Fehlermeldung U1016

  • Hallo Leute ,


    ich habe meine HD ausgelesen und bekomme: U1016 Aktiv Verlust aller ECM seriellen Daten beim IM 2.14 DTC U1016


    und U1016 Aktiv Verlust aller seriellen ECM TSSM Daten zum ECM 3.19 DTC U1016


    U1016 historisch Verlust aller ECM seriellen Daten am IM 2.14 DTC U1016


    U1016 historisch Verlust aller seriellen ECM Daten am TSM 3.19 DTC U1016


    Ich hab daher 2 Fragen , weil ich die Rod am Samstag von einer Werkstatt die auf HD spezialisiert ist abholen lasse.


    Erstens was kommt da auf mich zu ? Den Kosten entsprechend !


    Zweitens ich hab Festgestellt , dass das Legend Airride durchgeschlagen hat und das Kabel zerfetzt hat. Ich hefte mal ein Foto anbei. Wie kann das sein ? Das Airide darf doch eigentlich nicht durchschlagen.


    Freue mich über Antworten, gerade auch im Bezug auf das Airride Legend.


    Viele Grüße

    Bruno

  • Zuerst einmal die Fehlermeldungen löschen. Dann Zündung an und Motor starten. Dann aus und noch mal in den Fehlerspeicher schauen.

    Das Kabel ließ sich sicherlich vorher mal mit Luft füllen und die Fachleute nennen das dann Schlauch. Und wenn es den "zerfetzt", dann hat ihn eine ziemliche Nichtfachkraft eingebaut.

    Egal ob Kabel oder Schlauch. Das legt man nicht in Bereiche in denen es bewegliche Teile gibt die bin Aktion anderen Bauteilen zu Nahe kommen.

    Schon das dass Air Ride durchschlägt zeigt das Unvermögen des Bastlers.

  • Zuerst einmal die Fehlermeldungen löschen. Dann Zündung an und Motor starten. Dann aus und noch mal in den Fehlerspeicher schauen.

    Das Kabel ließ sich sicherlich vorher mal mit Luft füllen und die Fachleute nennen das dann Schlauch. Und wenn es den "zerfetzt", dann hat ihn eine ziemliche Nichtfachkraft eingebaut.

    Egal ob Kabel oder Schlauch. Das legt man nicht in Bereiche in denen es bewegliche Teile gibt die bin Aktion anderen Bauteilen zu Nahe kommen.

    Schon das dass Air Ride durchschlägt zeigt das Unvermögen des Bastlers.

    Der Motor läßt sich nicht starten. Anlaßer dreht aber

  • Tu mal das Kabelgeflecht entwirren und achte darauf dass keine Kurzschlüsse mehr sind. Notfalls alles abzwicken so dass die einzelnen Leitungen frei sind und sich nicht berühren. Dann Sicherungen prüfen und dann versuchen zu starten.


    Wenn Du das Kabel reparierst, achte darauf dass sich nichts zwischen Fender und Rad befindet. So was wird früher oder später bestraft.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hab die Abdeckung runtergenommen um zu gucken. Es war Kabelstrang und sie sind alle durch.vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/10976/

    Tu mal das Kabelgeflecht entwirren und achte darauf dass keine Kurzschlüsse mehr sind. Notfalls alles abzwicken so dass die einzelnen Leitungen frei sind und sich nicht berühren. Dann Sicherungen prüfen und dann versuchen zu starten.


    Wenn Du das Kabel reparierst, achte darauf dass sich nichts zwischen Fender und Rad befindet. So was wird früher oder später bestraft.

    Also dann kappe ich mal alles und entwirre allles. Ich bin allerdings Anfänger was das schrauben angeht. Wie repariere ich die ? Mit Lüsterklemmen ?

  • Tu mal das Kabelgeflecht entwirren und achte darauf dass keine Kurzschlüsse mehr sind. Notfalls alles abzwicken so dass die einzelnen Leitungen frei sind und sich nicht berühren. Dann Sicherungen prüfen und dann versuchen zu starten.


    Wenn Du das Kabel reparierst, achte darauf dass sich nichts zwischen Fender und Rad befindet. So was wird früher oder später bestraft.

    Ich dachte an Federwegsbegrenzer um weiteres Schleifen / Durchschlagen zu verhindern. Das Airride pumpt auch nicht hoch , wenn ich darauf sitze. Ist der Kompressor zu schwach ? Ist leider kein Mannometer verbaut....

