• Du solltest die Gabel besser komplett ausbauen. Wenn du die Deckel oben öffnest ist da ziemlich Druck drauf. Da musst du gut gegenhalten sonst bröselt es dir die letzten Gewindegänge von den Feingewinden auseinander. Außerdem sackt die Maschine zusammen falls du sie nicht aufgebockt hast.

    Die Inbusschrauben an den Brücken klemmen nur die Rohr an der richtigen Position. Und wenn du das Öl raus haben willst, musst du die Rohre sowieso auf den Kopf stellen. geht nicht so einfach wenn sie noch in der Maschine stecken.

  • Hallo,

    Welches gabelöl verwendet ihr?

    Typ E nennt der Hersteller. Überwiegend ist zu lesen SAE20 zu verwenden.

    Nur von welchem Hersteller? Gibt es Erfahrungsberichte.

  • Ich verwende je nach Bedarf verschiedene Öle und unterschiedliche Füllhöhen.

    Dazu erfrage ich immer wie das Nutzerverhalten ist und die Erwartungen sind.

    Ich kann dir eine originale Gabel mit originalen Federn von Sänfte bis Bretthart einstellen.

    Was möchtest du denn haben?

  • Ich fahre Sonntags bei gutem Wetter 😆


    Aktuell ist der linke Holm leicht undicht, der Wellendichtring weist starke Korrosion auf.

    Die ölmenge war zu gering, von oben gemessen circa 165mm Distanz, das Öl hatte auch schon bessere Tage gesehen.


    Dementsprechend möchte eine Standard Einstellung verwenden. Sollte sich nach Probefahrten ab zeichnen schlecht zu sein, ändere ich etwas.

  • Ich würde in jedem Fall beide Gabelrohre neu machen. Das sind ja zwei getrennte Stoßdämpfer und am Auto würdest du auch niemals nur einen tauschen.

    Das von Harley angebotene Öl hat in etwa eine 20er Viskosität. Draufgeschrieben haben sie es nicht.

    Wenn dir die Gabel nicht zu weich erscheint und nicht bei jeder kleinen Welle voll eintauchen soll, dann nimm das Castrol Fork Oil 20W und lass ein Luftpolster von 85mm. Das entspricht in etwa der Serie.

  • Mir wurde das Harley Gabelöl empfohlen und habe es dann auch genommen.

    Und welche Teile in der Gabel beim Service auf jeden Fall mit gewechselt werden sollte, dafür hat Thunderbike auch das passende Set gehabt.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Hallo,

    Welches gabelöl verwendet ihr?

    Typ E nennt der Hersteller. Überwiegend ist zu lesen SAE20 zu verwenden.

    Nur von welchem Hersteller? Gibt es Erfahrungsberichte.

    mein Senft dazu:

    Gabelöl unterliegt keiner "Spezifizierung" (oder wie das heißt) wie z.B. Motoröl, W20 von X ist nicht gleich wie W20 von Y...

    ich häng mal ne Liste an

  • Genau das mit den Viskositäten ist meine Erfahrung über die Jahre. Deshalb der Tip oben. Ich hätte auch ein anderes 20er Öl empfehlen können. Das macht aber deutlich andere Sachen als das Werksöl.

    Die Einschraubventile die du da verbaut hast, sind aber auch nur etwas Kosmetik. Sie bringen etwas erhöhten Druck mit rein. Dem Öl ist das egal und die Mechanik in der Gabel lässt da gar keine deutliche Besserung zu.

    Sie hat ja weder eine Zug noch ein Druckstufe die man verstellen könnte.


    Ich hab über viele Jahre an den Problemen "geforscht". Mir war das immer suspekt, das die Gabel ein Totalversager sein sollte. Schließlich baut kaum eine Firma sowas ein ohne ausgiebige Tests gefahren zu sein. Und plötzlich schlägt die Hälfte komplett durch und die einzige Lösung sind progressive Federn und 7er Öl?


    Was ich dann allerdings beim Zerlegen so gefunden habe lässt einen schon grübeln.

    Da ging wohl in der Fertigung so einiges schief. Späneknäuel von der Bearbeitung, schräg eingepresste ShuttleTeile, unterschiedliche Füllstände ab Werk. Sogar schon eine "reparierte" Gabel vom H-Händler der die falschen Rohre verbaut hatte. Es gibt 49er nicht nur in der Rod.


    Dann hab ich angefangen mit den verschiedenen Ölen und mit den Füllständen zu experimentieren. Heute habe ich einen Überblick und meist kann man die Gabeln wirklich gut abstimmen. Dazu noch die hinteren Dämpfer beachten und der Hobel lässt sich sogar um die Kurven lenken und knallt vorne nicht auf Anschlag durch.

  • Ich mache jetzt erst mal Standard Einstellung.


    Wenn mir das dann nicht passt, muss ich halt wieder alles auseinander nehmen.

    Ob dann die Ölmenge, Ölsorte, progressive Federn oder die ''Öl Labyrinthe'' unten angepasst werden entscheide ich dann.