• Moin, bin neu hier und auf der Suche nach einem Gutachten für ein Airbox Cover von bbc Custom bbc0024 ???


    Moin ,bin neu hier und auf der Suche nach einem Gutachten für eine kühler Blende von bbc Custom bbc023 ???

  • Ich hab deine Anfragen mal zusammengeführt. Die Antwort ist die Selbe.

    Die Amis bezeichnen solche Teile als kosmetische Cover. Und das ist treffende. Die Teile die du anfragst sind lediglich eine optische Änderung. Sie haben bei sachgerechter Befestigung keinerlei Einfluss auf Fahrstabilität oder Sicherheit des Fahrzeugs. Daher sind sie nicht eintragungspflichtig.

    Manche Hersteller geben ein Materialgutachten mit. Aber eben eintragen muss man das nicht. Wird oft mal von TÜVern angefragt, ist aber nur Geldschneiderei.


    Anders sieht es bei Heckteilen aus die für 2er betrieb ausgelegt sind. Hier verlangt der TÜV ein Festigkeitsgutachten.

  • nicht unbedingt. Man muss halt immer auch mit dem Prüfer reden. Manchmal haben die etwas verschrobene Ansichten. "Du schraubst das an dem Metallteil fest? Wer sagt das das dann nicht splittert?" Die Heckteile mit Gutachten haben alle Metallplatten einlaminiert. Da splittert nichts. Das wollen sie hören und wenn es geht auch noch ne Nummer sehen. Das macht sie.... und dich dann auch glücklich.