Muscle Krümmer an 1130er???

  • war tatsächlich in letzter Zeit selten hier. Aber zur Frage: ich habe nur Erfahrungen mit dem Muscle-Krümmer an der NRS, also dem 1250er-Motor. Da passt er zwar, aber du kommst dann nicht mehr an die Schraube für die Öleinfullöffnung ran. Da läuft der Krümmer dann nämlich schön eng drüber. D.h. du brauchst auch den Motordeckel von der Muscle, an der die Öleinfüllschraube sitzt.


    Ob nun der Muscle Krümmer an den 1130er-Motor passt, kann dir derjenige beantworten, der weiß, ob die Krümmeranschlüsse der 1130er- und 1250er-Motoren identisch sind und an derselben Position liegen. Wenn die Serienkrümmer dieser beiden Motoren austauschbar sind, kannst du auch den Muscle-Krümmer montioeren - mit der oben erwähnten Einschränkung. Achso: dann müssen natürlich auch die rechten Motordeckel der beiden Motoren identisch / kompatibel sein - und da könnte es schwierig werden.

    Oder eben für jede Ölkontrolle den Krümmer abbauen.... 8o;(;(

  • Danke Joachim das du doch mal wieder aktiv bist.

    Ging ihm wohl eher darum ob die Krümmer in die Zylinder passen. Aber die wird keiner offen rum stehen haben und bei Ebay hab ich kein aussagekräftiges Bild gefunden.

  • 🤔 Hmm... Bist da sicher? Durch die Montage verschiedener Auspuff-Anlagen an meiner NRS habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Krümmeranschlüsse durchaus unterschiedlich sind. Deshalb mussten auch unterschiedliche Auspuffdichtungen verbaut werden.

    ".... ich bin zu alt für diesen Scheiß ! ?(

  • Kann ja sein, das die Krümmer anders sind. Aber ist der Anschluss am Zylinder anders? Die Muscle hat für die Dichtung die Nr.: 64971-09. Die Night als Beispiel hat die 65109-01. Adaptieren sie vielleicht nur mit der Dichtung?

  • die Krümmeranschlüssse an den 1130er Motoren sind gleich wie an den 1250ern.
    Du kannst also die Krümmer per se montieren.

    „per se“ sieht es so aus und damit will ich es auch bewenden lassen

    vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/10459/vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/10460/

    Dein Bild geht leider nicht. Schau mal ob Du das hier eingestellt bekommst.
    Falls ich Mist erzählt habe, lerne ich gerne hinzu.
    Ich schnappe mir dann mal einen Muscle Flansch und teste das mal quer an den Teilen die hier liegen.
    Ich habe hier 13-14 VRod Motoren aller Baujahre. Da schaue ich mal ob der Flansch überall passt.

    Ich war mir eigentlich sicher, das die Flanschbilder an alle Stehbolzen/Köpfe aller Rods passen.
    Ich dachte die Unterschiede sind in der höhe der Einfräsung am Kopf bzw. der Dicke des Auspuffs, worüber der Flansch dann geschoben wird. Deswegen die unterschiedlich hohen Dichtungen bei Harley.

  • Genau, die Krümmer sind unterschiedlich (das mit den Fotos funzt irgendwie nicht; entweder gerade hin zum Auslass, oder konisch mit Anschlagwulst)), und mit den richtigen Dichtungen passt es dann. Die Dichtungen kamen aber erst später zur Sprache.

    ".... ich bin zu alt für diesen Scheiß ! ?(

  • Hallo zusammen,

    Ich habe da auch eine Frage und die passt hier zum Thema:


    Ich habe die 1250er '09er Night Rod Special und nun den Auspuff getauscht. Von Remus 2in2 auf Lottermann / Klappe. Zuvor habe ich zwei neue Dichtungen passend zu meinem Modell gekauft. Es sind die, die auch zuvor montiert waren (64971-09).

    Der Flansch vom neuen Auspuff ist auch gleich, wie beim Remus.

    Schon beim anpassen habe ich gesehen, dass der Auspuffflansch nicht in die Dichtung passt. Da soll er ja zumindest ein wenig rein, um die dann zu quetschen.

    Es kommt hinzu, dass der hintere Krümmer, weil er wegen der Dichtung nicht weit genug in die "Öffnung" in den Zylinder rutscht, hinten am Rahmen vor dem Tank anliegt.

    Dann habe ich mir noch eine Dichtung vom Vorgängermodell (65109-01) besorgt. In den Zylinder und ja - passt. Aber etwas wackelig. Habe aber noch nicht festgezogen, da ich die Dichtung nicht quetschen wollte, bevor ich alles 100% richtig montiere. Auch der Abstand zum Rahmen passt dann so grad (3-4mm). Die Dichtung vom "alten" Modell ist aber nur halb so dick, wie die angeblich passenden vom "neuen" Modell und etwas dünner.

    Weiß jetzt nicht sicher, ob das alles Richtig ist so. Daher die Frage, weiß jemand welche ich nehmen muss.

    Hab mal die Bilder eingestellt, vom Auspufflansch, den neuen Dichtungen und wie die bisherigen Dichtungen im Zylinder saßen.

    So richtig passend sah das nicht aus.


    Welche brauch ich. Klar ist mir schon, dass ich beim Umbau schon mal was passend machen muss. Aber grad da am Motor soll alles richtig sein.

    Dateien

    • img_5733.png

      (136,54 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_5734.png

      (92,76 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_5736.png

      (352,21 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_5737.png

      (173,29 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_5738.png

      (181,55 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )