Luftfahrwerk oder z.B Wilbers ?

  • Moin
    Mich würde einmal interessieren, wie Ihr das seht oder warum Ihr Euch für das eine oder andere entschieden habt.
    Im 2 Personen betrieb schlagen meine hinteren Stossdämpfer durch. Das möchte ich dieses Jahr vermeiden.
    Lösungen gibt es bekanntlich viele.
    Luftfahrwerke verschiedener Hersteller oder halt Dämpfer aus dem Zubehör von Wilbers Öhlins usw..
    Wo liegen die Vor und Nachteile, wer hat schon einmal beides gefahren und kann mich aufklären


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Denke die Frage ist eher ob du posen oder fahren möchtest. Mit Luft geht beides. Besonders schon bei breitem Reifen und entspr. Fender wenn du alles ablässt. Mit allen anderen Dämpfern geht eben "nur" fahren :-)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • na ja, du bist ja auch recht flott unterwegs. Ich zitiere mal dazu einen uns beiden gut bekannten Muscle-Fahrer aus Glinde, der meinte: "Hast du schon mal eine Rennmaschine mit Airride gesehen?"
    Gut, unsere Rods sind keine Rennmaschinen, aber das heißt ja wohl, dass sich mit Wilbers & Co eher eine sportliche Fahrweise umsetzen lässt, als mit einem Airride (sagt der technisch Ahnungslose....).

  • So gesehen hast du natürlich recht. Die Überlegung war halt nur, das bei herkömmlichen Dämpfern die Feder für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt ist.
    Bei einen Luftfarwerk müsste mann doch die Härte über den Druck variabel einstellen können. Zugegeben in Manebach war keiner mit einen Airride in unserer Gruppe unterwegs.
    Kann man denn mit den Dingern auch zügig fahren ?


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • die frage kannst du so nicht stellen. KÖNNEN ist das eine und es anwenden das andere. Da musst du schon jemqanden fragen, der fahren kann und beides mal probiert hat.
    Alle anderen, die 1200 euro und mehr ausgegeben haben um schön auszusehen, werden dir immer sagen das es toll ist

  • Hey Baumi,


    wie oft fährst Du im Duo ? Ziehst Du dann so durch als würden "wir" unterwegs sind ?


    Es gibt hier im Forum die sind mit Luftpumpen seeeehr schnell unterwegs und es gibt welche hier, die sind es mit Wilbers, Ohlins usw. schnell und komfortabel unterwegs.


    Dann gibt's welche die fahren Original und auch damit geht's richtig zur Sache ( wenn man`s kann und sich traut - und kannst beides )


    Das hilft Dir natürlich jetzt nicht viel. I


    Ich persönlich hab einen Kompromiss gewählt- Wilbers mit Angabe was ich wiege, mein Fahrstil und wie oft ich zu zweit fahre.


    Komfortabler als Serie, weil viel feineres ansprechverhalten, mehr Reserven gegen durchschlagen im Duobetrieb, sind eigentlich die nennenswertesten Eigenschaften.


    Muß aber auch sagen das ich noch nie Luftpumpe gefahren bin. Sprich mal diesbezüglich Raptor an.



    Gruß


    Karuso

  • Moin Baumi,


    ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe an meinen 3 Rod`s in den letzten paar Jahren erst 6.000 KM Seriendämpfer, dann 3.000 KM Arnott-Airride, danach 3.000 KM LegendAir und letztes Jahr 4.500 KM Wilbers vorn und hinten, auf mein Gewicht abgestimmt, gefahren. Über das Serienfahrwerk brauch ich nichts zu schreiben. Beide Airride-Fahrwerke waren nicht schlecht, wobei das Arnott eine Härteeinstellung hat. Ich bin mit dem Wilbers-Fahrwerk total zufrieden und bin der Meinung, dass es deutlich besser ist, als die Luftpumpen. Da ich Deine Fahrweise kenne und Du auch gern am Kabel ziehst, würdest Du Dich nach der Entscheidung für ein Airride spätestens dann ärgern, wenn Dir das erste Mal Thomas oder/und Stefan weg fahren ?( . Wenn Du mit den Airrides im Grenzbereich bist, haben Wilbers und Öhlins noch erhebliche Reserven. Tu Dir selbst ein Gefallen und entscheide Dich aufgrund Deiner Fahrweise nicht für ein Airride!!!