  • Wie repariere ich die ? Mit Lüsterklemmen ?

    Auf keinen Fall! Die werden verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Es gibt auch Quetschverbinder.


    Ich dachte an Federwegsbegrenzer um weiteres Schleifen / Durchschlagen zu verhindern.

    Egal was und wie, zwischen den Reifen und den Fender kommt nichts.

    Im abgelassenen Zustand muss natürlich Luft zwischen Reifen und Fender sein.



    Das Airride pumpt auch nicht hoch , wenn ich darauf sitze.

    Das Airride pumpt wenn Du den Taster drückst und lässt ab wenn Du den Anderen drückst. So stellst Du die Höhe ein. Falls das nicht funktioniert wird das die nächste Baustelle sein.


    Aber erst mal eins nach dem Anderen. Kurzschlüsse beseitigen, Motor starten. Wenn das geht, Zündung aus, Fehler auslesen und löschen. Motor wieder starten und danach schauen ob neue Fehler gespeichert wurden.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Also ich fasse zusammen: Mit Lötverbindern jedes einzene Kabel verlöten , dann Schrumpfschlauch darüber und verschmelzen. Im Anschluß Sicherungen gegebenfalls tauschen und Fehlerspeicher löschen.

    Danach Federwegsbegrenzer verbauen ?

    Die Frage ist , warum das Airride durchschlägt?

  • Das Airride pumpt , jedoch nur wen ich nicht auf dem bike sitze.

  • Also ich fasse zusammen:

    1. Kurzschlüsse entfernen und gucken dass sich nirgendwo Kabel berühren.

    2, Sicherungen prüfen

    3. Motor starten.


    wenn der Motor startet dann Fehler auslesen und Kabel flicken.

    Wenn nicht hat der Kurzschluss vielleicht was gekillt. Muss man weiter gucken.


    wozu Federwegbegrenzer? Liegt das Bike auf dem Hinterrad wenn die Luft abgelassen ist? wenn nicht, ist doch alles OK.


    Das Airride pumpt auch wenn Du drauf sitzt nur dauert es dann halt je nach Gewicht lange. Bleib doch einfach mal auf dem Taster drauf. Ist irgendwann oben am Anschlag. Hast Du ein Leck? Senkt sich das Heck über Nacht?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Wenn das Heck auf dem Reifen aufsetzt, dann ist das schon nicht richtig montiert. Die Leute versuchen das immer so flach wie möglich zu bauen, fahren dann auch noch so und wundern sich, das sich das scheinbar völlig starre Teil dann doch bewegt.

    Einfach nicht runtergelassen damit rumfahren. Richtig eingebaut schlägt das nicht bis auf den Reifen durch. Und nicht jedes Airride kann man mal eben so begrenzen. Da solltest du Kochi mal fragen was du tun solltest oder kannst.


    Und zum Löten schaust du dir ein paar Youtube Videos an. Man benutzt weder Lüsterklemmen, noch Stromdiebe noch Lötverbinder. Alles Pfusch. Kabel lötet man direkt zusammen. Aber den Schrumpfschlauch schiebst du vorher drauf. Nicht hinterher. Klappt mit Schläuchen ja nicht wie du feststellen würdest.

    Also, jemanden fragen wie es geht oder Beispiele anschauen.


    Und zum Motorstart. Dein Killschalter rechts am Lenker steht auf RUN?

  • Und wenn du verlötest, sieh zu, dass du nicht alles an der gleichen Stelle sondern versetzt lötest. Zieh dann lieber noch ein paar neue Kabel ein, sonst hast du einen dicken, unflexiblen Knubbel im Kabelstrang, den du nicht mehr gescheit verlegen kannst.

  • Puh , ich hab wenig Praxis mit der Materie. Hab das bike noch nicht lange und das Airride war schon verbaut. Danke Euch für die ganzen Infos ! ich wollte nur nicht ganz dumm da stehen , wenn sie am Samstag abgeholt wird.


    So hab ich wenigstens eine Vorstellung von dem Ganzen.

  • Ist keine Raketenwissenschaft. Ich hatte damals das Problem mit der Benzinpumpe. Einfach ran und machen. Man wächst mit seinen Aufgaben. Und so lernst du dein Bike richtig kennen.

    Und wenn dann alles funktioniert, das Gefühl ist unbezahlbar. :headbanger:8)
    Für alles andere gibt's die Visa Karte.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wormser ()