• aber wie schon mehrfach erwähnt........ auch der TÜV hat den Brenner den ich drin hab nicht beanstandet. Ist aber keine Garantie. Der nächste Prüfer bekommt vielleicht Krämpfe.

    Ich hab mir noch einen originalen einsatzbereit und die 3 Versuchslampen sind angebaut oder ebenfalls im Karton. Kann ich aber anbieten. Meinen Xenonumbau würde ich auch hergeben. Allerdings entweder Abblendlicht oder Fernlicht. Bei ner Kontrolle fand das jemand"sehr hell". Hab auf Fernlicht geschaltet, und das fand er besser. "Da waren wohl die Anschlussstecker vertauscht" und ich durfte weiter.


    Also, baut es dran oder lasst es bleiben. Legaler wird es wohl in nächster Zeit nicht. Die, die es versucht haben, haben auch gemerkt, das es die V-Rod nicht länger gibt und haben die Zulassung abgebrochen.

  • Hab auch einen solchen China LED drauf, der wurde auch nicht beim Tüv bemängelt - mir kam es in erster Linie darauf an, von den ANDEREN besser gesehen zu werden (der ist echt hell, im Gegensatz zu den Original Kerzen von HD). Habe aber auch den Original Scheinwerfer behalten, just in case.

    IMG_7450.JPG

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • den hab ich auch für stolze 180€ deshalb beim Bikeshop Bittner gekauft. Und hat auch Standlicht drin.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Moin an alle.


    Alf Wie ist der Scheinwerfer vom

    Licht her? Hast du den schon im Dunkeln genutzt? Ich hab den bei Bittner leider nicht mehr gefunden...

    wann hattest du den gekauft?


    Danke und VG

  • Also ich bin zufrieden damit - ein Riesenunterschied zu den Originalen Funzeln.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Heller ist er wirklich, bin bei Mannebach in eine Polizeikontrolle geraten, weil der Polizist meinte der Scheinwerfer hat ihn so stark geblendet0:-)

    Kurz erwähnt sei, der wirklich freundliche Polizist war von der Verkehrskontrolle nicht speziell für Motorräder,

    das heißt ich dürfte dann auch ohne Mängel weiter fahren:thumbup:

    Grüße Wolfgang

  • Ihr müsst die Dinger aber auch wirklich an die untere Grenze der Einstellung bringen. Ich hab aus dem Handbuch das Bild dafür als Vorlage genommen und ne Markierung ans Tor angebracht. Bei meinen vielen Umbauten stell ich das Vorderrad auf Markierung und sehe am Tor wie hoch der Lichtkegel maximal sein darf.

    Bei dem hellen Licht kann das wirklich Leute irritieren.

    Blöd ist, wenn man den originalen schon draußen hat und nun keinen Anhaltspunkt mehr kennzeichnen kann.

    Holt jemanden dazu mit einem eingestellten Scheinwerfer. Dann geht das auch.

    Der Originale wirt eine gerade Linie die auf der rechten Seite ansteigt. Das haben die Nachbauten alle nicht. Da müsst ihr etwas spielen um die gerade Linie nicht zu überschreiten.


    abstand.jpg

  • Ach ja, wollte ich noch sagen, ich hab mir den in erster Linie geholt, um besser gesehen zu werden tagsüber und das wird mir immer wieder bestätigt, wenn wir Touren fahren, daß ich auch ganz hinten im Rückspiegel immer gut auszumachen bin, also auch für döspaddelige Autofahrer.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Ja, aber trotzdem solltest du nicht übertreiben. Du kannst auch jemanden damit irritieren. Gibt genügend Fake News dazu. Mal zu hell und mal zu dunkel weil die Ausleuchtung eben kacke ist. Und schon hast du den Querverkehr vor der Nase. Wenn dann die illegale Leuchte dran ist......naja.....

  • Die LED Scheinwerfer kann man günstig bei Wish kaufen:
    https://www.wish.com/search/sc…rch&position=11&share=web

    Die sind gut verarbeitet und machen was sie sollen. Sogar deutlich besser als die Kellerlampe von Harley.
    Leider sind die Scheinwerfer ohne TÜV bzw. nur mit falscher EPrüfnummer unterwegs.

