War mal wieder in Ungarn – So schlecht, so gut.

  • Nachdem ich rund 20 Jahre immer das gleiche Dorf besucht habe musste ich nun was ändern. Hauptsächlich hielt ich ja Kindergarten und Dorfschule am Laufen plus Kleiderspenden für die Kinder und teils auch für die Erwachsenen. Die Leiterin der Schule managte alles und hat mit ihrer Energie alle anderen mitgezogen. Sie ist inzwischen in Rente und die verbleibenden Lehrer/innen haben mir zu verstehen gegeben dass die Sachen zu verteilen ihnen zu lästig ist. Leidtragende sind nat. wie so oft die Schwächsten also die Kinder.


    Wir wollten wenigstens die ehemalige Schulleiterin besuchen was diese aber ablehnte. Grund? Keine Ahnung. Ich weiss aber dass sie mit Mühe eine Krebserkrankung überwunden hat, wer weiss wie es ihr jetzt geht. Für mich jedenfalls ein Grund für etwas Frust nachdem ich soviel Kraft investiert habe.

    Aber gleich ging ein anderes Türchen auf. Garnicht mal so weit weg, nur viel größer da mehrere kleine Orte da eingemeindet sind. Also bin ich mit dem randvollen Bus einfach dorthin gefahren. Treffpunkt und Lagerfläche für meine Sachen war der toll renovierte Kindergarten. Eingefädelt hat das ein Freund über einen Freund der dort wohnt usw. Als ich ankam hatten sich die Mitarbeiterinnen des Kindergartens, einige Jäger aus einer lokalen Jagdvereinigung (nein, keine reichen Leute), der Vizebürgermeister und noch ein paar Leute eingefunden. Der Empfang war überwältigend herzlich, der Bus war ruckzuck ausgeräumt und mein Frust war vergessen. Bis vor 5 Jahren gab es jemand aus Deutschland der leider verstorben ist und dort genau das Gleiche gemacht hat wie ich. So war meine Lieferung sehr willkommen.

    Heute kam ne Email mit Fotos wie die Sachen verteilt bzw. sortiert wurden. Die Gesichter hab ich anonymisiert, hoffe das reicht so aus.

    Schauts euch alles an, schliesslich haben Biker aus versch. Foren da ne Menge mitgeholfen.

    Ich freu mich schon auf Ostern wenn ich wieder hinfahren kann.


    Viele Grüße, schöne Tage und bleibt gesund

    euer ZappaAnlief Sortier A.jpg

    AnliefernSortieren B .jpg

    Kindergarten.jpg

    Verteil A.jpg

    Verteil B.jpg

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Das in deinem großen Körper ein noch viel größeres Herz schlägt, und du dich seit vielen unermüdlich für deine Sache einsetzt, hat mich schon immer gerührt. Und das du aus allen Ecken Unterstützung bekommst, zeigt auch, das die Welt kein ganz schlechter Ort ist. Wir sollten uns hier weiter engagieren, denn auch das gemalte Bild der Kinder das wir mal nach unserem Bikertreffen bekommen haben, hat mir Tränen in die Augen gebracht. DANKE Zappa

  • Menschen mit einer solch großen sozialen Seele lieber Zapa, gibts leider viel zu wenige. Ich hoffe das du belohnt wirst mit Zufriedenheit, Gesundheit und innere Ruhe, welches für dich dein Einsatz honoriert. Denn DU willst dafür sicher nicht anderes. Hab große Hochachtung vor deinem tun !