Kolbendüsen

  • Moin,
    Ich möchte gerne die Kolbendüsen, die für die Kolbenkühlung zuständig sind prüfen.
    Wenn ich die Ölkanäle mit einem Hochdruckreiniger spüle kommt nur was aus den anderen Ölkanälen aber nichts aus den Kolbendüsen. Vermute das ein Druckventil vor gebaut ist. Gibt es ein Trick um diese zu prüfen?
    Bin dankbar für jeden Vorschlag.

  • Ich kenne die Dinger nur aus großen Dieselmotoren bei MAN. Da wurden die ausgebaut und gereinigt.

    Hab gerade im Ersatzteilkatalog geblättert und nichts dazu gefunden.

    Wenn sie bei dir aus der einen Richtung nichts durchlassen, dann puste direkt in die Düse. Da ist eigentlich kein Ventil. Das macht der Öldruck und eben die Düse.

  • Moin moin, danke für die Tipps.

    Habe die jetzt mit einer Unterdruckpumpe geprüft, ging ganz gut.

    Sind zum Glück heil gewesen, hätte sonst den ganzen oberen Motorblock tauschen müssen.