Konstantfahrruckeln

  • Schätze er hat dich schlicht "belogen". Das Ruckeln ist ein Phänomen das durch alle Modelle mit Lambdasonden geistert. Da ist nicht nur Harley betroffen.

    Liegt an der Einstellung die für die Zulassung benötigt wird. Hier werden die Abgaswerte in dem von dir geschilderten Bereich so auf minimal eingeregelt. Führt aber häufig zu dem geschilderten Problem.

    Hier kann eine Motorabstimmung helfen. Nur sind Prüfstände und Einsteller rar gesät und auch nicht billig.

    Viele helfen sich dann mit Power Commandern und ähnlichem. Da werden dann oft fertige Programme eingespielt und alle sind fast glücklich. Ist aber die einzige Möglichkeit wenn man selber was fummeln möchte. Es gibt allerdings auch Steuergeräte die sich selber regulieren. Alles eine Frage des Preises und der Möglichkeiten

  • Gisbert hat eigentlich schon alles gesagt.
    Die Ruckelei ist ein VRod Problem.
    1130er Motoren sehr stark im Warmlauf, 1250er sehr stark bei gleichbleibender geschwindigkeit.

    Das phänomen wird mit Luftfilter und Auspuff noch verstärkt.

    Mit Powervision bekommt man das sehr gut weg. Inzwischen gibt es schon sehr gute rausgefahrene Mappings die Top laufen.
    Den PV kann man upgraden zu einem selbstlernenden System mit Breitbandsonden. Diese messen dann die Gemischzusammensetzung und passen dann selbst an.
    Auch das Thundermax EFI System funktioniert wunderbar. Preislich nehmen sich beide System nicht viel.

  • Also das Thundermax ist ein fit and forget system.
    Sprich das baust Du ein, montierst die mitgelieferten Lambdasonden und das Teil lernt und macht alles automatisch.

    Power Vision spielt quasi eine Software auf das vorhandene Motorsteuergerät auf.
    Das PV kann man mit Sonden auch upgraden und dann auf ein selbstlernendes System umrüsten.

    Beides ist für Hobbyschrauber aber kein problem.

  • fit and forget system aber nur wenn die die Batterie nicht abklemmst. Dann mußt du neu anlernen. Ansonsten ein simples teil die neue ECU. Haben etliche auch hier im Forum verbaut ( gehabt ). Ich selbst fahre es noch in einer Street Glide und bin zufrieden.


    Gruß Karuso

  • lässt sich per Ferndiagnose kaum feststellen.

    Schau mal hier rein:

    Konstantfahrruckeln... die Fehlersuche geht weiter


    Du kannst aber den Fehlerspeicher auslesen. Knopf am Tacho gedrückt halten und Zündung einschalten. Knopf loslassen. Im Display erscheint diag.

    Loslassen und es erscheint P S C

    Knopf drücken und und ca. 5 sec. halten und die Anzeige spring in den Bereich P. Ist da ein Fehler erscheint eine Nr. Aufschreiben und posten.

    Knopf wieder drücken und die Anzeige springt zurück. Noch mal drücken und sie geht auf S. Wieder 5 sec. halten und und du siehst was in dem Bereich an Fehlern ist. Ebenso mit dem dritten Bereich C verfahren. Danach kannst du Zündung einfach aus machen.

  • Daytona Twin Tec mit dazugehörigen Lambda Sonden hab ich in der Muscle, auch so ein System: bau ein und den Rest macht das Steuergerät.


    Da ich bis vor kurzem das Pech hatte alle zwei Jahre eine neue Batterie einzubauen, weiß ich daß das Gerät die Daten trotzdem behält.


    Achso meine Muscle hatte nie das Problem des ruckelns auch mit der originalen Technik, die auf dem Dachboden liegt nicht.


    Ich war im Original sehr zufrieden, habe getauscht und würde nie auf die Idee kommen zurück zu bauen, so viel mehr hat des Zubehör überzeugt! Dabei fahre ich immer nur 100 km/ h max.


    Also selbst wenn der Fehler nicht weg wäre, die Systeme sind dennoch super, entscheiden musst du selbst. Ich habe den Kram immer eingebaut unter dem Aspekt ist nur Geld und ist ja auch nicht weg hat ja nur wer anders.:wickie:

    Grüße Wolfgang

  • Deshalb die Frage, gibt es eine Möglichkeit, vorweg zu testen, ob es tatsächlich ein Mapping-Problem ist?

    Ich kann Dir einen Powercommander V zum testen ausleihen. Hab ihn mir vor einem Jahr aufs Aug drücken lassen mich aber dann doch für ein Mapping vom Steuergerät entschieden. Weiß nicht ob Dir das hilft.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Das ist gar nicht so entscheidend. Der Auspuff wird das Ruckeln nicht verursachen. Zudem streiten sich die Geister ob das nun offen oder geschlossen gemappt werden sollte. Software gibt es zu Hauf. Man muss aber etwas suchen. Wichtig ist halt das du den Bereich erwischt der dir die Probleme macht.

    Was braucht der Laie noch? Laptop? Kabel sind dabei?

    Was beinhaltet die Software?
    https://www.micronsystems.de/d…zum-powercommander-v.html


    Wo bekommt der Junge passende Software? Oder lernt der 5er auch selber?

  • Der PC5 lernt nicht selber. Ausser mit Autotune Kit.
    Ich kann aber gerne kostenlos paar mappings zumailen.

    Bei Klappenanlagen immer offen mappen.
    Es nützt nichts wenn das Mapping mit Klappe geschlosssen/Rückstau gemacht wird. Dann läuft der Motor mit offenen Klappen wieder defintiv zu mager.

    Bei Klappenanlagen hat man ohnehin das Problem, das wenn die entweder zu fett oder zu mager werden.
    Mappt man das Bike mit offener Klappe wie empfohlen, wird es mit geschlossener Klappe wieder etwas zu fett laufen. Das ist pascuhal aber erstmal icht gefährlich. Nur ist es auch nicht optimal.
    Mit Klappensysteme empfiehlt sich wirklich ein System was über die Breitband mitlernt und sofort reagiert.

  • Bei mir wäre das Serienluftfilter mit J&H Klappenauspuff

    Wurde mir damals verkauft als "Mit offenem Filter und Auspuff" keine Ahnung was drauf ist. Du kannst es ja ummappen.


    Ich hatte damals auch das selbe Problem. Mit Powercommander war es besser aber nicht weg. Dann hab ich sie mappen lassen. War nochmal besser aber immer noch nicht weg. Letztendlich hat mir Gray Wolf geholfen das Moped zu reparieren.


    Ich will den PC ja nicht unbedingt verkaufen. Steck ihn an und fahre dann wirst Du sehen ob es besser wird. Bei Serienfilter sollte sie eigentlich zu fett laufen, also das Ruckeln weg sein. Man korrigiere mich falls ich falsch liege. Danach kannst Du dich ja entscheiden ob Du so was einbauen willst oder Dein Steuergerät mappen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Daytona Twin Tec,

    Thundermax oder

    Powervision.


    Waren doch super Vorschläge.

    Eine intelligentere Lösung wird es wohl nicht geben.

    Habe wieder was dazu gelernt :trink:

    Thx @ all

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Bei mir wäre das Serienluftfilter mit J&H Klappenauspuff

    ......... Letztendlich hat mir Gray Wolf geholfen das Moped zu reparieren........

    Hey, so geht Forum. Einer hilft dem anderen. Dieses Problem des "Ruckelns" ist ja scheinbar doch sehr häufig. Ich habe Gott sei Dank damit an meiner Muscle überhaupt kein Problem. Dennoch wäre es sicher für die Vielen hier mit diesem Problem hilfreich, wenn man erfahren könnte wie Gray Wolf das Problem denn dann reparieren konnte. Würde sicher dem ein oder anderen das Fahren auf seiner VRod noch attraktiver gestalten.


    Der Sir

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • wenn man erfahren könnte wie Gray Wolf das Problem denn dann reparieren konnte

    War ja nicht unbedingt das Problem mit Magerruckeln, hat aber so angefangen. Das Problem lässt sich hier nachlesen.


    Unruhiger Lauf, fehlende Leistung - Motor - VRod-Forum.eu (vrod-forum.eu)


    Geruckelt hat sie immer seit ich sie gekauft hab. Durch Mapping war es fast weg bis dann eines Tages die beschriebenen Symptome auftraten.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • wobei wir es nicht mit Sicherheit haben sagen können. Ich vermute eine der beiden Düsen hatte sich evtl. etwas zugesetzt. Hab mal die Spritzbilder angeschaut. Hab einige Sätze hier gehabt. Sind schon oft sehr unterschiedlich. Für Pac Man hatte ich zwei mit möglichst optimalem Strahl rausgesucht.

    Ob jetzt bei dem Schrauben in die Tiefe nicht auch gleich noch ein andres Problem behoben wurde, lässt sich nicht ausschließen. Bei mir hab ich sogar dem kleinen Kabelsatz getauscht und das Problem war weg.