Lambda Sonden ausgesteckt?

  • Hi,


    wollte meinen Auspuff tauschen und muss feststellen dass jemand (mein Vorgänger/Werkstatt) die Lambda Sonden ausgesteckt hat. Dafür wurden die Kontakte im Gegenstück gebrückt. So wie es aussieht mit Widerständen.

    Lambda.jpg


    Warum wurde das gemacht? Soll ich das wieder rückgängig machen?


    Dann habe ich auch noch gleich eine neue Frage...


    Die Lambda Sonden von meinem alten Krümmer haben ein kleines Gewinde (13?), die Gewinde an dem neuen Krümmer haben große (17?). Brauche ich andere Sonden oder gibt es Adapter um die originalen Sonden zu benutzen?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hast du da ein Mapping machen lassen?

    Ja, aber dabei wurde daran nichts gemacht. Er hat damals zwei neue Löcher in die Krümmer gebohrt und die Sonden vom Prüfstand eingeschraubt.


    Was soll ich tun? Sonden wieder anschließen oder so lassen?


    Wenn ich meinen neuen Auspuff dran hab möchte ich sie sowieso neu mappen lassen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Da fällt mir noch was ein.


    Der neue Auspuff wird nicht mehr an der hinteren Fußraste befestigt. Jetzt ist da unten an der Raste eine leere Aufhängung.


    Gibt es Fußrasten rechts/hinten ohne diese Öse?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Auf dem Prüfstand werden Breitband Lambdas eingesetzt. Die lassen eine Regelung über mehrere Punkte zu. Deine normalen Sonden können nur 2 Punkte.

    Wenn keine Löcher im Krümmer waren, dann ist das schon nicht Serie. Da hätten danach die Serienlambdas rein gehört.


    Und ja, es gibt eine Raste. Aber genau nur eine. Ich lass sie in Glanz Schwarz pulvern und schick sie dir.

  • Wenn keine Löcher im Krümmer waren, dann ist das schon nicht Serie.

    Da sind schon welche und dort sind auch die Sonden drin. Zum mappen hat er zwei neue gebohrt.



    Ich lass sie in Glanz Schwarz pulvern und schick sie dir.

    Mann, Gisbert! So kann ich meine Schuldigkeit bei Dir nie abtragen...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • die neuen Löcher waren einfacher zu machen als die Adapter einzusetzen. Da sind jetzt Blinddeckel drin?

    Für das mappen werden sie dir auch wieder Breitbandsonden einsetzen. Aber dann solltest du fragen was mit den Originalen passiert.


    Du und mir was schulden? Soll ich mal lachen?

  • Sorry dass ich das Thema nochmal bringe.


    Die Lambdas waren nicht nur einfach ausgesteckt. Statt der Lambdas waren vorgefertigte Gegenstücke eingesteckt. Ich denke mal dass das kein Bastler war sondern dass es so was zu kaufen gibt.

    20210423_135245460_iOS.jpg

    Deswegen nochmal meine Frage... Warum tut man so was?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • sogenannte Eleminatoren werden eigentlich verbaut um die Kat Regelung zu täuschen. Wird gemacht um dem Steuergerät Daten vorzugaukeln damit die Einspritzmenge nicht zu fett wird. Meist sind es Widerstände die da fest verlötet sind

  • Eliminatoren war das richtige Stichwort. Folgendes hab ich dazu gefunden:


    Er ersetzt deine Lambdasonde. Diese ändert je nach restsauerstoffgehalt im Abgas ihren Elektrischen widerstand.

    Dadurch weiss dein Steuergerät wieviel benzin es einspritzen muss um möglichst genau ein Lambda von 1.0 zu erreichen. Bei Lambda 1 kann dein Katalysator nämlich am besten CO, NOx und HC konvertieren (daher auch der name "geregelter 3 Wege Katalysator).

    Was die abgaswerte freut, ist für die Leistung und das fahrverhalten allerdings suboptimal.

    1. durch das sprungartige ändern des benzin- luft gemischs hast du eine "ruckelige" fahrweise

    2. Den grössten Mitteldruck ( damit drehmoment und leistung) hast du beim Otto prozess ca. Bei lambda 0.85-0.9. ( sauerstoffmangel, fettes gemisch) Das ist allerdinga sehr sehr schlecht für die HC abgaswerte, da du mehr Kraftstoff als benötigten Sauerstoff im Brennraum hast. Daraus resultiert das mit deinem Abgas unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) den motor verlassen.

    Ein weiterer vorteil von fettem gemisch ist jedoch der, das es idR. Kälter verbrennt, da das verdampfende benzin seiner umgebung die Wärme entzieht und dadurch den Motor von Innen kühlt.

    Unterm Strich:

    Du ersetzt deine Lambdasonde und gaukelst damit deinem steuergerät mit einem bestimmen elektrischen Widerstand vor, dass dein abgas einen Sauerstoffüberschuss aufweisst. Daraufhin spritzt dein Steuergerät mehr benzin ein um das gemisch anzufetten.

    Du hast also

    1. Ein fetteres gemisch und mehr Druck

    2. Keine änderung der lambdawerte mehr. Dadurch fährt deine mühle konstant mit demselben gemisch und dadurch wird das ruckeln deutlich reduziert.

    Speziell bei änderungen des ansaug und abgastrakt ist das teil meiner meinung nach unverzichtbar...

    Bevor ich ea eingebaut hatte, hatte ich massive fehlzündungen ( spricht idR für ein zu mageres gemisch)

    Nach einbau auf nahezu 0 zurück gegangen.

    Bau das teil ein.. Bringt nur vorteile.


    Ich mache jetzt mal eine Probefahrt mit eingesteckten Sonden und werde berichten.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • solche Leute werden heute eigentlich kommentarlos auf offener Straße erschossen.

    Ne mies eingestellte Anlage als Grund für einen Totlegung und deutlich erhöhte Abgaswerte zu präferieren hatte man der Autoindustrie doch wohl mit Milliardenklagen deutlich angekreidet.

    Bei deiner Anlage passiert nichts anderes. Auch wenn die Hintergründe deutlich andere sind.


    Ordentlich abgestimmt, hast du Leistung und reduzierte Abgaswerte. Aber natürlich nicht für den Preis eines 340 Ohm Widerstandes.