alte Glühlampen gegen LED Leuchten tauschen?

  • Ich mach das Thema mal zusätzlich auf. Die LED Scheinwerfer als Komplettlösung bleiben ein eigenes Thema.

    Gesammelt werden sollten Beispiele von Glühlampen Ersatz (Birnen gibt es am Obststand) um die Funzeln etwas heller zu bekommen und nicht mit illegalen oder unpassenden LED Scheinwerfern hantieren zu müssen.

    Wäre ja auch kostengünstiger.

    Probiert hatte ich das schon vor 8 Jahren. Da hab icjh mir einen Satz Xenon Beleuchtung geholt. Spezielle Lampen mit einem so genannten Brenner.

    Hab sie nur im H11 Abblendlicht montiert. Dagegen sah das Fernlicht aus wie ne Schlummerbeleuchtung. Als dann ein legaler LED Scheinwerfer raus kam, hab ich den verbaut.

    Aber nun gibt es Alternativen in LED Technik. Die sollen hier diskutiert werden.

    ..................................................................................................................................................................................................................................


    Ich hab den Beitrag von BlackRod hier reingeschoben. technisch ging das nicht anders.



    Diese Dinger habe ich heute mal eingebaut:IMG_20210428_211009.jpg

    Sollen 360° abstrahlen und keine Blind Spots verursachen. Test im Dunkeln auf der Straße steht noch aus, aber sehr hell sind die schon mal. Passen auch für H9.IMG_20210428_154844.jpg

    Für Fernlicht ist der LED Schniepel allerdings schon ziemlich auffällig

    IMG_20210428_174422.jpgIn einem anderen Forum las ich die Gruselmeldung, die LED Lampen würden die Chromschicht des Reflektors zerstören???


    Kann das jemand bestätigen oder noch besser widerlegen

  • Ich bin leider auch erst heute dazu gekommen, meine LED-Einsätze einzubauen, hier 'ne Bilderstrecke:

    Diese habe ich mir geholt

    UmbauLED (1).jpg


    H8, H9 oder H11 - alle sind gleich von der Wattzahl (!)

    UmbauLED (2).jpg


    Original

    UmbauLED (3).jpg


    LED-Abblendlicht

    UmbauLED (4).jpg


    Standlicht Original wirkt gelb - Fernlicht habe ich nicht gewechselt, weil sofort sichtbar.

    das Abblendlicht ist schön versteckt...

    UmbauLED (5).jpg

    UmbauLED (6).jpg


    Also noch 'ne blaue Stecksoffitte rein - fertig

    UmbauLED (7).jpg


    UmbauLED (8).jpg


    Mein Eindruck:

    Ist optisch hübscher / moderner - mehr aber auch nicht.

    Die Lichtausbeute bei Dunkelheit werde ich wohl nie beurteilen können, da ich eh nur tagsüber fahre.

    Wobei aber der Lichtkegel an der Wand schon andeutet, dass es seitlich eher weniger Ausleuchtung gibt, dafür aber mehr in der Länge.

    Fazit:

    Preiswerte Alternative zum reinen Aufhübschen, man müsste mal mit mehr Watt probieren...

    LED für Kleines

  • Die können eben, wie der Sir schon mehrfach geschrieben hat, auch beides. Original und mit allen Daten ausgestattet und nachgemacht und ohne alles. Die haben 6000 Jahre Tradition darin den Meister nachzumachen.....

    Wenn du ihnen zeigst was sie genau machen sollen und anständig bezahlst, dann mich die das.

  • Wobei man die Mentalität kennen muss. Das Qualitätsbewusstsein ist ein völlig anderes denn unseres. In deren Augen ist alles was genauso aussieht wie das Original auch genauso gut. Nur eben deutlich billiger.
    Dem Großteil der Bevölkerung sagen spezielle Materialien, spezielle Behandlungsverfahren, etc. nichts.
    Im Ergebnis leider eben die Lebensdauer.
    Hinzu kommen mangelnde Kenntnisse für Verbesserungen/Optimierungen. Woher auch?
    Wir bauen seit über 100 Jahren Fahrzeuge und haben aus Fehlern gelernt. Diese Lernkurve fehlt dort einfach weitestgehend.


    Gruss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Osram hat ja bereits teilweise zugelassene LED Einsätze. Auch bei Philips gibt's mittlerweile was, allerdings nicht zugelassen.

    Beide bewegen sich aber in Preisregionen um 100 plus. Vielleicht auch berechtigt wegen Entwicklung, Zulassung usw..

    Ob die länger halten als die Lampen vom Chinesen für 15 das Paar weiss aber auch keiner.

  • ...mir fiel nach Einbau der neuen Batterie am Samstag auf, dass die Osram Night Racer kaputt ist, ob das mit der neuen Batterie zusammenhängt kann ich nicht sagen. Aber eines weiss ich: Diese Hightech Teile halten ca. 15.000 km, dann gehen sie kaputt. Die Original HD-H11 ist deutlich robuster.

  • ...LED Lampen im Originalscheinwerfer funktioniert problemlos und ist auch sehr hell im Vergleich zu H9/H11.

    Aus optischen Gründen hab ich allerdings wieder umgebaut auf LED Scheinwerfer, gefällt mir einfach besser.


    Gruß

    Lutz

  • bin ja oft bei ChinaAli unterwegs und da kommen wöchentlich neue LED Versionen als Ersatz für alte Glühlampen raus. Da ist der Fortschritt zu sehen. Haltbarer sollen sie dann aber doch werden. Wird wohl aber eher der Fall, wenn Osram und Co. das übernehmen. Die Chinamänner können zum Glück bisher nur den Anschein von Qualität erfüllen. Über lange Zeit gesehen, werden sie aber wohl den Markt umkrempeln.

    Er hier bietet 7 Zoll für 50 Dollar an.

    7zoll.jpg


    Und das hier sind alles nachrüstbare Versionen in herkömmlichen Scheinwerfern.

    csp2.jpg



    csp.jpg


    led.jpg

  • ...meine OSRAM ist am Samstag kaputt gegangen, Rückfahrt von der Magic Bike in Rüdesheim bei Fernlicht 8)

    Ich traue mich noch immer nicht, so ein China-LED-Kracher einzubauen. Also nochmals OSRAM H11 mit mehr Licht-Ausbeute - und bis zum nächsten Wechsel warten auf die zugelassene LED-Birne!

  • wenn du die mit entsprechendem Widerstand versiehst könnte es gehen. Davon wirst du aber bei Osram nichts finden. Dafür bei Zubehör Anbietern. Aber da nur für Auto und fast unverbaubar am Bike.

    Du findest keinerlei Watt angaben um einen Widerstand zu berechnen. Du musst bei vielen Bikes von ca 50 Watt auf geschätzte 20 Watt runter. Bei den Bus Systemen ne ganz kritische Nummer.

    Bei der alten Rod ist da kein Problem, aber die Funzel wird ohne Widerstand schnell den Geist aufgeben.

    Also kein Plug and Play