfacher als links, weil man links nicht so einfach messen kann. Ich musste das dann alles genau ausmessen.

    Damit bist du sicher das das Rad gerade nach vorne läuft. Wären da nicht die beiden Excenter links und rechts. Der Rechte schlägt gerne aus und steht nicht parallel zum rechten. Kann man tauschen.

    Bei meiner wurde das Pulley vorne einfach etwas anders verbaut als Serie und wandert damit um die Materialstärke nach außen. Für einen 240er reicht das auch aus.. Ich fahre jetzt 260er und da musste was Breiteres rein. Das geht aber auch bei einem 240er wenn du das willst.

    Schau bei Rick's nach.

    https://www.ricks-motorcycles.…satzpulleys-mj-2002-2017/


    Zu den Felgen mit Schlitz. Kannst du machen, aber du musst auch die Achse wechseln. Falls du noch welche findest, dann mit 8er Breite, sind sie meist schwarz. Entlacken und neu polieren? Viel Spaß. Ich kann dir aber Adressen geben. Zur Not telefonieren wir einfach mal dazu.

  • Hi Wolf.


    danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe auf jeden Fall schon einige deiner Beträge zu dem Thema gelesen. 😉


    Ich würde halt gerne Schwinge und Felge behalten. Da ich das auch so rausgelesen hatte, dass es für nen 240er reichen müsste.
    Grundsätzlich läuft bei mir alles grade und ist nichts ausgeschlagen. Nur halt 15mm zu weit rechts. 🙈


    Deine Art das Pulley zu befestigen würde mich interessieren.. da hatte ich mir auch schon arg den Kopf drüber zerbrochen.

    Die Offsetpulleys von Ricks hatte ich auch schon gefunden aber die gibt es eben nur in 8mm oder 33mm und mehr.


    wir können aber gerne auch telefonieren. Das spart sicher den einen oder anderen ausschweifenden Text. 😂

  • Das mit Pulley umsetzen ist relativ einfach. Die 3 Gewinde am Pulley aufbohren als Durchgangsbohrung.
    Das Pulley von vorne aufsetzen und mit Durchgangsschrauben und Mutter von hinten befestigen. Dabei beachten:
    - spielfreie Passschrauben mit min. 10.9 Festigkeit (besser 12.9) und passende Muttern verwenden
    - Schrauben mit Loctite Mittelfest sichern



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Soweit hatte ich auch schon mal überlegt. Aber da ich nur 15mm nach außen muss kann ich es so leider nicht machen. 😢


    Ich bräuchte den Stern und die Pulley Gewindeaufnahme fast auf einer Ebene.

    Am Dienstag kann ich da aber mit meinem Schloßer sprechen und hab auch schon eine Lösung im Kopf.

    Mal sehen ob er es so umsetzten kann.

  • Ich hab mal ein paar Fotos gemacht damit es etwas anschaulicher wird.

  • Habe ich schon verstanden. Du möchtest mit dem ganzen Geraffel 15mm nach links rutschen.
    Lässt sich ja alles über entsprechende Spacer machen. Zum Schluss brauchst du dann noch ein vorderes min 15mm breiteres Versatz-Pulley wie von Rick’s (33mm) oder anderen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ja genau. Aber es gibt kein Ritzel mit 15mm Versatz. 😭


    Ich werd sehen was mein Schloßer am Dienstag sagt.
    Ich hab auch noch ein Pulley von einer 2010er gekauft. da sieht die Position der Befestigung auch etwas anders aus. Vielleicht lässt sich das dann etwas einfacher verwenden oder umarbeiten.

    Ansonsten bleibt nur noch eins anfertigen lassen. 🙈


    oder doch die Schwinge Verbreitern lassen 🙈😂

  • ups ich glaub ich tippe zu langsam. Sir Muscle


    wenn ich das 33er nehme fehlt mir nach dem abdrehen die Verzahnung zur Innenseite. Oder? Die ist ja nicht durchgängig sondern nur die Riemenbreite von außen…

  • Du musst eigentlich, und du kannst auch gar nicht so weit nach links,um im Rahmen mittig zu sitzen.

    Die Schwinge sitzt nämlich im Aufbau nicht mittig. Beim 180er haben sie auch nur Buchsen eingesetzt um mittig zu werden. Beim 240er machst du im Prinzip dasselbe, aber es wird halt eng in der Schwinge.


    Die Pulleys haben Platz zu beiden Seiten wenn du eine Nummer breiter wählst. Schau dir erst mal an was du da gekauft hast und dann siehst du wie der Versatz ausfällt. Ich schätze du hast ein von einer mit Serienverbreiterung gekauft.

    Ich hab dir die Buchsen und Maße die du brauchen wirst aufs Handy gesendet.