Kaufinteressent

  • Liebe Gemeinde,


    Jetzt interessiere ich mich bereits eine geraume Zeit mit dem Kauf einer V-Rod. Dieses Motorrad spaltet die Harleyfahrer - ich finde das Motorrad toll, weiß aber noch zu wenig darüber.

    Ich bin 64 Jahre alt und fahre seit Jahren den BMW Chopper, die BMW R1200C. Ein schönes, zuverlässiges und wertbeständiges Motorrad, das mir aber doch noch zu wenig Bums hat...

    So überlege ich, ob die V-Rod nicht das richtige Fahrzeug für mich ist?!?

    Habt ihr ein paar Tipps für mich, die ich bei einem etwaigen Kauf beachten sollte?

    Mir gefällt optisch das Jubiläumsmodell sehr gut, Packtaschen finde ich von Vorteil?!?


    Über entsprechende Informationen freue ich mich. Frohe Ostern und bleibt gesund....


    Menzelmaehn

    ... und haltet stets die Gabel sauber...

  • Muss wohl am Alter liegen. Als ich wieder loslegen wollte hatte ich mir die Montauk auch näher angesehen. Nur der Bums den sie nicht hat, hatte mich abgehalten.

    Ich wollte was, das genug Dampf hat wenn man ihn braucht und ansonsten stressfrei unterwegs sein.

    Und so kam ich auch zur VRSCA. Mit dem Motor wirst du mehr als zufrieden sein. Der mach in der Regel eigentlich keine Sorgen, und wenn, dann sind sie meist selber reingeschraubt in das Bike.


    Du solltest aber in jedem Fall mal Probesitzen. Die Rastenanlage ist nicht jedermanns Sache. Dazu noch vorverlegte Rasten die oft verbaut sind, und du musst deinen kompletten Fahrstil umdenken.

    Packtaschen gab es auch in passender Form und Farbe. Werden ab und an am Markt noch angeboten.

    Erstaunlich ist die Preisstabilität der älteren Modelle. Da werden aber auch oft Fantasiepreise verlangt weil ein paar Zusatzverschönerungen oder Hightech LED Blinker verbaut sind.

    Nachteil der Modelle bis 2008 ist das fehlende ABS. Wurde ab da angeboten, wurde aber auch nicht immer mitbestellt.

    Dafür hat die Sozia den Vorteil das bei Maschinen der alten Baureihe die Rasten tiefer und damit etwas bequemer sitzen.



    mit ein bisschen Suche findet man dann auch schon mal gute Kompromisse.....

    https://www.1000ps.de/gebrauch…on-v-rod-street-rod-vrscr

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. GreyWolf, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - die andere und ungewohnte Sitzposition bereitet mir echte Sorgen. Und dann noch die Fußrastenanlage weit vorn ist mir völlig fremd. Ich finde die Preise auch recht hoch, aber das ist bei BMW nicht anders!!!!

    Pac-Man : Mit Manebach hast du sicherlich recht - aber das sind ja doch noch etliche Wochen bis dahin...

    ... und haltet stets die Gabel sauber...

  • Menzelmaehn :

    Sei gegrüßt von Einem, der neben der V-Rod (Urmodell in gebürstet Alu natürlich) auch paar Jahre

    die R 1200 C in der Garage hatte. Deshalb sei es mir erlaubt, darüber sicher besser zu richten, als meine Vorredner - wobei unser Grauer schon fast alles gesagt hat.

    Die BMW ist ein gemütlicher und durchaus auch für den Soziusbetrieb geeigneter Cruiser im klassischen Sinn. Sie war für mich ein tolles Motorrad, um zu entspannen und auch mal etwas länger zu fahren.

    Neben dem doch recht schwachen Motor gab es nur wenig, was ich bemängeln könnte.

    Die Rod dagegen ist etwas ganz anderes, nicht umsonst begründete sie den Begriff des PowerCruiser.

    Neben der wunderschönen Linie (bin absoluter Fan des A-Modells), dem erstklassigen Motor und dem riemenbedingten samtigen Antritt gibt es viele kleine mit viel Liebe gestaltete Details.

    Aber sie hat halt wie jedes Bike auch ihre Schattenseiten, wie z.B. eine anfangs total entspannte und coole Sitzposition, die allerdings bei längerer und schneller Fahrt zum Handicap gerät. Oder die sehr schwergängige Kupplung, die man nach (wie ich) zehnstündiger Fahrt einfach nur noch hasst.

    Auch die Soziustauglichkeit ist im Originalzustand bei der VRSCA erbärmlich. Diese Dinge kann man natürlich individuell anpassen, wie es viele von uns getan haben - auch ich. Darüber gibt es ganze Themenblöcke hier im Forum, gern kannst Du auch spezielle Fragen stellen.

    Alles in allem ist die V-Rod trotzdem ein absolutes Traum-Bike - ich kann Dir nur dazu raten ! :thumbup:

    Hier hätte ich mal eine, die sowohl Deinen Vorstellungen entsprechen könnte, als auch über ABS verfügt.

