Kabel aus Stecker bekommen

  • Normale Büroklammer oder teures Harley-Werkzeug zum Entpinnen kaufen. Rein schieben, Verriegelung lösen, Kabel mit PIN rausziehen....fertig



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • die Fummelei lohnt selbst mit nem Profi Entpinner nicht wirklich. Meist machst du die Rastnasen dabei platt und beim nächsten Zusammenschieben hast du ein Kontaktproblem. Und wozu auch. Willst die die Kabel verlängern, machst du eben zwei Lötstellen

  • Wenn man mit etwas Vorsicht arbeitet, können die Stecker 2-3x entpinnt werden. Dann passiert tatsächlich das von Grey Wolf beschriebene. Es können aber dann problemlos neue Pins angebracht werden, wenn die richtige Crink-Zange vorhanden ist. Ich persönlich halte das bei einem Lenkerwechsel für die elegantere Methode als Abschneiden und Verlöten.
    Hinzu kommt, wenn man bspw. wie ich 32 Adern im Lenker hat, dass jede weitere Verdickung durch Löten, Schrumpfschläuche, etc. es fast unmöglich macht die Kabel noch durchzuziehen.


    Gruß
    Der Sir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ich hatte schon mal vergessen das ich ja eas umgebaut hatte und nach einer Rechtskurve ging der Hobel plötzlich aus. Starten war nicht und ich musste auf nem Fremdfabrikat nach Hause. Das Bike kam mit Unterstützung von meinem besten Mopedkumpel Wolle wieder zurück.

    Und was war es? lediglich der Pin zum Killschalter war raus. Hätte ich vor Ort beheben können. Aber komm da mal drauf.


    Also, Vorsicht mit den Pins. Ich hab sogar die Gaszüge noch mit im Lenker und hab mir die Kabel dafür vorher ausreichend lang mit den originalen Kabeln aber abgeschnittenen Steckern durchgezogen. Dann hab ich kleinere Stecker angebaut die ich auch hinter die Verkleidungen bekomme. Ich kann den Lenke einfach komplett abnehmen wenn es sein muss. Kommt ja eher selten vor.

    Zum Löten beachtet den Tip: Kabel nie an der selben Position durchkneifen. Immer schön versetzt. So entsteht kein dicker Klumpen an Schrumpfschläuchen oder Isolierkram und man dickt nur einmal etwas auf. Das geht dann auch durch.

    Zum Einziehen von Kabeln vielleicht das noch. Ein etwas verwinkelter Lenker könnte Probleme beim Einziehen machen. Nehmt eine dünne Kette dazu. Lasst sie in das Rohr gleiten und befestigt daran die Kabel. Das geht meist einfacher als mit einem steifen Draht.

    pin1.jpg    pin2.jpg


    pin3.jpg       pin4.jpg

  • Google mal nach Deutsch Stecker.


    Da findest du Anleitungen, diese Stecker sind wirklich sehr gut und einfach zu montieren bzw demontieren. Du benötigst einen kleinen Schlitzschraubendreher.

    Es gibt auch haufenweise Ersatzteile dafür, ich habe bei mir viele auf diese Stecker umgestellt.

  • Learning by doing , ok.

    Mein Rat dazu wäre, war allerdings noch nie populär, lasst die Kabel und Gaszüge dort wo sie hin gehören.


    Gaszug, sicherheitsrelevant schön elegant und geschmeidig laufen lassen. Ein paar sichtbare Kabel darf ein Motorrad ruhig haben. Probleme der Heimwerker dabei ziehen sich doch auch durch dieses Forum wie ein roter Faden.

    Wir fahren doch keinen türkisch gecleanten AMG Mercedes:-(()):LOL:.

  • Empfehlung hier vor dem Entpinnen:
    Macht ein Foto von den Kabeln am Stecker, damit ihr nachher wisst, welche Farbe in welcher Buchse steckt. Dann funktioniert nachher auch alles wieder.
    Und bezüglich Gaszug muss ich Gero zustimmen. Spätestens wenn euch mal auf einer Tour der Zug reißt, seid ihr dankbar wenn man überall dran kommt und ihr euch zumindest zur Weiterfahrt notdürftig behelfen könnt. Bei einem innen liegenden Zug ist da nichts mehr mit mal schnell notdürftig reparieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • nicht verzweifeln, und das mit dem Gaszug naja.... wenn man den so trottelig hinter dem Seitencover einklemmt, das man noch extra einen Rückzug einbauen muss... (ist wohl in USA Vorschrift)... dann macht der irgendwann schlapp. Aber außer das die Kiste in den Leerlauf geht passiert nichts. Und ich kennen gerissene Züge nur von luftgekühlten Harleys. Mein Müller Gaszug ist extrem dünn, nur ein Zug und so geschmeidig, das ich null Befürchtungen habe. Ich gebe aber zu, das ich vor dem Einbau extrem skeptisch war.


    Und für die Farbenblinden hier noch schnell der Stromlaufplan mit Farbangabe und Belegung. Blatt 2 ist wohl maßgeblich. Hoffe der hilft die es zu Ende zu bringen.

    stromplan.pdf

  • [quote='grey Wolf','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/7972-kabel-aus-stecker-bekommen/&postID=41390#post41390']

    nicht verzweifeln, und das mit dem Gaszug naja.... wenn man den so trottelig hinter dem Seitencover einklemmt, das man noch extra einen Rückzug einbauen muss... (ist wohl in USA Vorschrift)... dann macht der irgendwann schlapp. Aber außer das die Kiste in den Leerlauf geht passiert nichts. Und ich kennen gerissene Züge nur von luftgekühlten Harleys. Mein Müller Gaszug ist extrem dünn, nur ein Zug und so geschmeidig, das ich null Befürchtungen habe. Ich gebe aber zu, das ich vor dem Einbau extrem skeptisch war.


    Und für die Farbenblinden hier noch schnell der Stromlaufplan mit Farbangabe und Belegung. Blatt 2 ist wohl maßgeblich. Hoffe der hilft die es zu Ende zu bringen.

    vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/9751/

    [/quote]

    Bitte beachten: Es gibt hier je nach Baujahr unterschiedliche Farbbelegungen für identische Funktionen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)