Welches Reifenmodell?

  • Moin zusammen,


    da meine Schlappen jetzt 6 Jahre alt sind und ich öfter das Gefühl habe in der Kurve zu rutschen will ich mir jetzt neue draufziehen lassen.

    Da das letzte Thema dazu schon ein paar Tage älter ist dachte ich es wäre in Ordnung das Thema mal neu aufzurollen und zu schauen ob sich bei eurer Meinung was geändert hat.


    Habe aktuell die Night Dragon drauf, in 120/70ZR19 und 240/40VR18.


    Was würdet ihr empfehlen, eher Metzeler oder Avon oder wieder die Night Dragons? Oder vielleicht was ganz anderes?


    Fahre meistens im trockenen aber wie es halt so ist will ich auch mal bei Regen nicht direkt das Gefühl haben Eislaufen zu sein.


    Danke im Vorraus und ich hoffe es fühlt sich niemand geärgert weil es das Thema im Forum ja schon gibt, wie gesagt dachte mir altersbedingt kann man da mal neu Fragen ;)

  • Also ich hab die Metzeler Cruisetec drauf (hinten 260er) und bin superzufrieden damit, im Trockenen wie im Nassen

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Du wirst wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen hören, ich würde die Avon nehmen.

    Und so nebenbei, rutschen findet im Kopf statt, dass was du meinst ist kontrolliertes Driften ....:headbanger:

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • die Eintragung wird ein Problem. In den letzten 2 Jahren haben sich da die Bestimmungen ziemlich verändert.

    Ich würde dir auch den Cruise Tec empfehlen und kann dir auch das Papier dafür schicken. Aber fahr vorher zum Tüv und frag ob sie dir den auch eintragen.

  • Ich habe jetzt den ME888 drauf und werde als nächstes den Cruisetec ausprobieren. Danach den Avon Cobra.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Der ME 888 ist meiner Meinung nach gefährlich, speziell wenn es nass wird. Der cruistec funktioniert gut, der Avon aber noch etwas besser. Wobei der Cruistec eine etwas höhere Laufleistung hat. Genau genommen hängt es von deinem Fahrstil ab welcher Reifen am besten ist oder welchen Reifen du mehr vertraust.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Kann mich nur nochmal wiederholen. Fahre den ME888 als 300er. Jetzt ist natürlich der 300er ohnehin sicher nicht die 1. Wahl für Nässe.
    Da fahre ich allerdings ohnehin recht verhalten. Im Trockenen ist er sehr gut, auf feuchter Straße ebenfalls prima.
    Und nein, nur weil eine Größe eingetragen ist, besteht keine freie Wahl des Herstellers (anders als beim PKW). In der Regel gibt es bei unseren Bikes eine Bindung an einen Hersteller und Reifentyp.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • und wie so oft, liegt die ganze Wahrheit irgendwo dazwischen......

    Zum 01.01. 2020 hat der Gesetzgeber die Vorschriften für die Zulassung und Eintragung für Motorradreifen geändert.

    Die alten Freigaben mit den Typspezifischen Angaben gelten nicht mehr. Es gibt neue Blätter die nur noch Reifentyp und Felge berücksichtigen. Das Motorrad ist nicht mehr im Blatt enthalten.

    Und nun zicken die Zulassungsstellen meist rum weil dort was von "genormten Felgen" drin steht.


    Es gilt aber eine Übergangsregelung bis 2025. So lange darf man, einen Reifen mit der selben Spezifikation ohne eine Eintragung fahren.

    Hast du also den 880er eingetragen und ziehst den entsprechenden 888 drauf, so darfst du dass, aber der Reifen !!MUSS!! vor dem 01.01.2020 gebaut worden sein.

    Beim Bestellen weißt du aber nicht was du bekommst, und ich würde die Diskussion am Straßenrand auch nicht gerne führen wollen.


    Das als Hintergrund Erklärung. Haben wir schon durch, und es gibt auch immer noch keinen neuen Hersteller oder einen noch unbekannten Reifen in den Dimensionen von 240 aufwärts.


    Ich habe es in letzter Konsequenz geschafft die Hersteller und Profilbindung austragen zu lassen und bin heil froh darüber.

  • Danke für die ganzen Antworten, werde wohl den Cruisetec nehmen.

    Aber das mit dem Eintragen ist ja mal eine Sch***.

    Werde wohl wieder ne Betriebserlaubnis aus Marburg brauchen zum Eintragen oder?

    Hab ja ne Geflüchtete ausm Amiland.

  • Bei mir sind Avon Cobra Chrome drauf (Serienfelgen 120/240) - gefallen mir gut!


    Weiss nicht, wie lange die halten... bei meiner (ehemaligen) Fat Boy waren es knappe 10000 km mit Pirelli Night Dragon.


    Da ich die Reifen selber montiere, gucke ich dann nach Angeboten im Netz. Von daher ist mir die Marke fast egal. Bei Trockenheit sind fast alle gut und bei Nässe fahre ich kaum.

  • Gilt die Hersteller- und Modellbindung auch für Serienfelge mit unveränderter Reifengröße?

    Bei mir im Fahrzeugschein mit Serienfelge steht nur die Größe 240/40VR18 79V, keine Angabe zum Hersteller geschweige denn Modell.

    Europäisches 5HD1-Modell.

    Oder wo finde ich den Hinweis? :/


    Soweit ersichtlich, gab’s vom Threadersteller keinen Wunsch nach einer anderen Reifengröße.

    Dann kann meinem Verständnis nach jeder Reifen drauf, der der angegebenen Größe entspricht.

    Wenn seine Importmaschine aber einen bestimmten Typen vorsieht, wird die Sache natürlich ganz anders aussehen, wenn’s dazu entsprechende Hinweise im Text gibt.

  • Da mein letzter Beitrag mit einem Link wohl noch nicht sichtbar ist und durch einem Mod. überprüft werden wird...


    Einfach mal nach "Reifenfreigabe Harley V-Rod" googeln - beim Händler sind dann die Freigaben als Download verfügbar.

  • Super, danke für die Info!


    Aber so etwas muss dann der Reifenhändler doch zur Verfügung stellen... also das richtige Datenblatt.

    Woher soll der Endverbraucher wissen, dass es ein neues Dokument gibt!?

    Und da gebe ich Asatrod und Ikaruss recht, in den Papieren steht ja nicht mehr, welches Fabrikat gefahren werden darf, nur noch die Größe.


    Upps... und da fällt mir ein, meine Muscle hatte auch neue Reifen und TÜV durch den Vorbesitzer bekommen und ich habe gar keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Allerdings hat sich bisher 'niemand', TÜV oder Polizei, dafür interessiert.

  • sei froh, die werden ziemlich ungemütlich falls. Und du kannst 100 Kreuze schlagen das die Bindung raus ist.

    Was ich dazu erleben durfte will keiner.

    Die Hersteller haben die neusten Blätter natürlich. Ich war dauernd mit Pirelli Deutschland in Kontakt und hab wohl alle Blätter zu dem Thema. Das die montierenden Läden ihre Internet Seiten nicht anpassen ist ein anderes Problem.