    Der Preis ist für dieses Bike durchaus angemessen.

    V-Rod für Menzelmaehn


    Viele Grüße und "Mach et" !

  • Wow Albi, ich bin sprachlos... Tolle Anmerkungen, insbesondere, da du ja die C gut kennst...

    Und dann dein Tipp - das Motorrad vereint sämtliche Attribute, genial... Ich werde dann wohl nach Ostern Kontakt aufnehmen. Da stimmt ja wirklich alles!!!

    Vielen Dank nochmals, bleib gesund und genieße die Feiertage.

    Liebe Grüße

    Menzelmaehn

    ... und haltet stets die Gabel sauber...

  • Moin!


    Diejenigen, die dir bis jetzt geantwortet haben, die haben definitiv Recht und auf die Leute kannst du auch hören und drauf bauen.

    Ich bin hier auch noch nicht lange und bin sehr glücklich.

    Meiner Meinung nach ist die gepostet V-Rod ein bisschen zu teuer(1-2000€ VERHANDELN!), aber die scheint auch in einem sehr guten Zustand zu sein!

    Du machst das schon, immer schön eBay Kleinanzeigen, Mobile und Co wälzen, vergleichen, fahren und entscheiden!

    PS günstiger werden die Maschinen nicht mehr...

    :rocker:


    Gruß Säsch

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Ich habe mich lange mit der Sitzposition beschäftigt(hab`auch ein bißchen beruflich damit zu tun). Der Fahrersitz läßt sich bei jedem mit einfachen Mitteln anpassen(ein guter Sattler kann das mit geringem Aufwand). Die meisten Motorradfahrer trauen(oder wissen) es wohl nicht! Mein Sattler des Vertrauens fährt selber Moped. Das betrifft auch den Sitz für den/die Sozius-/a. Die Sissybar ist m.M.n. ein Muss in Verbindung mit dem breiten hinteren Sitzpad. Z.Zt. habe ich noch die Fußrasten(hinten) für mein Mädel,aber es kommen noch die Trittbretter(sind schon da und verchromt!). Habe die Koffer verbaut.Ist damit tourentauglich. Sitzposition vorne mittels Riser und Lenker(hier:FehlingZ-Lenker;aber auch Andere) in eine für die Wirbelsäule optimale (sprich:aufrechte) Haltung gebracht. D.h. (Klugscheißermodus an) Winkelstellung oberes Sprunggelenk-Knie-Hüft/Becken-Schulter-Ellenbogengelenk-Handgelenk Position so angepasst(bin ca.177cm) daß das Becken aufgerichtet(wirbelsäulenentlastend) ist.Handgelenke etwas nach außen gedreht und Ellenbogen leicht angewinkelt.Schultern sollten mit(bei aufgerichteter Wirbelsäule)dem Oberkörper von der Seite eine Linie bilden.Das wäre in etwa anatomisch für dieses Motorrad die optimale Sitzposition zum längeren und ermüdungsfreien Fahren! Gemeint ist hier die Rahmenkonstruktion mit den vorverlegten Fußrasten(original).Das bezieht sich auf unsere Erkentnisse und Grundlagen(ohne Comp.Software) für u.a. den Motorsport(tatsächlich auch für den Reitsport!)Hier ist also die wirbelsäulen-und gelenkentlastende Position vorrangig zu sehen.Nicht zu verwechseln mit Sitzpositionen bei z.B. MotoGP(oder möchtegern Rennfahrern auf der Straße). Wir beschäftigen uns damit schon lange (u.a.in Verbindung mit Biomechnikern) in der Sportmedizin damit.(Klugscheißermodus aus) Fazit: Es läßt sich jedes Fortbwegungsmittel für den Menschen (in sitzender Position) auch ohne Software anpassen um ermüdungsfrei (und gelenkschonend) längere Strecken zu fahren. Umgestylte Mopeds sind hier oft der Optik unterworfen! Aber das muß Jeder mit sich selbst ausmachen;ich werde nicht arbeitslos!;) Also,meine Rod ist saubequem (auch für meine Sozia)und oftgenug limitiert nur der Tankinhalt die Strecke!0:-) So,nu ist`s genug mit den Belehrungen.Die V-Rod ist für normal große Leute ein tolles Moped(bei einigen kleinen Optimierungen der Sitzposition) auch zum Touren zu zweit(oder alleine). Also ausprobieren und bei gefallen,kaufen! Ende!

    Gruß Supercharger:rocker:

  • .. ich würde auch zu einem eher jüngeren Baujahr raten, da sind etliche Details verbessert gegenüber den Urmodellen (größerer Tank, andere Elektrik, ABS...)

    Meine 2003er hat jetzt rund 70.000 km auf der Uhr und bisher bin ich von nennenswerten Problemen verschont geblieben. Dieses Modell ist sehr zuverlässig und funktioniert gut. Hab mir für längere Strecken ein abnehmbares Touring Windshild dran gebaut und ein paar Packtaschen, Sundowner Sitzbank dazu und man kann ganz kommod damit verreisen...

    Natürlich gibt bessere Tourenmotorräder, aber wer will die schon :-)

  • Frohe Ostern... Darauf MUSS es hinauslaufen, ich muss unbedingt die V-Rod fahren und mir mein eigenes Bild machen. Ich liebe es aufrecht zu sitzen - stundenlang ohne Probleme. Alle Motorräder vorher, es waren doch einige Tourer, hatten die Fußrasten fast senkrecht mittig. Das bekam mir stets gut...

    Mal schauen, ich finde sicherlich bald eine Möglichkeit wenigstens Probe zu sitzen?!

    Ich fand meine Idee auch gut, vorab Insider zu fragen. So habe ich hier viele neue Denkanstöße und Tipps erhalten, die für mich sehr hilfreich sind. Nochmals allen Schreibern ein großes Dankeschön. Bleibt gesund und genießt die Zeit...

    Liebe Grüße

    Menzelmaehn

    ... und haltet stets die Gabel sauber...

  • Schau noch mal genau auf die beiden Bikes die Albi und ich gelinkt haben.

    Rasten bei meinem Link sind mittig. Es gab eine ganze Serie die mit der VRSCB angefangen hatte die Rasten mittig zu bauen. Das hatte aber auch eine ganz andere Auspuffgeometrie zur Folge. Meist erkennt man die Bikes daran. Der sogenannte lange Sammler kommt erst an der Schwingenanbindung nach oben und lässt da Platz, wo der kurze Sammler gerade durch geht.


    Diese Version zog sich durch die VRSCSE bis in die VRSCDX Versionen. Viele fanden das doof und wechselten auf die vorne angebundenen Rasten. Dazu waren andere Rahmenunterzüge von Nöten.


    Manchmal findet man noch Originale und Harley bot sogar die Mittigen noch ein paar Jahre als Umbausatz an.

    So einen suche ich gerade weil ich für mich eventuell eine Rückverlegung probieren möchte.

    Will man das aus Einzelteilen umbauen wird es schwierig. Angebotene Teile sind teurer als neue Teile und komplett bekommst du es auch nicht.

    Also eine schwierige Kaufentscheidung. Du müsstest 2 passende Bikes probieren.

    Ich hab zum Glück ne Streetrod VRSCR in der Nähe. Da kann ich Probesitzen um mir sicherer zu werden.

  • Puh, ist das irre?!? GreyWolf, vielen Dank für deinen nochmaligen Hinweis auf deinen Kauftipp. Erst jetzt wird mir bewusst, dass es auch die mittige Fußrastenlösung gibt bzw. gab. Albis Motorradtipp entspricht absolut meiner Fahrzeugvorstellung - insbesondere das vorhandene ABS. Diese Maschine mit der mittig verbauten Fußraste wäre der Knaller. Noch einen Sturzbügel montiert und ich wäre für die nächste Zeit glücklich und zufrieden....:):)


    Anbei noch zwei Fotos von meiner R1200C. Hier habe ich die Komfortsitzbank mit der Sissybar gegen die Corbinsitzbank getauscht. Mit dem Policelenker, der mittigen Fußrastenanlage und der Corbinsitzbank mit dem Rückenschild kannste fahren, bis der Arzt kommt...

  • Sorry, auf dem ersten Foto, das bin nicht ich - ich bin mit knapp 1,70 m eine ganze Ecke kleiner! Wahrscheinlich mache ich mir daher auch soooooo viele Gedanken um die Sitzposition?!?

    ... und haltet stets die Gabel sauber...

  • ach hatte diese Diskussion gar nicht so verfolgt.


    Ich knapp 1,70 fahre Muscle muss man sich keine Sorgen machen, hatte aber tatsächlich auch deine Bedenken. Habe es auch nicht bereut Rod zu kaufen und zu fahren


    Falls du noch nicht zugeschlagen hast:love: noch ein Schubser

    Wolfgang

  • Hallo Menzelmaehn

    und herzlich willkommen hier!


    Ich habe neben der Nightrod noch eine Montauk in der Garage.

    Du hast absolut Recht, daß die C etwas schwach auf der Brust ist, aber sie kann trotzdem flott ums Eck, das weißt Du.

    Ich habe von Anfang an den Plan gehabt, eine V-Rod zu besitzen. Nun ist es eine Nightrod und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die Nightrod mußt Du nicht so oft putzen. :) Ich bin 1,83m, wobei ein erheblicher Teil davon „Bein“ ist, aber die vorverlegten Fußrasten stören überhaupt nicht, da die Sitzbank abgestuft ist. So ist es dann genau so wie auf der Montauk, nur ein vehementerer Antritt.

    Ich empfehle Dir in jedem Fall eine ausgiebige Probefahrt und verkaufe die C nicht eher als Du Dir absolut sicher bist, daß Du die VROD behalten möchtest. Vielleicht darf sie ja noch ein bißchen bleiben, Du weißt, sie gewinnt jedes Jahr an Wert.