Fragen zu meiner neuen VRSCDX, Kabel am Heck

  • Moin,

    ich bin auf der Suche, ob ich (k)eine Sirene verbaut habe, auf folgendes gestoßen.

    Ich habe mittlerweile durch die Suche hier herausgefunden, dass ich keine Siren habe, hier ein "Blindstecker" auf dem originalen Stecker ist, und dass die graue und rote Klemme richtig so sind, dass die nicht angeschlossen sind.


    Aber ich bin auf etwas gestoßen, was ich hier noch nicht so gefunden habe.

    Das blaue auf dem Foto. Es wird mega heiß, kann man nach kurzer Zeit kaum anfassen.

    Irgendetwas in einem Schrumpfschlauch mit 3 Kabeln.


    Ist das eventuell ein Vorwiderstand für die LED Kennzeichen Leuchte, als auch die Blinker? Diese sind voll LED.

    Leider kann ich nicht direkt sehen, woher die 3 Kabel kommen und wo sie hingehen (sind aber lila und schwarz aus sehr nahe dem originalen 6 poligen Stecker...

    Da ich die Karre erst ein Woche habe, möchte ich hier nun nicht den Kabelbaum oder dieses Ding im Schrumpfschlauch aufschneiden, wer weiß, was ich da bezüglich einer Garantie sonst für Themen bekommen...


    Denn leider geht die Kennzeichenleuchte nicht und ich muss eh den Händler darauf nochmal kontaktieren... Aber vielleicht könnt Ihr mir hierzu schon etwas sagen..



    Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Danke und LG Simon

  • Direkt Rückmeldung vom Händler:


    Ist der Vorwiderstand der LED Blinker..

    Wurde heiß, da diese die ganze Zeit blinkten, während ich da stand...


    Ich war ja auch auf der Suche, ob ich eine Sirene habe und deswegen mit Absicht die DWA laufen lassen...


    Thread kann zu, oder gerne offen bleiben, falls jemand mal etwas ähnliches hat.

  • Sieht aus wie der Stecker für die Blinker. Die Kennzeichenbeleuchtung sollte ohne Widerstand funktionieren, je nach Model. Heiß dürften die nicht werden. Such mal das Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung. Eventuell hast Du einen Kurzschluss nach Masse.



    Ups, zu spät.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Sieht aus wie der Stecker für die Blinker. Die Kennzeichenbeleuchtung sollte ohne Widerstand funktionieren, je nach Model. Heiß dürften die nicht werden. Such mal das Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung. Eventuell hast Du einen Kurzschluss nach Masse.



    Ups, zu spät.

    richtig. Wird aber heiß, weil hier richtig Leistung verbrannt werden muss, um anstelle der 21W die 1 oder 2W der Blinker ohne Fehlermeldung zu nutzen.


    Nachtrag: wird nur heiß, wenn Warnblink länger läuft.


    Danke für die Idee mit Kurzen gegen Masse bei der Kennzeichenleuchte. Ich muss nachher nochmal schauen.

    Als erstes sehe ich, dass zur Kennzeichenleuchte zwei Adern gehen, eine von einem 4 poligen Stecker (die blaue) und die Masse wird mittels Stromdieb von der schwarzen Leitung der Blinker geholt. Hier sind aber auch Verlötungen im Kabel. Vielleicht ist es gebrochen.


    edit: falsche Kabelfarben korrigiert

  • Wird aber heiß, weil hier richtig Leistung verbrannt werden muss, um anstelle der 21W

    21W eben. Da 25W Widerstände verbaut werden sollen dürften die nicht...


    Es wird mega heiß, kann man nach kurzer Zeit kaum anfassen.

    ... werden.


    Schneide das Päckchen lieber mal auf und schau nach was hier verbaut wurde.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Da hast Du wiederum auch recht. Wenn es ein passender Widerstand wäre, dann sollte der nicht zu heiß werden.


    Sieht aus, wie eine Platine mit unten und oben Wärmeleitplatten, das ganze in einem Schrumpfschlauch.


