Wo sitzt Empfänger für FOB?

  • Moin,


    mich hat´s gestern unterwegs erwischt.

    Mopped ließ sich unterwegs nicht mehr starten bzw. Alarm ging immer los bei Zündung an. :-(()) Voll nervig... auch für die Nachbarn


    Bei der Heritage weiß ich wo der Empfänger vom FOB sitzt und bei schwächelnder Batterie im FOB reicht es noch, wenn man den FOB in die Nähe des Empfängers hält beim Einschalten der Zündung.

    So kommt man wenigstens wieder los und kann zuhause die Batterie im FOB wechseln.


    Mein erster Gedanke war dann auch der FOB und das war auch die Ursache . Ich kam aber gestern nur wieder los, weil es bei nem Kumpel vor der Tür passiert ist und der zum Glück noch ne CR3032 zuhause hatte. :demut:


    Wer kann mir denn sagen, wo der Empfänger sitzt, damit ich das bei der Rod im Notfall auch mal so testen kann?

  • Danke. :thumbup:

    Das hab ich mir fast gedacht.

    Dann scheint das bei dem selbst entsichernden FOBs ohne Knopf so wohl nicht mehr zu klappen.

    Hatte den FOB nämlich extra dort hingehalten beim Einschalten der Zündung... aber nix. :(

  • Ich erweitere mal diesen threat etwas.

    Nachdem mich Karuso um Hilfe bei einem ähnlichen Problem gebeten hatte.

    Er hat an einer 2005er SE aus USA mit aktiven FOB's die vorderen Blinker verlegt. Dazu Kabel verlängert etc.


    Nun reagierte die Rod nach Zündung an etwas merkwürdig. Sie lässt sich nicht starten und die Blinker funktionieren vorne nicht. Dazu schreit die Alarmanlage plötzlich los, lässt sich mit dem FOB aber auch wieder abschalten.

    Wir sprachen noch über Kabelquerschnitte die eigentlich unproblematisch sein müssten und ich tippte dann auf ein Problem am Killschalter. Ich hatte eine sehr ähnliche Reaktion schon einmal erlebt. Bei mir war es dann aber nur ein rausgerutschter Kontakt zum Killschalter.


    Karuso überprüfte daraufhin alles noch einmal und fand den Fehler. Die älteren Modelle bis 2007 haben für den Empfang eine Antenne die sich im linken Blinkerkabel versteckt. Schneidet man das ab, oder kürzt es ungünstig und verlängert dann wie bei LED meist üblich mit einem zu geringen Querschnitt, kann das Problem wie oben beschrieben auftreten. Ab 2007 und passiven FOB's ist das in dem eckigen Kasten der Zentralelektrik im Bild oben ganz rechts an den Sicherungen angebracht.


    Die alten Rod's wechseln ja nicht mehr so oft die Besitzer, aber oft kommen dann halt doch Leute auf die LED Schiene. Also aufgepasst.

  • Ich will auch nochmal. :)
    Ich hatte das Problem vor zwei Wochen an einem bike.

    Wärend der Fahrt ging das SChlüsselsymbol an.
    Dann steig die linke Blinkerseite aus.
    Bike abgestellt und nichts ging mehr.

    Neue FOB Batterie rein und trotzdem war alles tot.

    Böse Falle, die Sirene hat einen Akku. Dieser war bei mir ebenfalls platt und das Bike wollte überhaupt nicht mehr.
    Neuen Akku bei der Sirene eingesetzt, neue Batterie im FOB. Jetzt funzt alles.

    Danke Harley.....

  • Wärend der Fahrt ging das SChlüsselsymbol an.
    Dann steig die linke Blinkerseite aus.

    Mist, das ist mit auch schon passiert und ich fummle danach immer an den Widerständen vom Blinker rum obwohl da alles in Ordnung ist...


    Jetzt kenne ich auch die Ursache. Danke.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • müsst nur mal die Suchfunktion nutzen.

    Hab ich schon einige Male drauf hingewiesen. Auf die Funktion und die Akkus

    Die Akkus dann aber gleich mit maximaler mAh Wert kaufen. Die 175 Serie halten im Standby nicht lange. Die aktiven FOB Modelle saugen munter an der Batterie und es gibt dann schon nach wenigen Tagen Startprobleme. Ich hab aktuell eine 800er drin. Hält 2 Wochen aus. Werden auch größere angeboten, jedoch ist das meist Chinaschummel und hat dann nicht wirklich den Wert der drauf steht.