Krümmer passt nicht zur Dichtung

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei bei meiner Rod einen neuen Auspuff zu montieren. Das Problem ist nun dass die Krümmer nicht mehr in die Dichtung rein gehen sondern auf dem Rand aufliegen. Fest ziehen bringt nichts da die Dichtung an den Rändern nicht nachgibt.

    20210808_155409.jpg


    Wie geht man in so einem Fall am besten vor?

    - Dichtung auf der Seite vom Krümmer zurechtfeilen bis der Krümmer rein geht?

    - Krümmer bearbeiten dass er in die originale Dichtung passt?

    - Verschiedene Dichtungen kaufen bis eine passende gefunden wird?


    Ich persönlich würde jetzt die Dichtung bearbeiten. Was würden die Profis machen?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • ...oder einfach die richtige Dichtung kaufen. Die Muscle braucht die 64971-09. Es gibt auch andere für die Rod

    Du hast doch Serienkrümmer dran, oder?

    Die Dichtungen kommen zuerst in den Zylinder und dann drückt der Krümmer nach.

    Und die alte Dichtung muss vorher raus.

  • Du hast doch Serienkrümmer dran, oder?

    Nein, es ist ein anderer. Er ist am Anschluss anders als der Originale. Die Dichtung ist die richtige. Der originale Krümmer passt in die Dichtung rein, der neue nicht.

    Krümmer.jpg


    Die Dichtungen kommen zuerst in den Zylinder und dann drückt der Krümmer nach.

    Und die alte Dichtung muss vorher raus.

    Soweit ist es klar.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Aber vielleicht helfen dir die Hinweise

    Ja, genau mein Problem.


    Wäre es möglich die Dichtung mit einem Dremel so zu bearbeiten dass der Krümmer rein passt? Die besteht ja aus einem Stahlgeflecht. Bin mir nicht sicher ob ich die bearbeiten kann.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Der Kram ist eine verpresste Einheit aus Stahl und Graphit und wird sich nur unwillig bearbeiten lassen.

    Statt fitzelig mit nem kleinen Schleifer würde ich es an einem Schleifstein versuchen. In eine Drehbank einzuspannen wird wohl nicht so einfach gehen.

    Aber warum sollte es keine passende Dichtung geben. Was sind denn das für ominöse Krümmer?

  • Kurze Info wie ich es gelöst hab:


    Hab mir zwei Ringe drehen lassen, einseitig angefast um in die Dichtung zu passen.

    Ringe.jpg


    Dann habe ich die neuen Krümmer an der roten Linie abgesägt.

    abgesägt.jpg


    und zum Schluss die Ringe in die Krümmer schweißen lassen.

    IMG-20210817-WA0006.jpg


    Warum der Aufwand?


    Hab alle möglichen Dichtungen bestellt. Entweder haben sie nicht zum neuen Krümmer gepasst oder nicht in den Zylinderkopf. So kann ich die originalen Dichtungen aus dem Handbuch bestellen und alles passt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • verstehe ich trotzdem nicht. Kann mir nicht vorstellen das die Techniker bei KessTech Krümmer entwerfen die zum Bike passen sollen, aber die nicht mit der Dichtung kompatibel sind.

    Aber meine J&H sollte ja auch zu meinem Bike und dem Sammler passen und tut es nicht wirklich.

  • Hab mir eine gebrauchte komplette Anlage (ESM1) gekauft. Krümmer, Sammler und alles sieht ganz anders aus wie bei meiner. Die Lambdasonden Gewinde sind auch größer wie bei meiner Originalen.

    20210819_173558.jpg


    Den Topf hab ich von Kestech auf ESM3 umbauen lassen. Krümmer, Sammler und Zwischenrohr hab ich etwas anpassen müssen. In das Zwischenrohr hab ich auch einen Kat einbauen müssen weil die Anlage dafür nicht vorgesehen war.


    Ich denke nicht dass Kesstech da was falsch gemacht hat, ich denke nur dass sie für ein früheres Model gebaut wurde.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...