Muscle: Fußbremshebel nicht sehr ergonomisch

  • Ein Hallo in die Runde.


    Für eine komfortable Bedienung der Fußbremse steht das Pedal des Fußbremshebels - für mein Empfinden - etwas zu weit/zu zentral über dem Fuß. Ich muss die Mauke etwas weit nach rechts auswinkeln um den Stiefel aufs Pedal zu bekommen. Ich weiß, ein Luxus-"Problem". ;-)

    Ich habe vorverlegte Fußrasten. Das dürfte allerdings nicht die Ursache sein, da der original Fußbremshebel verbaut ist.

    Es gibt von HD einen "geschlitzen Hinterradbremshebel 48983-09" im Zubehörprogramm. Der sieht auf den Fotos etwas weniger stark gekröpft aus als der Serienbremshebel und könnte somit mein "Problem" beheben.

    Hat jemand diesen Hebel vielleicht verbaut oder gibt es andere Lösungsvorschläge?


    Grüße, Dirk


    Auf dem Foto seht ihr den etwas unbefriedigenden Ist-Zustand mit Serienhebel.

    1614336913018.jpg

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  • der genannte Hebel hat die selbe Geometrie. Der bringt dir nichts.

    Um das tiefer zu bekommen könnte ein verlängerter Hebel der die Umlenkung macht helfen. Es haben auch schon Leute ein Loch in den Stift gebohrt der aus dem Bremszyliner rausschaut.

    Wenn ich die Ausrichtung von deinem Fußstütze sehe, ist da auch Potential. Der klappt ja vor und zurück und nicht rauf und runter. Eine Drehung bringt da auch ein paar mm.

  • Hallo grey Wolf


    Es geht mir nicht um die Steilheit/den Anstellwinkel des Pedals. Durch die Vorverlegung der Fußrasten passt das recht gut.

    Es geht mir um die -wenn man so will- axiale Position des Fußbremspedals. Hätte der Fußbremshebel nicht die starke Kröpfung nach rechts, stünde das Pedal nicht so mittig über der Fußraste. Und das würde ich gern verändern.

  • Weiß nicht wie du die Füße hältst, Meine stehe etwas schräg nach außen und ich muss minimal lupfen und den Fuß mittig verdrehen. Aber das muss man bewusst machen. Intuitiv geht es nicht. Da geb ich dir recht.


    Wenn du ganz mutig bist, dann nimmst du dir einen Brenner und machst den Hebel warm. Eine Biegung unten nach links, abkühlen, und eine Biegung oben wieder zurück. Aber bei Alu ist das halt so eine Sache. Wirklich sicher kannst du nicht sein das es unter Last keinen Bruch gibt. Andere Sachen kann ich da nicht raten. Buchse kürzen und etwas nach links verschieben bringt kaum was.

    Daher würde ich dir raten mit den Gegengenheiten maximal einzustellen und dich dran zu gewöhnen.

    Es sei es kommt noch was Geistreiches.

  • Weiß nicht wie du die Füße hältst, Meine stehe etwas schräg nach außen und ich muss minimal lupfen und den Fuß mittig verdrehen. Aber das muss man bewusst machen. Intuitiv geht es nicht. Da geb ich dir recht.


    Wenn du ganz mutig bist, dann nimmst du dir einen Brenner und machst den Hebel warm. Eine Biegung unten nach links, abkühlen, und eine Biegung oben wieder zurück. Aber bei Alu ist das halt so eine Sache. Wirklich sicher kannst du nicht sein das es unter Last keinen Bruch gibt. Andere Sachen kann ich da nicht raten. Buchse kürzen und etwas nach links verschieben bringt kaum was.

    Daher würde ich dir raten mit den Gegengenheiten maximal einzustellen und dich dran zu gewöhnen.

    Es sei es kommt noch was Geistreiches.

    Den geschlitzen Hinterradbremshebel 48983-09 oder 42964-01A hast du nicht zufällig verbaut!? Der KÖNNTE, nach den Bildern zu urteilen, eine geringere Kröpfung haben.

  • Super. Vielen Dank für deine Bemühung. Das Maß entspricht -leider- so ziemlich dem Maß der Originalhebels. Würde mich also nicht wirklich weiterbringen.

  • ...also ich hatte das gleiche Problem: Fussrasten habe ich auch vorverlegt, das Bremspedal "stand" zu zentral bzw. steil. Die Lösung fand ich in einem US Forum:


    I had the same problem on my '08 VRSCDX, only my toes were completely under the brake pedal. Not good for quick braking. I also had a problem comfortably downshifting with my left foot for the same reason... I'm 6'4" with a 37" inseam and size 14 boots. My legs are more bent when on the forward pegs than a shorter rider's, which brings my toes down. My solution: I removed the brake pedal, pressed out the nylon bushing, then cut it in a circle around where it pivots. This allowed me to rotate the pedal 44 degrees forward from stock, and then TIG it back together. I would recommend using a wooden dowel inserted into the pivot bore to keep it aligned while you cut it, rotate it, and weld it. You can also accurately measure degrees of rotation by making an index mark with a pen on the end of the dowel. The actuator arm still connects to the master cylinder the same as before. Now it's perfect for me. The pedal sits about 0.5" below my right foot, so I'm not "riding the brake". It might not work as well for a shorter rider, but if I ever decided to sell it (not going to happen) I could replace it with the factory pedal in just a few minutes. I can post a couple of pictures if you want to see it.


    Also meinen Schrauber gefragt, ob er jemanden kennt, der Alu-Schweissen kann. Er hat sich das alles dann angeschaut und die Sache wegen dem Druck auf das Pedal etc. berechnen lassen. Und die Arbeit von einem Fachbetrieb aus dem Flugzeugbereich machen lassen, weil die sich mit Alu-Legierung-Schweissen im Bereich von Propellern etc. auskennen. Wenn man nicht genau hinschaut, kann man nicht erkennen, dass das Pedal "nach vorne" gedreht ist. Ich hatte mir zur Sicherheit allerdings noch ein zweites Bremspedal gekauft (das liegt im Keller rum).


    Einfach PN, wenn Du mehr wissen willst ;-) (Bilder aber erst ab April, die Muscle steht beim einem Kumpel in der Garage).