gelöst: Motor springt nicht an / Kraftstoffpumpe läuft nicht VRSCDX

  • Moin Kollegen,


    vor einer Woche nach einer Kaffeepause wollte meine gerade gekaufte NRS nicht anspringen. Nach mehrfachem Hin und Her mit Zündung an und aus und hin und her schieben, ging sie dann irgendwann wieder an (die Whatsapp Gruppe Nord war live dabei :) ).
    Während der Rückfahrt ging sie dann nochmal während des "an die Ampel rollen und runter schalten" aus... Sprang dann ca. 5 Min später wieder an.


    Ich bin dann noch genau nach Hause gekommen. Seitdem hat es geregnet und ich habe mich damit kaum auseinander gesetzt.


    Gestern wollte ich mal wieder los.

    Nun geht die Karre gar nicht mehr an.


    Sobald ich die Zündung einschalte und von "stop" auf "run" gehe, höre ich die Benzinpumpe nicht.

    Drehen tut sie, aber springt nicht an.

    Wenn auf "stop" gehe, höre ich das leise Knattern und bei offenem LuFi-Deckel sehe ich auch den kleinen schwarzen Stift bewegen.
    Wieder auf "run"... nichts.

    Habe gestern alle Sicherungen gecheckt, alles in Ordnung.


    Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt bezüglich Reparatur in einer anderen Werkstatt, welche bei mir um die Ecke ist.


    Bevor wir aber nun die Kiste abholen lassen, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand noch einen Tipp geben kann? Vielleicht ist es wirklich etwas ganz lapidares und wir können uns den Weg zur Werkstatt sparen.


    -Seitenständer-Schalter hat die NRS nicht.

    -Kupplungsschalter wurde mir genannt, wie überprüfe ich diesen?

    -Schräglagen- /Kippsensor wurde mir genannt, wie überprüfe ich diesen?


    Sonst einer eine Idee?

    Im Anhang zwei Videos in einer Zip Datei.

    1. man hört die Spritpumpe nicht

    2. wie sie nicht startet

  • Zusatz:


    Ich habe die Karre erst wenige Wochen und war 4 oder 5 mal erst los.


    Diagnose: P0261 und P0263... hinteres und vorderes Einspritzventil - Fehlfunktion: unterbrochener Signalstromkreis.


    Vorher ging sie ja noch dann irgendwann an, jetzt, also gestern ging sie bis die Batterie leer war nicht mehr an.


    Ich habe beim Prüfen der Sicherungen (vorne rechts und unter der Sitzbank) gesehen, dass ein Powercommander von Dynojet verbaut ist, ob hier Kabel gebrochen sind kann ich nicht sehen, da die Kabel einfach im Kabelbaum verschwinden.

  • schaltest du sie "immer" am Killschalter aus?

    ja, so habe ich das aus der Anleitung gesehen.

    Zuerst Zündung auf IGN und dann von "stop" auf "run"

    Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge, also "run" auf "stop" und dann IGN auf off.

  • die Anleitung würde ich gerne verbrennen. Leider ist der Killschalter bei Harley oft in der Kritik. Der schaltet unter Last und brennt dabei gerne mal stufenweise durch. Mit den geschilderten Symptomen.

    Irgendwann ist dann Totalversagen wenn er durchgeschmort ist. Ich gebe immer den Tipp den nicht zu benutzen. Zündung an und Startkopf drücken. Zündung aus auch nur am Zündschloss,/ Zündschlüssel.

  • Killschalter, wie im Video zu sehen:

    stop auf run: Abgassymbol geht ein und verschwindet, Schlüsselsymbol verschwindet... nach ca 5 Sekunden, kommt das Abgassymbol wieder.


    Fehler gelöscht, gleiches Spiel.

  • die Anleitung würde ich gerne verbrennen. Leider ist der Killschalter bei Harley oft in der Kritik. Der schaltet unter Last und brennt dabei gerne mal stufenweise durch. Mit den geschilderten Symptomen.

    Irgendwann ist dann Totalversagen wenn er durchgeschmort ist. Ich gebe immer den Tipp den nicht zu benutzen. Zündung an und Startkopf drücken. Zündung aus auch nur am Zündschloss,/ Zündschlüssel.

    US Hightech eben...

    Kann ich das selbst einfach brücken, oder testen?

  • hmm, also wenn ich auf run stelle, geht ja auch alles... ausser der Kraftstoffpumpe.

    Ich sehe im Cockpit, wie die Symbole an und wieder ausgehen.

    Schalte ich off (ob nun von IGN auf off oder am Killswitch) höre ich das Rattern im Lufi-Kasten.


    Nur eben die Benzinpumpe hört man nicht... ich will damit den Killswitch nicht ausschließen, aber schaltet scheint dieser zu können.

  • Stecker sitzt, Kabel sehen nicht auffällig aus.

    Auch einmal abgezogen, Kontakte sauber und trocken.


    Die Modell ohne Seitenständerschalter, haben die noch etwas anderes, als Neigungssensor und Kupplungsschalter (hat die überhaupt einen Kupplungsschalter) zum Testen, was die Spritzufuhr unterbricht?

  • Als nächstes würde ich überprüfen, ob Strom am Pumpenstecker ankommt.

    Wenn du die Zündung anmachst und den Killschalter betätigst, ist dann ein Klicken vom Systemrelais zu vernehmen, das an der Sicherungsleiste im Foto zu erkennen ist?

  • ja Relais schaltet durch. Klick klar wahrnehmbar.


    Es klickt und nach 1-2 Sekunden noch einmal. Also schaltet es durch und nach dieser Zeit wieder aus. Das kommt mit der Zeit hin, die man sonst die Benzinpumpe hört beim Zündung einschalten.


    Ich habe die beiden Konktakte am Stecker gemessen. Leider habe ich so ein billig Messgerät, was nicht wirklich etwas kann.

    Es liegt laut Anzeige dauerhaft 0,45V an (?) sobald ich Zündung starte springt das Voltmeter kurz auf etwas im Bereich von 6V und fällt wieder ab.

    Ich hätte hier natürlich 12V erwartet, aber es mag ja sein, dass mein Messgerät zu träge/billig/unbrauchbar ist.

  • ja, über Nacht am Ladegerät gewesen und sollte voll sein.

    Anlasser dreht sehr freudig, aber Karre geht nach wie vor nicht an und die Benzinpumpe ist nicht hörbar.

    Ich tausche gleich mal das Relais von vorne (ich glaube Kühler, das sollte ja passen...). Vielleicht hat das Relais einen weg und schaltet nur unsauber durch...

  • WOW.

    Relais vom Kühler vorne hinten unter der Sitzbank eingesetzt -> Spritpumpe läuft, Karre springt an!


    Ich habe das nun mehrmals hin und her getauscht... ist reproduzierbar. Beim "alten" Relais nüscht... beim Austausch Relais. zack Benzin wird gefördert.


    Also schaltet das alte Relais zwar, aber es scheint intern ne Macke zu haben.

    Ich probiere das gleich noch 10 mal aus und dann hole ich mir ein Erstzrelais beim HD Dealer