Leerlaufdrehzahl schwankt

  • So lange du nicht am Gestänge rechts gefummelt hast

    Nein. Die Drosselklappen immer an den Zügen gelassen und nichts verändert.



    Schon gar nicht so ein krasses Ruckeln wie beschrieben.

    Ich denke das schaukelt sich auf durch die Elastizität des Reimens und anderer Teile.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Kurzer Zwischenbericht.


    hab heute die Düsen raus gemacht und gereinigt. Dann eine Konstruktion aus Schläuchen

    20211008_165716.jpg

    und Steckern

    20211008_165826.jpg

    um sie an zu Schließen. Manometer dazu damit ich sehe ob die Pumpe auch den Druck liefert. Was soll ich sagen, sie liefert!!! Da die Schläuche sehr schwer drauf gingen hab ich gedacht dass ich keine Schellen brauche. Das hat zu einer mittleren Benzindusche geführt weil der Schlauch runter gedrückt wurde. Jetzt hab ich Kopfweh, kann man aber ignorieren.


    Beide Düsen haben das gleiche Spritzbild und auch die Liefermenge ist, anhand der Röhrchen,

    20211008_165727.jpg

    identisch. Als nächstes kommt der IAC dran. Berichte weiter...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • bevor du abschraubst, mach die Schrauben mit nem Heißluftfön kurz warm. Die sind eingeklebt und reißen sonst gerne mal ab.

    Ich weiß, hab ich heiß gemacht und ganz vorsichtig gelöst. Was soll ich sagen, trotzdem abgerissen. Immerhin heiß und vorsichtig abgerissen...


    Irgendwie bleibt mir nichts erspart. Und jetzt? Rausbohren?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich schreib das ja aus gutem (schlechten) Grund.

    Kommst du mit bohren und Gewindeschneiden nicht klar, schickst du mir den ganzen Krempel. Ansonsten musst du die Platte gebraucht kaufen. Gibt es oft mal, aber nur komplett. Dann ist der zweite Verdächtige, der TPS -Drosselklappengeber auch gleich "neu". Der müsste allerdings die Meldung P0122 verursacht haben bevor er streikt.

    Meine Teile würde ich ungern schicken. Da könnte ebenfalls ein Fehler drin sein. Ist ja nie ganz geklärt gewesen.

  • Da könnte ebenfalls ein Fehler drin sein. Ist ja nie ganz geklärt gewesen.

    Nach was kann ich bei den Drosselklappen noch gucken?


    Der IAC Motor scheint jedenfalls in Ordnung. Die Spitze ist fest, nichts wackelt. Elektrisch habe ich ihn aber noch nicht getestet. Baue trotzdem den neuen ein.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Welle der Klappen und Klappen selber können Spiel haben. Aber ich tippe eher auf irgend einen Stellfaktor.

    Geht leider nicht per Ferndiagnose oder durch Handauflegen. Sonst hätte ich einen guten Nebenverdienst... lach.

    Wenn du den Kram wieder startfähig zusammengebaut hast, sprühst du mal Starthilfe oder Bremsenreiniger in den Bereich unter die Drosselklappeneinheit und lauscht dem was dann passiert.

  • sprühst du mal Starthilfe oder Bremsenreiniger in den Bereich unter die Drosselklappeneinheit und lauscht dem was dann passiert.

    Ha ich schon probiert ohne Ergebnis. Lag aber wahrscheinlich daran dass das Röhrchen der Dose zu kurz war und ich nur an die Seiten sprühen konnte. Hat das mal jemand mit einer Propangasflasche probiert?


    Um die abgerissene Schraube hat sich mein Schwager (Werkzeugmacher a.D.) gekümmert. Er ist genau das Gegenteil von mir, eine absolute Präzisionsmaschine.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • wenn das ohne Veränderung im Motorlauf passiert, dann ist das genau so auch oK. Dann hast du da von unten keine Nebenluft und die Regelungen sollten normal arbeiten können.

    Ich weise da nur immer wieder drauf hin, weil oft viel gebastelt wird, und dann sitzt einfach nur die 4 euro Dichtung unter dem Gehäuse nicht richtig auf den Zentrierstiften und es kommt zu solchen blöden Störungen.

  • Kurzer Zwischenbericht:


    IAC getauscht. Einspritzdüsen (komplette Einheit) getauscht. Hab ich günstig in Amerika ersteigert. Die ganze Einheit gereinigt und getestet. Neue Gummistiefel für die Drosselklappen bestellt. Drosselklappen gereinigt. Gas Züge neu eingestellt. Dichtungen erneuert. Fast komplett zusammengebaut.


    Morgen soll es 20 Grad werden. Morgen früh baue ich sie fertig zusammen und dann auf die Platte in der Hoffnung dass alles wieder läuft.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • So, Fahrt beendet.


    Leerlaufdrehzahl schwankt nicht mehr. Ruckeln unter 4000 ist weg. Maschine zieht von unter 2000 kräftig. Ich kann wieder 30 fahren ohne Rodeo.


    Was geblieben ist, ist die Knallerei beim Schieben.


    Was jetzt letztendlich die Ursache war versuche ich noch zu ermitteln. Ich vermute dass es verschiedene Gründe gab.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...