    Lasst Euch die Dinger nicht für 200 - 300 oder noch mehr € andrehen. Die werden alle in China eingekauft.

    Ich fahre so einen Scheinwerfer auch an einer VRod. Nur bei einer Kontrolle wo sich die Executive damit auskennt, wird das Ding schnell zum Schweinwerfer.

  • Ach ja, wollte ich noch sagen, ich hab mir den in erster Linie geholt, um besser gesehen zu werden tagsüber und das wird mir immer wieder bestätigt, wenn wir Touren fahren, daß ich auch ganz hinten im Rückspiegel immer gut auszumachen bin, also auch für döspaddelige Autofahrer.

    Na dann versuche ich auch etwas vernünftiges beizutragen.

    Gesehen=O wird man mit diesen Dingern allemal sehr gut:thumbup:.


    Als die Sache noch aktuell war und ein großer deutscher Vertreiber bezgl. Zulassung dieses LED Scheinwerfers im V-Rod Style auch noch sehr sehr bemüht war hatte ich mich natürlich auch damit beschäftigt.

    Leider bekam ich diese vielversprechenden Prototypen mehrmals in die Finger, auch im Firmensitz aber nie zum Anbau an ein Bike.

    Alles was jemals einen Weg an unsere Bikes gefunden hat waren diese Fake-Dinger, außer natürlich der für die NRS das war aber auch ein ganz anderer Scheinwerfer- Einsatz.


    Mein Fazit bei meiner Erprobung mit diesen Fakefunzeln war, ich hatte zwei verschiedene ausprobiert, folgender, man wurde bestens Tag und Nacht gesehen :thumbup:. Ich fühlte mich nachts, war zwar hell, aber nie so richtig wohl mit den Scheinwerfern.


    Gruß gero

    Wer hat's gemacht=O, natürlich unsere Chinesen:-(())

  • Ja, aber trotzdem solltest du nicht übertreiben. Du kannst auch jemanden damit irritieren. Gibt genügend Fake News dazu. Mal zu hell und mal zu dunkel weil die Ausleuchtung eben kacke ist. Und schon hast du den Querverkehr vor der Nase. Wenn dann die illegale Leuchte dran ist......naja.....

    Also ich hatte noch den Strich von der alten Funzel an der Wand und hab den LED danach eingerichtet und bin noch was tiefer gegangen. Von den Kumpels hab ich auch noch kein Mecker gehört wegen blenden und auch Autos haben mich noch nicht angeblinkt, scheint also ok zu sein,

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Moin, ich habe den LED Scheinwerfer auch verbaut. Ich habe ihn Tiefer eingestellt zwecks Blenden 🤣


    Kochi bring doch mal den Scheinwerfer zum TÜV den Du in Italien Bauen lässt, ich würde dann gern zuschlagen🤩582BA05F-6779-4ED3-AF9E-EB7BAA8182B6.jpeg

    Das würde ich gerne machen, aber das wird schwierig.

    1. Ist Claudio nicht der schnellste. Wenn der in 2 Wochen einen fertig bekommt kann ich froh sein.
    2. Müsste Claudio DIN/ISO zertifiziert sein, damit so ein Teil ein legales ePrüfzeichen bekommen kann.
    3. Ich müsste die Lampen hier noch von TÜV/DEKRA testen lassen, damit die auch taugen und ein Prüfzeichen zugeteilt wird.

    Also quasi nach ca. 5000-7000€ hätte ich dann einen Scheinwerfer. Der bei der Stückzahl dann bestimmt 1500€ kosten müsste, damit sich das lohnt.

    Die Lampe kostet ja jetzt schon 650€. Das bezahlen schon nur totale Fanatiker.:welcome:

  • Die Gründe hat mir Highsider auch genannt. War ja ein paar Jahre im Gespräch. Gero hat es erwähnt. Und sie haben so lange rum getrödelt und die Ansprüche hochgeschraubt, bis bekannt wurde das die Rod nicht mehr gebaut wird. Damit wäre der Absatzmarkt gegen Null tendiert. Lohnte sich also nicht. Das ihre Ideen und Techniken nun doch "Verwendung" gefunden haben, hat sie auch nicht begeistert.