• Ja was soll ich sagen ohne das du beleidigt bist? Das Ding mach ich aus Alu, weil das Originale auch aus Alu ist, und Alu eben nicht gleich Alu ist.


    Das Thema Rückholung machen wir dann im entsprechenden Thema. Ich schreib gleich was an der Stelle.

  • Welchem Zweck dient eine Auspuffschelle:?:.

    Hier erscheint mir Aluminium und eine 8er Schraube (Schräubchen) aus verschiedenen Gründen ein Irrweg zu sein.


    Gruß, natürlich darf man auch anderer Meinung sein.

  • Komisch das ihr immer die schon bestehenden Dinge anzweifelt. Die Blechschelle hat auch nur ne M8 drin und die Alu Schelle ist original Alu und nicht mein "IRRSINN".

    Komisch das das bei Harley mit weniger Wandung als bei mir funktioniert. Hab schon 2500 euro teure Anlagen mit ner Feder befestigt gesehen. Und andere mit Schlauchschellenähnlichen Dingen. Da ist die Harley Schelle eher ziemlich überdimensioniert

  • Info: Die einzige Auspuffschelle an einer V-Rod, mit kleinerem Gewindedurchmesser als M 10 oder auch noch größer, befindet sich bei der Muscle an der Verbindung der dünnen Interferenzrohre wo sogar noch ein organischer Dichtring dazwischen ist aber selbst hier gibt es öfters Dichtigkeitsprobleme infolge der zu schwachen Schraube.

    Gruß

  • Am alten Sammler gibt es die Probleme nicht. Da ist die Verbindung schon fast dicht, wenn du die Rohre nur zusammenschiebst. Mit der dicken Schelle die sich gerade mal 4mm zusammenzieht ist das ein gute Verbindung. Da braucht es keine xxx Newton um das zu dichten.


    Dahinter sitzt das Ausgleichselement und etwas drunter die Schraubverbindung zum Halter. Ist viel stabiler als die rauskragenden Arme der Night und der Muscle. Und wie gesagt, ich fahre die dicken Schellen ja schon jahrelang ohne Probleme. Ach doch, man bekommt sie schwer wieder runter vom Endrohr. Daher hab ich für jede meiner Varianten eigene Schellen.

  • Mein lieber Grauer, Du kannst mir glauben ich kenne alle V-Rod Auspuff--Varianten und deren Befestigungen gut:P.

    Auch aus diesem Grund mühe ich mich ja hier ab:S, aber ist wohl vergebens:dr:.


    Ich wünsche Dir und Deinen Kunden weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinen fetten Alu-Auspuffschellen:-(()) , und hoffentlich kommt nicht wieder einer um die Ecke und macht sie ganz groß.


    Liebe Grüße gero................. Corona ist an allem Schuld, dieses Forum lebt:LOL:

  • sind nicht "meine". Irgendwie ignorierst du den Hinweis....

    Scheiß drauf...

    Hab mich gerade einem anderen Thema gewidmet. Tankanzeige. Meine wollte nicht mehr so wie gewohnt. Teilweise blieb die Nadel stehen um dann erst bei Ündung aus und an. zu reagieren.

    Hab alles zerlegt und gemessen und ein Fehler war nicht zu finden. In Amiforen sieht man immer völlig zerfressene oder mit Kruste bedeckte Teile. Liegt aber wohl am miesen Sprit den sie drüben einfüllen.

    Bei meinem Peilstab war nur ein wenig Belag drauf. Hab ihn mit ner weichen Zahnbürste entfernt, einen neuen Filter und einen Druckschlauch eingebaut und wollte eigentlich gerade einbauen. Ich mekte das der Duchgansfilter etwas verrutscht war im Halter und wollte etwas nachdrücken. Dabei fasse ich um das ganze Gedöns herum und merke nicht, das ich auch den Peilstab mit in der Hand habe. Ein heftiger Druck und..... der ist krumm und die Widerstandsbeschichtung platzt ab. Da ist nichts mehr zu retten.

    Alles raus und den oben schon beschriebenen Peilstab eingesetzt. Ach ne Drehbank ist schon echt geil......


