Steuergerät Alarmanlage verlegen

  • Das Gerät das du abgebildet hast, ist die Sirene. Der ist es egal in welcher Stellung sie verbaut ist.


    Bei deinem Baujahr ist es aber dem Steuergerät auch egal. Die Lage war bei Geräten bis 2006 und teilweise 2008 noch wichtig. Da musste Neigung und Fahrtrichtung stimmen.

  • in USA Modellen ab 07 wurde nur noch das TSSM in Verbindung mit dem Kupplungsschalter und dem Neutralstellungschalter verbaut. Damit kamen dann die neueren FOB ohne Taster.

    Das müsste dann ab 2008 auch in Europa eingesetzt haben. Bei den TSSM Modulen sollte der Neigungssensor auch geändert sein. Soweit hatte ich mir das in 2 Foren angelesen.

    Aber wenn er wirklich nur die Sirene verlegen will, wäre es auf jeden Fall unproblematisch.

  • Und ich hatte wieder ne schlaflose Nacht. Aber für so ein Problem würde ich das gerät aus der Halterung nehmen, den Motor starten und dann das TSSM links oder rechts kippen. Bei mehr als 40 Grad wird es schalten oder eben nicht.

  • Bei deinem Baujahr ist es aber dem Steuergerät auch egal. Die Lage war bei Geräten bis 2006 und teilweise 2008 noch wichtig. Da musste Neigung und Fahrtrichtung stimmen.

    Auch wenn ich mich wiederhole: Das TSSM muss auch nach Bj. 2008 in korrekter Lage eingebaut werden, weil der Neigungswinkel sensor nach wie vor darin ja verbaut ist. 8o

    ".... ich bin zu alt für diesen Scheiß ! ?(

  • Natürlich haben alle Modelle einen Neigungssensor verbaut. Nur sind die unterschiedlich in ihrer Funktionsweise.

    Es gibt zwei Arten von TSM-Modulen.

    Das TSM-Y (68921-01D und 68921-07) und das TSM-Z (68920-01D und 68920-07).


    Die TSM-Y-Module sind so konstruiert, dass sie mit der Längsrichtung des Moduls senkrecht zur Längsrichtung des Fahrrads montiert werden können.


    Die TSM-Z-Module sind so konstruiert, dass sie mit der Längsrichtung des Moduls parallel zur Längsrichtung des Fahrrads montiert werden können, wie dies bei den älteren VRSC-Modellen der Fall ist.


    Bei den älteren Modellen darfst du nicht um 90° drehen und die Neigung muss beibehalten werden. Die neueren darfst du nicht um 90° verdrehen.