    Ich kontaktiere vorher den Händler, da es einige Kleinigkeiten langsam gibt und ich keine Erklärung für eventuelle spätere Ansprüche geben möchte.


    Aber ganz wichtig, da ich eben gerade per PN drauf hingewiesen wurde, der Händler müsse das alles machen und ich solle mich zurücklehnen.

    ja rein rechtlich ist das sicher so, ABER.


    Der Händler ist sehr weit weg und ich schätze ihn so ein, als dass ich hier keine Probleme haben würde, wenn wirklich etwas sein sollte.

    Jedoch um einen eventuellen Vorwiderstand zu tauschen, oder eine Kennzeichenleuchte zu wechseln, würde ich nun nicht den Aufriss machen: die Karre zur nächsten Werkstatt und dort "reparieren" lassen.

    Das macht man, wenn der Motor nicht läuft oder irgendetwas anderes abraucht, aber nicht wegen solcher Kleinigkeiten.


    Trotzdem und nochmal, vielleicht nervt es einige, wenn ich gleich mit so vielen Fragen hier komme, HD ist eben komplett Neuland für mich. Früher alte Vergaser selber geschraubt, da gab es keine Gewährleistung bei solchen 20 alten Dingern.


    Ich versuche zumindest genau genug zu beschreiben und jeweils in das richtige Unterforum den Thread zu schreiben :)

  • der Händler wird reinschauen und dich vom Hof jagen. Das ist Bastelkram von jemandem aber keine Serie. Dafür wird dir kein Händler unter Garantie etwas umbauen. Ja, die Widerstände wandeln die Leistung in Wärme um. Darum ist es schon ziemlich dumm sie in einen Schrumpfschlauch zu stecken und neben die Bordelektronik zu legen. Das kann man besser einzeln und auf z.B. das Metallteil eines Fenders bauen. Aber ich hab den Inhalt noch nicht gesehen. Wenn das eine Platine ist, dann sollte die auf keinen Fall solche Wärme entwickeln. Load equilizer werden die meist genannt und bringen nur Probleme. Gegen stabile Lastwiderstände tauschen die zwar etwas größer sind, aber die mit Wärme umgehen können.


    Deine Sirene ist übrigens wenn sie vorhanden wäre auch indem Halter verbaut. Übersichten für sowas findest du auch ohne Handbuch bei Ronny. Da bekommst du auch die Ersatzteilnummern dazu. Nur verkaufen kann er dir nichts.

    https://partsfinder.onlinemicr…%20W/%20IGNITION%20SWITCH

  • Der Händler ist sehr weit weg und ich schätze ihn so ein, als dass ich hier keine Probleme haben würde, wenn wirklich etwas sein sollte.

    Jedoch um einen eventuellen Vorwiderstand zu tauschen, oder eine Kennzeichenleuchte zu wechseln, würde ich nun nicht den Aufriss machen: die Karre zur nächsten Werkstatt und dort "reparieren" lassen.

    Wenn er so ist, wie Du ihn einschätzt, dann würde ich Ihn Kontaktieren und dir per Mail absegnen lassen dass du die Änderungen selbst erledigst. So bist Du später auf der sicheren Seite.

  • ich denke mal Bilder sagen hier mehr als tausend Worte...

    Leider ist kein Hersteller o.ä. aufgedruckt, um diesen Mal zu fragen, was die sich gedacht haben....


    Ich werde nun also einen vernünftigen Vorwiderstand einbauen.


    -Kann mir jemand Beispiele nennen, die da rein passen? Also welche Widerstände da sonst verbaut werden? Es gibt eine zu riesige Auswahl...

  • Hallo Simon,


    schmeiß den Scheiß raus der da eingebaut wurde, besorge dir folgenden Equalizer

    von Thundenbike:


    https://shop.thunderbike.de/Th…0fCwZEEAQYBSABEgJxwfD_BwE


    Der regelt die Widerstandsanpassung und du hast keine Probleme mehr! Der Einbau ist einfach ... Montageanleitung liegt bei!


    Gruß, Balko

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BALKO ()

  • schon seltsam, nervt mich auch.

    Also entweder wurde an dieser Karre nie vorher geblinkt oder warum auch immer passiert mir das direkt nach der zweiten Ausfahrt?!


    BALKO : das wäre ja wieder ein Load Equalizer, wo man nicht weiß, wohin mit der Wärme, oder?

    Ich denke zwei einfache, wärmeableitende Widerstände (also jeweils einen für links und einen für rechts) parallel zu den Blinkern hängen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von simon ()

  • Leider noch eine Frage:

    zu meinen Blinkern gehen 4 (!) Adern, es sind einfach nur blinker, diese haben kein integriertes Bremslicht. Warum 4? Ich komme aus der alten Schule und kennen 12VDC und GND.


    Ist die dritte ud vierte Leitung eine Überwachung des CAN-Bus, oder so etwas?


    ODER haben diese Blinker eventuell ein Bremslicht integriert, welches nicht angeschlossen ist?


    Siehe Fotos...


    Kennt jemand diese Blinker? Ich kann nirgends eine Marke oder so lesen.


    Was mich auch wundert (mit der Lupe abgelesen)


    12V 2/1/2W

    Was heißt das ? Es steht genau so drauf, soll das 2,5W sein? Dann würde man doch "2.1/2" schreiben.

    Ist es doch mit integrierten Bremslicht?

    Dann 12V

    2W Blinker

    1W Standlicht

    2W Bremslicht?


    Also 2/1/2 W finde ich nicht logisch.


    ach ich sehe, ich komme nicht drum herum, den Kabelbaum zu zerfrickeln (ist alles schön in Elektriker-Klebeband eingepackt, um zu schauen, welche Kabel überhaupt angeschlossen sind.


    Auch sehr elegant, dass überall andere Farben sind, Load Equi mit lila, am Blinker ist es dann weiß.... super!



    Genau deswegen habe ich bei einem Händler gekauft, damit alles original ist :(

  • OK, jeweils zu den Blinkern:


    Grün scheint +12V und schwarz ist Masse.

    Rot und weiß sind im Kabelbaum einfach blind mit eingewickelt und nicht angeschlossen.


    Warum es trotzdem 4 sind, kann ja nur ein Bremslicht sein... Ich lass es aber, so wie es ist.


    edit:


    Also es scheinen solche Blinker zu sein, wie diese hier:

    https://www.amazon.de/dp/B00Y4…t_dp_NEYP02T9FS07TE3VH6TZ



    Kabelbelegung:

    Grün = Plus Blinker +

    Rot = Plus Bremslicht +

    Weiß = Plus Rücklicht +

    Schwarz = Masse -



    Damit ist das mit den Kabeln schon mal geklärt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von simon ()

  • Sorry, dass ich so viele Fragen stelle: folgende ist mir aber am wichtigsten.

    Es ist ja eine NRS aus 2012, falls das hilfreich ist.


    Warum verbaute man so eine Platine.

    Ich sehe, dass dort einerseit Widerstände, als auch anscheinend Kondensatoren und Dioden verbaut sind. Dann noch weitere IC, die ich nicht direkt erkennen kann.


    Macht dieses Ding, mehr als nur einen Vowiderstand für die LED?


    Ich kenne mich bezüglich CAN-Bus gar nicht aus. Ist irgendetwas nötig für den Bus oder sonstwas, damit man keine Fehlermeldung im Cockpit bekommt?


    Also warum so ein Aufwand mit Platine, wenn es ein 2 Euro Reichelt Widerstand lösen kann.


    Nicht dass ich nun zwei Widerstände einlöte und dann Fehlermeldungen bekommen.


  • Danke für den Stromlaufplan, das zeigt die Fronblinker. Hast Du noch einen für die hinteren Blinker, also ab Stecker 94D?


    edit: hat sich erledigt.

    Am Stecker 94 D sind Platz1 und 2 Power und GND und gehen auf orange/weiß und braun. Diese sind tot gelegt.

    Das ist vermutlich die originale (3te Leitung, die in die orignalen Blinker geht) Die LED Blinker sind nur mittels 12V und GND angeschlossen