Kraftstoffbehälter 3.0 (die letzten Tanks haben sie 45 abgeschossen)

  • Gleich nach dem Kauf habe ich von 14 auf 19 Liter hochgerüstet. Hab den Behälter fast schon günstig bekommen. Damals lagen die bei 800 euro.

    Meiner war für 450 zu haben. Einbau war problemlos. Bis auf den Schraubverschluss, für den man sich was einfallen lassen musste, ging das ohne große Schlosserkenntnisse.

    Ich hab mir gleich noch die Tachoscheibe dazu ausgelietert um nicht nur das Tumpe voll, halbvoll leer zu haben.


    Jetzt, nach 20 Jahren wäre wohl ein neuer Filter nötig, dachte ich und baute das aus. Blöd das ich dabei den Peilstab zerstört habe (wurde an anderer Stelle schon beschrieben).

    Es ist kein Ersatz mehr zu bekommen. Auch den Bodenfilter und die Pumpe bekommt man nicht mehr. Hab aus dem Zubehör was gekauft und eingebaut. Damit sprang sie dann nicht mehr an. Pumpe wieder raus und die alte Pumpe rein. Blöderweise passen die Filter nicht dran. Also Adapter gedreht und rein. Der 5 Volt Sensor der den Ohmschen Peilstab ersetzt und mittels einer von Pac Man entwickelten Platine samt Kalibrierungsprogramm entwickelt wurde, hatte nach wenigen Tagen das zeitliche gesegnet. Ich vermute er kann kein Superbenzin ab. Seine Dichtung löste sich in Schleim auf und auf einen neuen muss ich 2 Monate warten.


    Also eine ganz neue Idee entwickelt.

    Es gibt seit 2007 den großen Tank mit komplett geändertem Innenleben. Das laut Liste auch noch als Ersatzteil zu haben ist.

    Nach langem Suchen bin ich günstig fündig geworden. Eine 2013er hatte ihr Leben ausgehaucht und das Ding sieht so gut wie neu aus.

    fastneu.jpg

    Allerdings ist das System zu lang für meinen Tank und die obere Befestigung wird flach am Tank verschraubt und nicht wie früher mit einem Kronenring verschraubt. Zum Glück aber breiter als beim alten System.

    An der Länge musste ich nicht viel machen. Das beide System haben ein über Stäbe und Federn geführtes Innenleben. Der Neue lässt sich fast bis auf die kürzere Länge zusammenschieben.

    Etwas weniger Federdruck und das passt dann schon.

    sensorenvergleich.jpg



    Jetzt galt es noch den oberen Rand auf das Maß zu bringen das auf meinen Tank passt. Und bääääääähhh.... ich konnte meine Drehbank da nicht einsetzen. Allerdings hab ich mir einen Adapter angefertigt der die Maße genau vorgibt. Dann eine Luftfeile zum groben Vorschrubben und den Rest per hand.

    schraubverschluss.jpg


    Jetzt noch Stecker anfertigen, was nicht so simpel ist weil die meisten Anbieter zwar Gehäuse aber keine Stecker und umgekehrt anbieten und keiner weiß was in einen Delphi GT 280 gedichteten Stecker (oben der weiße 4-polige) denn für Pins reingehören. Und den kann ich nicht einfach umbauen. Der ist fest verbaut und sucht sein Gegenstück.. Das wird erst einmal provisorisch gelöst.

    Morgen dann Strippen ziehen weil das Ding jetzt 5 Kabel anstelle der 3 benötigt und dann hoffen das die Einspritzanlage zufrieden ist mit meinen Mühen.

  • Gisbert! Ich schwöre...


    Wenn Du deine Rod verkaufst und dir irgendeinen gewöhnlichen Hobel zulegst bringe ich Dich um. Denk nur wieviel Spaß Du dir entgehen lässt und was für eine Lücke Du hier hinterlassen würdest.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ach, wenn man sich mal überlegt was der schon alles an seiner Kiste gebastelt und veredelt hat, dann weiß man: der kann gar nicht ohne Schrauben! Auch wenn er es nicht zugibt und sich ständig darüber beklagt, lieber im Büro zu sitzen...

    ... Der braucht seine Rod, sowie sie ihn braucht... ^^:thumbup:

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Manche meinen ja, ich bastel das erst kaputt um es dann heroisch wieder zu reparieren. Beim Tank war das jetzt wohl der Fall. Aber das ich lieber im Büro sitze stimmt so nicht. Ich würde liebend gerne mit den Leuten die mich hier vor der Werkstatt denn doch mal besuchen ne Runde drehen.


    30.000km hab ich ja schon mit ihr durch. Klar, 2 mal auf dem Transporter nach Hause waren nicht schön, abgeschütteltes Kennzeichen war auch nicht nur lustig. Und etwas verbastelt zu haben muss ich leider auch zugeben. Der gerissene Riemen in Dresden war nicht unverschuldet.

    Mitten in der Heide stehen zu bleiben weil ein Kabel zum Killschalter aus der gebastelten Verbindung gerutscht ist, war auch eigene Dämlichkeit.

    Am Kennzeichen hatte ich die Vibrationen unterschätzt.

    Alles Dinge die nicht hätten sein müssen.

    Da die Situation mit den Ersatzteilen zunehmend kritischer wird und die Amilise nächstes Jahr 20 wird, müssten mich vorsichtiger werden lassen.


    Übrigens hab ich letztes Jahr auf ein Sondermodell der Diavel verzichtet, weil ich schon vor dem Kauf 3 Dinge hatte die sie mir hätten gleich ändern sollen...........

  • und wie das Leben so spielt..... Wie soll ich sagen? Leo war einer der Ersten mit dem ich mich über Probleme an der Rod ausgetauscht habe. Nun ist er leider verstorben. Auf den Bildern zu seinem Nachlass fand ich dann einen der alten Kraftstoffbehälter. Den hab ich gekauft. Quasi ein Abschiedsgeschenk von dem alten Zausel. Ich bau da jetzt was um und ich werde bei jedem Blick auf die Tankanzeige sein Lächeln vom ersten Treffen im Geiste sehen.



    Im Tank steckte die Fuel Einheit, aber einfach will er mir die Sache auch jetzt wieder nicht machen. Dachte ich könnte 1-1 tauschen. Aber nein, oben ist der Anschluss für den Druckschlauch abgebrochen. Es fehlt der Filter und der Druckschlauch vom Feinfilter ist auch geplatzt. Nun kann ich ja einfach den Messstab in meine tauchen. Nö, da hab ich ja für das neue System einiges weg geschnitten und angepasst.


    Warum noch mal ändern? Die neuen Sensoren sind alle für gerade Tankformen gemacht Der Widerstand arbeitet linear. Die Rod hat aber diese Eieruhrform. Da ist der Stab in verschiedene Bereiche unterteilt um die Anzeige gleichmäßig auf der Tachoscheibe wiederzugeben. Sonst hätte man oben und unten einen sehr engen Bereich und viel Platz in der Mitte. Das ist gerade unten blöd. Da seh ich die restlichen 6 Liter dann nur noch in Zeigerbreite. Klar, nach 200 km tanken und gut, aber das wäre nicht ich.


    tankerkoenig.jpg

    Jetzt hat mir jemand aus alten Tagen auch noch einen nagelneuen Deckel vermacht. Also Anschluss und Aufnahme für den Sensor vorhanden. Das wird die einfachere Variante. Nur noch einen Filter besorgen. Auch nicht einfach, weil alle auf die neueren Pumpen mit größerem Durchmesser passen,

    Das bekomm ich dann schon noch hin und meine alte Einheit bleibt erst mal komplett wie sie ist im Karton.


    Leos Vermächtnis bekomm ich dann auch noch irgendwie flott. Messing Schlauchverbinder 90° mit speziellen Maßen? Das Internet spuckt da mal wieder nichts zu aus. Und 1-1 für die Schnellverbinder schon gleich gar nicht. Aber ich hab ja Zeit.

    anschluss.jpg


    Schnell mal einen Adapter gedreht...


    adapter.jpg

  • und.... weil @V-Rod-Egon schon mal drauf hingewiesen hatte, hab ich dort auch noch mal gelöchert. Und scheinbar noch ne menge anderer Leute. Nun haben sie eine verbesserte Form gebaut die aussieht wie meine und haben sie ins Programm genommen.

    Umbau ist very simpel. Der Preis nicht. 235$ + 50$ shipping + 23% Tax macht in Summe= 350$

    Aber immer noch ein Schnapper. Harley wollte für das dünne Stäbchen 550 Dollar haben.

    neu.jpg


    https://www.tristarrradiator.c…ge/Harley%20Davidson.html

  • [quote='goosen','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8110-kraftstoffbeh%C3%A4lter-3-0-die-letzten-tanks-haben-sie-45-abgeschossen/&postID=49734#post49734']

    ...bin ich froh, dass bei meiner Muscle nix zu Basteln ist, 18 Liter in den Tank passen und diese Liter immer wieder nachgefüllt werden dürfen. Gestern Abend sind wieder 6 Liter verschwunden ;-)

    [/quote]

    Die schönste Zeit ist diejenige, an der max. Schwund im Tank ist und einem das Grinsen ins Gesicht gemeißelt ist 🤗



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)