Reifen 280/35 R18

  • Ich weiß gerade nicht, ob dieses Problem hier schon behandelt wurde.


    Die Reifen im o.g. Format sind ja in der Auswahl sehr beschränkt. Bisher hatte ich den Metzeler ME 880 Marathon. Diesen gibt es nicht mehr. Da aber genau dieser eingetragen ist , habe ich nun, nach dem Aufziehen meines letzten aus dem Vorrat ein riesiges Problem, ich will nicht auf der Felge fahren.......


    in dem Format 280 kommen ja nur AVON Cobra oder Metzeler 888 in Betracht.

    Der Avon soll etwas "auftragen" , wird also Probleme machen, da es eh schon sehr eng ist.

    Bleibt also nur der 888..... (trotz aller negativen Kritiken.... )


    Ich habe nun ein Schreiben vorliegen, dass der 888 Ultra Marathon der Nachfolger des 880ers ist und eine Bescheinigung zur Tüv Begutachtung, damit ist eine Abnahme beim Tüv eventuell leichter......



    Da ich das Set damals bei R & R gekauft hatte, hab ich da mal angerufen, ob die auch eine Lösung haben. Und siehe da, sie haben ein Gutachten erstellen lassen um eine Reifenbindung vermeiden zu können. ( das ist ja erst durch die Gesetzesänderung möglich.

    Dieses neue Gutachten bekomme ich nun zugeschickt , für einen Unkostenbeitrag von 30 Euro.


    Die beiden ersten Schreiben kann ich gern zur Verfügung stellen, aber bitte spart euch die Nachfrage nach einer Kopie des Gutachtens von R & R .

    ( ich denke, wenn R & R schon aus Gründen des Kundenservice ein neues Gutachten erstellen läßt, obwohl die Teile kaum noch gebaut werden, dann sollte man die 30 Euro über haben!)

  • Fahre jetzt den Metzeler 888 Ultra die 3. Saison. Entgegen den Meinungen hier bin ich super zufrieden mit dem Reifen. Ok, es ist der 300er aber der müsste eigentlich exakt dieselbe Gummimischung wie der 280er haben. Allerdings vermeide ich es aus Grundsatz, wann immer möglich, im Regen zu fahren. Dafür habe ich ja die Autos.


    Der Sir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Habe gerade nochmal gegoogelt. Der 888 schneidet im Reifentest, im Milwaukee Forum und in allen Testberichten mit deutlich mehr Griff, vor allem auch im Nassen, als sein 880er Vorgänger ab.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war bei dem 7-fachen Wadenbeinbruch doch Laub auf der Straße im Spiel, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Also laut Hersteller soll der 888 mehr Grip auf trocken wie auf nassen haben. Ich hatte den 880 und jetzt den 888. Ich muss sagen, nächstes mal probiere ich den Cruisetec, der soll noch mehr Grip bieten!

    Laut den Aussagen meines Händlers.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • die Diskussion wurde schon mal in einem anderen Thread geführt. Aber von unseren Haudegen haben sich alle 3 Vielfahrer, die den 888 aufgezogen haben, auf die Fresse gepackt: Karuso (den es am schlimmsten erwischt hat), DER Xan und mich. Und vorletztes Jahr, als Holger bei unserer Alpentour weggerutscht ist, hatte er den 888 auch drauf, glaube ich. Es muss ja einen Grund geben, warum sie den Cruisetec so schnell hinterhergeschoben haben....

  • Hab eben mit Herrn Kaufmann von Pirelli/Metzeler telefoniert. Hab gezielt gefragt und er meinte: dieses Jahr wird es auf keinen Fall einen Cruistec größer als 260 geben. Für nächstes Jahr wird erst im Herbst entschieden.

    Bleiben also nur der 880 und die Cobra. :(

  • Stehe auch bald vor dem Problem. Den 880 bekommt man so gut wie gar nicht mehr und der 888 ist ok, aber auch nicht so der Knaller. Den Cobra werde ich nicht rein bekommen, weil der echt zu dick aufträgt. Dann müsste ich den Riemen schmaler machen. Sonst gibt es anscheinend keine Alternative.

    Oder den Cobra in 260 auf der 9,5 Zoll Felge:LOL:

  • wollte den Reifen eigentlich bei bares für rares anbieten. Aber nein, da ruft ein guter Freund an und bieten mir...... habs schon wieder vergessen.

    Der Cobra Chrom ist keine Alternative, wenn du eine Felge 9,5 Zoll hast und original Schwinge, ist es sehr sehr eng und der Belt schleift. Spreche aus leidvoller Erfahrung.

  • Hi Tobi, hast du so ein dollen Verschleiß mit der Rod , dachte fährst eh mehr mit der Street Glide😉


    Ray

    Moin Ray,

    eigentlich fahre ich viel lieber mit der Rod:rocker:

    Macht mehr Spaß. Die Street Glide wird aber auch ordentlich bewegt.


    Also ich werde mir dann wohl oder übel nochmal den 888 holen. Obwohl ich den Gedanken mit dem 260er Avon Cobra Chrome auf der 9,5 Zoll Felge noch nicht ganz verwerfen will. Der baut ja wirklich dick auf. Ich habe den bei RRC als 280er auf einer 9,5 Zoll Felge gesehen und da war dem normalen Umbau mit der Serienschwinge absolut null Platz zum Belt. Wenn sich der Reifen nach ein paar Kilometern noch setzt, na dann.... Aber wie Karuso schon schreibt, der ist als 280er keine Alternative.

    Etwas Zeit habe ich ja noch.