Original Heck von NRS ab Bj. 2012?

  • Moin Kameraden,

    mal wieder das Thema Heckumbau. Ich fahre eine NRS aus 2008 und würde gern den Heck Fender der NRS ab Bj. 2012 (also der mit dem länglichen Rücklicht) verbauen, da mir diese Variante sehr gut gefällt. Würde das denn rein theoretisch passen? Ist der Unterbau denn gleich? Dass ich natürlich auch die Sitzbank der neueren NRS verbauen muss (die mir auch besser gefällt) weiß ich. Hoffe auf paar weiterführende Infos.

    Vielen Dank schon mal im Voraus, und wenn Ihr den Eintrag heute lesen solltet - schönen 1. Advent.

  • Ich hab mal die Ersatzteile verglichen und da sieht der Unterbau der 2008er identisch aus zum 2012er Rahmenteil. Ist rein theoretisch. Kann mir aber vorstellen das es passen würde.

    Du könntest evtl. bei Fritz Königer von us-bikes-muehldorf 08631-1669956 anrufen. Der bietet solche Teile auch an und baut um. Vielleicht verrät er dir ob es passt.


    2008

    2008.jpg


    2012

    2012.jpg

  • Moin Kameraden,

    mal wieder das Thema Heckumbau. Ich fahre eine NRS aus 2008 und würde gern den Heck Fender der NRS ab Bj. 2012 (also der mit dem länglichen Rücklicht) verbauen, da mir diese Variante sehr gut gefällt. Würde das denn rein theoretisch passen? Ist der Unterbau denn gleich? Dass ich natürlich auch die Sitzbank der neueren NRS verbauen muss (die mir auch besser gefällt) weiß ich. Hoffe auf paar weiterführende Infos.

    Vielen Dank schon mal im Voraus, und wenn Ihr den Eintrag heute lesen solltet - schönen 1. Advent.


    An einer 2008er NRS passt definitiv der 2012er Heckfender und dein Unterbau passt auch … ggf. müssen am Ende links und rechts zwei Laschen abgeflext werden...


    gez. BALKO

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • Moin Kameraden,

    vielen Dank für Eure Infos. Dann werde ich mal versuchen über die triste Winterzeit so einen zu bekommen. Habe mal ein Bild eingestellt. Ist der su original? Oder ist dieser Fender bearbeitet / gekürzt worden??

  • Moin Kameraden,

    vielen Dank für Eure Infos. Dann werde ich mal versuchen über die triste Winterzeit so einen zu bekommen. Habe mal ein Bild eingestellt. Ist der su original? Oder ist dieser Fender bearbeitet / gekürzt worden??

    Der ist original … und es ist ein Luftfahrwerk verbaut!

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • Danke Balko, kennst du die originale Länger der verbauten hinteren Dämpfer? Und welche Dämpferlänge gibt es denn im Zubehörhandel? Wieviel Zoll müsste ich denn verbauen, damit es ähnlich aussieht wie auf dem Bild?

  • Danke Balko, kennst du die originale Länger der verbauten hinteren Dämpfer? Und welche Dämpferlänge gibt es denn im Zubehörhandel? Wieviel Zoll müsste ich denn verbauen, damit es ähnlich aussieht wie auf dem Bild?

    Elbjunge, das was Du vor hast macht keinen Sinn, entweder ein gutes Airride und damit die Möglichkeit dein Bike individuell auf verschiedene Fahrsituationen einzustellen und dabei noch cool auszusehen zu können..

    Oder Hochsitz, hochbockig, geländetauglich unterwegs zu sein, ein verkürzter Federweg , tiefer legen usw. macht wirklich keinen Sinn im Gegenteil es kann zu sehr gefährlichen Situationen beim fahren kommen.

    Sorry ist sicher nicht das was Du hören wolltest.


    Gruß

  • Ich hatte letztes Jahr so einen Kandidaten hier. Wir haben probehalber den Tieferlegungssatz eingebaut.

    Da sie dann aufsetzte im Fender kamen noch Distanzen auf die Kolbenstangen. Und nach 3 Tagen flog alles wieder raus. Es ist auf jeden Fall besser einen halben Zoll kürzere Dämpfer zu verbauen, manche machen es 1 Zoll kürzer, aber den Effekt einer Luftpumpe bekommst du damit nicht. Und hör auf Gero....

  • Moin Gero, richtig getippt, das wollte ich natürlich nicht hören...:klapps: Aber du weißt ja: wer die Wahrheit sagt, brauch ein schnelles Pferd (hast du ja in der Garage stehen).

    Aber dafür ist ja so ein Forum da....danke nochmal.


    Moin Grauer, was war denn das für ein Tieferlegungssatz, bzw. wieviel Zoll tiefer als original? Muss ja eine Menge gewesen sein, wenn da schon der Reifen innen im Fender schliff. Ich möchte nur nicht, dass mein Bike dann wie ein Vollcrosser aussieht. Deswegen ja auch den originalen Fender, weil er seitlich noch diese Flanken besitzt, die paar cm nach unten gezogen sind. Besser als die meisten flachen Heckfender, wo man auf jeden Fall ein AirRide montieren sollte.

    Schönes Wochenende Euch Allen.

  • Na dann doch lieber ein paar starre Stangen als Dämpferersatz verschrauben, somit hat man wenigstens klare VerhältnisseS5.

    Ich besitze noch so ein olles Bike Bj. 49, Starrahmen und hinten noch mit einem Autoreifen drin, damit kann man auch fahrenS6.

    Was unser Grauer doch nicht alles für seine unzähligen Kunden ermöglicht ,tutS1.

    Es gibt und gab leider schon immer Firmen welche den letzten Mist verkaufenS13, aber letztendlich ist jeder selbst dafür verantwortlichS16 was er sich ans Bike schraubt.

    Gruß Leo

  • Ach, so unzählig sind die gar nicht. Manche verwirklichen ihr Projekt eben so nach und nach.

    Und zur Ehrenrettung sei gesagt, das ist auch ne Maschine mit einer flachen Bratpfanne aber einem Saugnapfkissen. Er hat dann ab und zu ein 48kg Mäuschen hinten drauf und damit kommen die alten Seriendämpfer aus 2005 nicht mehr klar.

    Sieht schon Kacke aus so hochbeinig. Aber er will partout keine Luftpumpe haben.

    P1070087.JPG

  • Dem von Gero geschriebenen ist NICHTS hinzuzufügen ... bis auf einen Kommentar auf den Text vom Grauen:

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • die handelsüblichen 1" Adapter. Hab sie noch da. Bearbeitet um die schwarzen Kappen auch noch anschrauben zu können und den Gegenhalter der seitlichen Kennzeichenhalter durchzufädeln.

    IMG_20201006_111902.jpg

    DAS ist MÜLL und auch nicht zugelassen ...


    Wie geschrieben, Airride von Legend Air bzw. Arnott oder eben qualitativ hochwertige Dämpfer von Öhlins oder Wilbers ... UND noch ein Tipp: Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal ;)

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • Hallo Grauer,

    sieht ja eigentlich super aus die orange Karre. Der Kunde sollte sich aber lieber ein 200kg Mäuschen anlachen (obwohl ich persönlich lieber 48kg nehmen würde), damit der Bock etwas tiefer kommt. Genau so soll eben mein Hobel NICHT aussehen, als ob man damit ins Gelände möchte, schrecklich.

    Naja, ich werde mal den originalen Fender ab Bj. 2012 verbauen und dann entscheiden wie es weitergeht. Vielleicht muss ja dann doch eine Luftpumpe verbaut werden.

    Kann man hier eine Spendenaktion starten? Habe ja im Januar Geburtstag... :hurra:

  • Die Kappen hatte er vorher schon und zum probieren waren die Aludinger günstig genug. Nun ist er überzeugt und musste keine 800 euro für einen Zoll tiefer ausgeben. Reden hatte nicht geholfen.Also, überleg es dir. Ich kann sie dir auch zur Probe schicken, aber lass es sein. Hier raten schon drei Leute mit Erfahrung ab.