Anzugsdrehmomente Motor Vrod bj 2005

  • Moin, liebe Schraubergemeinde.

    Da ich meine Street rod wieder zusammenstecken möchte, fehlen mir noch die Anzugsdrehmomente für den Motor, nach Austausch der Kolben. ( Zylinderkopf, Pleullager,Ventildeckel..... )


    Oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese finde.


    Gruss Hansmannsand

  • Normalerweise sind metrische Schrauben genormt und haben ein allgemein gültiges Drehmoment. Tabellen zu solchen schrauben findest du zu tausenden im Netz.

    Bei Motoren sieht das etwas anders aus, weil z.B. Kopfschrauben in einer bestimmten Weise angezogen werden die jeder Hersteller genau festlegt. Ich empfehle dir für diesen Zweck das Handbuch zu laden. Es gibt die Dinger in Digitaler Version und bei mir ist ab und an der Laptop in der Werkstatt oder ich drucke mir Passagen aus.

    Kleiner Hinweis. In den Baujahren gibt es kaum Unterschiede, aber manche Tabellen weisen Fehler auf. Da wird ne M6er Schraube mal mit 100 Nm angezogen. Unfug. Das reißt ab. Also immer auch beim Schrauben mit Logik und Gefühl arbeiten.


    Hier im Beitrag 3 links die du ansehen solltest.

    jetzt mach ich es mir selber... Links zu Werkstatthandbuch, Manuels und Ersatzteilkatalogen