    Das hier ist lediglich MEINE Meinung, nicht mehr und auch nicht weniger....


    WUFF

  • Hallo Baumi,


    ich habe in meiner V-Rod Wilbers-Dämpfer verbaut.
    Habe sie für mein Gewicht plus Beifaherin machen lassen.
    Bin auch "fast" zu frieden. Funktion mit 2 Mann super, aber wenn ich nun alleine fahre sind mir die Dämpfer zu hart. Habe aber auch keine Lust immer die Federvorspannung zu ändern.
    Sind dann auch ruckzuck die schönen Muttern verhunst.
    Ich glaube es gibt von Wilbers hydraulische Federvorspanner, vielleicht sollte ich diese nachrüsten.
    Ob dann das Problem gelöst ist ?
    Keine Ahnung...


    Gruß Thomas

  • Ich glaube es gibt von Wilbers hydraulische Federvorspanner, vielleicht sollte ich diese nachrüsten.
    Ob dann das Problem gelöst ist ?
    Keine Ahnung...


    Gruß Thomas

    Moin,


    es gibt für die Rod von Wilbers keine Federbeine mit der Möglichkeitm die Federvorspannung hydraulisch zu ändern! Geht nur mit Hakenschlüssel.


    Gruß von der Ostee ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Ändere ich die Federvorspannung ändert sich der Punkt ab dem die einwirkende Belastung die Feder zum Arbeiten bringt, mit der Härte hat das nichts zu tun, da ändert sich nichts. Das gilt genauso für progressiv gewickelte Federn die zwar weicher anfangen zu arbeiten aber darüber hinaus genauso hart sind wie normal gewickelte. An meinen Wilbers sind je 2 Schräubchen, eines davon drehe ich immer ein wenig und dann wirds weicher oder härter.
    Aber ich gebe zu dass ich von dem ganzen Fahrwerkszeug wenig Ahnung habe und gebe den Weg hiermit wieder den Anhängern der Schraubenhakenwieauchimmerschlüssel wieder frei.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • video zum einstellen eines fahrwerkes:


    1 vorn ->
    2 hinten -> (u.a. wilbers)


    viel schpassss


    gruß
    dirk

  • Hallo Leute,


    natürlich gibt es hydraulische Federvorspannungen von Wilbers.
    Heißen Typ 625 und kosten 199€ das Stück. Diese sind bei jedem Dämpfer von Wilbers nachrüstbes.


    Zu Zappa,
    natürlich wird die Federkraft größer wenn ich diese zusammenschraube.
    Das ist auch der Sinn der Vorspannung.
    1 Mann oder 2 Personenbetrieb....


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Hallo Leute.


    natürlich gibt es hydraulische Federvorspannungen von Wilbers.
    Heißen Typ 625 und kosten 199€ das Stück. Diese sind bei jedem Dämpfer von Wilbers nachrüstbes.


    Gruß Thomas

    Moin,


    dann weißt Du offensichtlich mehr als die Mitarbeiter bei Wilbers!


    Typ 640 TS Road "Nightline" Special Edition, Hydraulische Federvorspannung und Höhenverstellung nicht möglich, Länge + 10mm, Sitzhöhe unverändert durch Negativfederweg!


    Typ 642 TS Competition "Nightline" Special Edition, Hydraulische Federvorspannung und Höhenverstellung nicht möglich, Länge + 10 mm, Sitzhöhe unverändert durch Negativfederweg!


    Man hat mir heute noch einmal ausdrücklich bestätigt, dass eine hydraulische Federvorspannung bei Federbeinen für die NRS nicht möglich ist!! :thumbdown: Muß manuell mit Hakenschlüssel erfolgen!


    Aber wenn Du das besser weißt oder kannst, nimmst Du das dann fürs Forum vor? :thumbsup:


    Kann natürlich auch sein, dass die Mitarbeiter bei Wilbers keine Ahnung haben (hatte ich am Tel. einen anderen Eindruck!)!


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • ' N Jpg!? Was wilste damit sagen - oder zeigen??


    "Lieferung nicht für alle Modelle möglich!"


    Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil!! Und wer es nicht kann oder will, sollte einfach mal die Fr..e. halten! :thumbup:


    Sorry! mußte mal sein!


    Gruß von der Küste ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool: