Hat jemand eine Muscle mit 280 reifen?

  • Und welcher hat nun die Kaufempfehlung?

    Letztendlich hat Georg meine Felgen erneut. Das hat er gut gemacht! Obwohl ich meine dann ja noch Pulvern lassen habe. Das hätte ich in rot machen sollen, verdammt.


    Ach so wenn er keine Ansage bekommt dann verbreitert er für die Originale Schwinge, macht auch Sinn. Nämlich ist die eine Seite dann weiterhin breiter als die andere.


    Bei einer anderen Schwinge wie bei mir z.B. können beide Seiten dann auch Gleich sein.


    Nur um zu geradeaus Lauf und Versatz noch Verwirrung bei zu tragen.


    Grüße Wolfgang

  • völlig Latte wie die Schwinge geformt ist und völlig egal ob die Felge nach links, rechts oder beidseitig verbreitert ist. Man kann sie immer mittig verbauen. Solange das Pulley weit genug über den Felgenrand oder besser die Reifenflanke überstehen kann.

    Die Felgenbett Mitte gibt das Maß vor.

    asym.jpg


    Die Felgenbett Mitte verschiebst du mittig zur Fahrzeug Mitte, misst die Breite der Felge an den Lagern, rechnest die Bremsankerbreite, den Ruckdämpfer und das Pulley raus und hast das Maß für die linke und die rechte Buchse.

    Schon sitzt alles mittig.

    Man darf nicht nur die Breite an den Lagern messen und meinen, die müssten mittig zur Fahrzeugachse sitzen.


    Zu den Degets sag ich nichts. Ich hab nur den angerufen bei dem der Vorbesitzer verbreitern lassen hat.

    Wollte ihn zu den Distanzen befragen. Die wütende Antwort, er wäre doch nicht für den Pfusch den Leute beim Einbau machen zuständig und Buchsen liefere er ja gar nicht, hat mich dann bewogen der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

    Und die Fahrzeugmitte ist sau schwer zu ermitteln. Die Schwingen sitzen nicht mal zu der parallel.

    schwinge neu.jpg


    Eigentlich gibt das Vorderrad die Mitte vor.

    Messaufbau.jpg

    Ich hab eine Halterung gebaut, links und rechts Millimeterpapier angebracht. Das ganze unter dem Motor durch geschoben und vom vorderen Reifen so lange aus gemessen bis die Gabel Geradeaus zeigte. Dann von hinten gelasert und die Differenz zu den Punkten von Vorne ausgemessen. Bei mir betrug die Abweichung 25mm mit der 7,5 Zoll Felge und dem 240er Reifen.

    Die Kiste kippt, wenn man den Lenker nicht belastet, sofort zur Seite weg.

    P1060156.JPG


    Für den Umbau auf 9 Zoll und 260er kamen dann zum Glück aber die passenden Buchsen gleich mit und ich konnte mir die erneuten Mühen sparen.

    fett.jpg

  • Meine Felge war nach 4 Monaten Bauzeit während der Motorradsession auch in Ordnung. Das galt in Summe sogar für drei Umbauten^^

    Allerdings keine ich den oben genannten Wutausbruch auch vom dritten Umbau, nach dem ich gewagt habe das 4te Mal zu fragen wie die Lage zur Fertigstellung ist.


    War sicherlich nur ein Einzelfall0:-)


    Grüße Wolfgang

  • [quote='Sir Muscle','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8222-hat-jemand-eine-muscle-mit-280-reifen/&postID=48341#post48341']

    Das Bike fährt gerade aus…..und das Ganze auch freihändig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    yep, bei mir genauso 👍



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk