Handbremse einmal weich

  • Hi,


    ich hab Probs mit meiner Handbremse. Beim fahren und dann bremsen wird sie weich. Beim Anhalten an der Ampel (wenn ich schon stehe) zum Beispiel gibt sie langsam nach bis zum Anschlag. Wenn ich sie los lasse und dann nochmal ziehe bleibt sie hart, ich kann sie dann nicht bis zum Anschlag ziehen, egal wie lange ich ziehe. Das selbe auch wenn die Maschine eine Zeitlang steht. Ich kann den Hebel langsam an den Anschlag ziehen. Beim zweiten mal jedoch nicht mehr.


    Ich habe letztes Frühjahr die Bremsbeläge vorne (original Harley) getauscht und ich meine danach ist es mit aufgefallen. Dieses Jahr scheint es schlimmer geworden zu sein. Bremsflüssigkeit hab ich noch nicht getauscht. Maschine hat etwa 30000.


    Meine Frage nun, woran kann das liegen.

    Ein undichter Zylinder gibt doch immer nach, nicht nur beim ersten mal.

    Montagefehler sollte doch auch immer auftreten, selbst wenn nicht, warum auch bei abgestellter Maschine.

    Bremsflüssigkeit? sollte auch immer auftreten, nicht nur nach dem ersten Bremsen.

    Bremsflüssigkeit verliere ich nicht, da scheint alles dicht zu sein.


    Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wo ich anfangen kann.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Entlüfte mal ordentlich, dann müsste das weg sein. Bei VRods mit ABS sollte dazu glaube ich die Zündung eingeschaltet sein, da deine ABS-Steuerung sonst wohl zu ist.
    Bitte diejenigen die das regelmäßig machen: korrigiert mich gegebenenfalls für den Fall mit ABS



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hatte gestern das gleiche Problem. Letztlich neue Beläge rein und Flüssigkeit gewechselt und sauber entlüftet. Werde gleich mal nach dem Flüssigkeitsstand schauen - vielleicht ist der ja je nach Stellung des Lenkers zu niedrig.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Danke für die Tipps, werde erst mal entlüften und nach der Spange in der Bremsbacke schauen.


    Was mich stutzig gemacht hat ist dass es nur einmal auftritt und danach alles fest ist. Erst nach einigen Minuten passiert es dann wieder.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ist bei mir nicht so. Beim ersten mal kann ich den Hebel langsam bis zum Griff ziehen. Danach nicht mehr. Nach ein paar Minuten dann wieder.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Level Bremsöl geprüft und ok. Bei mir trifft es nur manchmal auf. Aber auch so, der Bremshebel läßt sich manchmal bis zum Griff durchdrücken, und dann ist der Bremsdruck wieder voll da. Nach den Belägen schau ich dann Morgen mal. Schon sehr merkwürdig.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Zum Entlüften möchte ich folgendes Teil bestellen:


    Sealey VS404 Öl-und Bremsflüssigkeitsinspektion Spritze, 200 ml: Amazon.de: Baumarkt


    Hintergrund: Ich möchte die Flüssigkeit von unten nach oben pumpen. Ich gehe davon aus dass sich Luftblasen eher im oberen Teil des Systems befinden. Daher macht es für mich mehr Sinn die Blasen nach oben zu drücken statt durch das ganze System nach unten.


    Was haltet Ihr davon? Wie macht Ihr das?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • mal was zur Physikstunde.

    1. Flüssigkeiten laufen nach unten.

    2. Gase steige in Flüssigkeiten nach oben.


    Es ist also nicht so wirklich sinnvoll von unten nach oben zu drücken. Kann man aber machen. Saugen geht da auch. Gibt es auch Geräte für.


    Die Bremsanlage bei Harley ist zum Entlüften ein leidvolles Thema. Es bleibt gerne mal eine Blase drin, weil die tiefste Stelle im System tiefer liegt als der Entlüfternippel.

    Ab da steigen die Blasen aber alle nach oben. Wenn man den Behälter öffnet, und nur eben das Spiel mit dem Hebel rausnimmt und leicht drückt, dann sieht man in der Rücklaufbohrung leichten Schaum oder einzelne Bläschen aufsteigen.

    Es ist zwar mühsam, aber wiederholt man das einige Minuten, ist fast schon alles entlüftet.

    Dann noch einen Schlauch auf den Entlüfter, oben drücken, unten leicht öffnen und die dicksten Blasen die über den tiefsten Punkt nicht nach oben können, werden rausgedrückt.


    Schwierig wird es, weil einige Nippel durchs Gewinde wieder Luft reinlassen. Dann hört die Blasenbildung im Schlauch nicht mehr auf.

    Ich nutze dann Teflonband. Das dichtet souverän ab und die Nippel lassen sich auch besser lösen.

  • Ich habe die Entlüfter von Stahlbus verbaut.Optimaler geht es nicht! Die sind zu 100% dicht.Alles läßt sich ohne Probleme alleine (also Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften) erledigen! Bekommst Du auch bei Tante Luise.:thumbup:

    P.S.Wichtig! Für meine VRSCA mußte die untere Kontermutter der Stahlbusentlüfter etwas abgedreht werden,damit sie komplett in die Schrauböffnung passen. Bei Nachfrage der Fa. Stahlbus gab es für die Bremssättel der VRSCA keine direkt passenden Entlüfter. Man wollte das bei Stahlbus ändern. Aktuellen Stand kenne ich nicht.Wäre zu erfragen.

    Gruß Supercharger

  • Hat eigentlich irgendjemand mittlerweile das Problem bei sich beseitigt? Es macht mich schon etwas nervös, nicht definieren zu können, wo das Problem herkommt. Das Merkwürdige ist ja, das sporadische Auftreten. Bei Luft im System müsste das ja immer auftreten, insbesondere wenn soviel Luft im System wäre, daß man den Bremshebel bis zum Griff ziehen kann.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Hab meine entlüftet und die Kabelbinder Methode angewendet. Momentan ist der Hebel extrem hart, bin aber noch nicht gefahren.


    Melde mich wenn ich es weiter probiert habe.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...