    Nachteil bei dem Stab, der Schwimmer kommt nicht so tief wie der Originale. Bedeutet das er bei 30 Ohm zwar oben am Zeiger richtig steht, aber eben noch gut 3 Liter im Tank sind. Geschätzt. Messen muss ich noch.

    Um wieder eine richtige Anzeige zu bekommen werde ich wohl die Tachoscheibe anpassen und neu drucken lassen. Ich mess das nachher aus und markiere am Meilen Tacho der noch rumliegt. Wat ne Kacke. Das war nicht nötig.

  • Mein reden, die meisten Fehler werden von den, mein Mann kann alles, selbst eingebaut8o.

    Aber nachdem Du jetzt über einen "selbstgemachten Peilstab" verfügst kann ja fast nichts mehr schief gehen:thumbup:.

    Es wäre nur darauf zu achten beim abscannen des Stabes diesen schön nach unten zu halten nicht dass sich wieder Fehler einschleichen:LOL:.

    Turbo lasse dich nicht ärgern;), die sind alle nur neidisch auf Dein Drehbänckchen 8|.


    Liebe Grüße gero

  • Hab mich gerade einem anderen Thema gewidmet. Tankanzeige.

    ...

    Alles raus und den oben schon beschriebenen Peilstab eingesetzt. Ach ne Drehbank ist schon echt geil......

    Hallo Grauer,


    bist Du Dir sicher, daß Du dabei nicht evtl. gegen Urheberrechte des „VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau“ verstößt? :/


    https://www.ostmobile-shop.de/…er-Trabant-601-1010703756

  • Und so lösten die Ossis das Problem:

    Der Trabi hatte einen Benzinhahn mit Reservestellung, den man, ohne auszusteigen, vom Beifahrersitz aus bedienen konnte...

    Vielleicht wäre das ja die Lösung für dein Problem. Nach dem Umschalten weiß man, dass man noch rund 30 km kommt. Genauer ist die Tankanzeige auch nicht... Obwohl... Beifahrersitz hast du ja nicht...


    Duck un wech

  • Immer wenn ich mal etwas Ablenkung brauche, bin ich im Keller, in der Werkstatt oder hier.

    Kleiner Exkurs zu der Idee mit den Auspuffschellen:

    Sind dran aber sehen nicht mehr gut aus. Was tun?

    Idee.jpg


    Ein Muster anfertigen aus nem Rohling

    rohmaterial.jpg


    Muss nicht wie das original sein wenn man sich ein paar Gedanken macht.

    originalundfaelschung.jpg


    Hab gleich zwei gemacht, und der Rest der beiden Scheiben passt gerade so in ne Ikea Tüte.

    schwund.jpg


    Dann sieht man am Bike fast keinen Unterschied. Hier kann man allerdings die Schrauben komplett aus dem Sichtbereich drehen. Die Originalen schlagen am Halter an und sind sichtbar.

    IMG_20210104_160928.jpg


    Nun noch schauen was das alles kostet und man könnte starten. Ich hab ja schon zwei....lach

    Dabei fällt mir ein, es haben ja einige auch auf kurze Sammler gewechselt aber sind bei schwarz geblieben.

    muetherich , was meinst du eloxieren oder pulvern für schwarze Abnehmer?

  • Das hast Du schön gemacht:), hoffentlich funktionieren und laufen die (ALU) Schellen lange und gut auch die schwarzen und spülen richtig Kohle in Deine Kassen:D, pass bloß auf dass nicht wieder einer kommt und sie abwirbt8o...............................

  • Das hast Du schön gemacht:), hoffentlich funktionieren und laufen die (ALU) Schellen lange und gut auch die schwarzen ..........................

    Meine Güte, die Originalen funktionieren ja nun auch schon seit 20 Jahren. Die scheinen nur nie bei dir zum Einsatz gekommen zu sein. Deine Skepsis ist also völlig unberechtigt.


    Keramik wäre zu teuer und nur sinnvoll wenn der Rest auch so beschichtet wäre. Da können die Leute sich ja selber entscheiden.

  • Sehe ich auch so. Ne J&H ist in schwarz Keramik beschichtet. Teuer aber sehr haltbar und hat sogar noch einige andere technischen Vorteile. Lack ist günstig, aber nicht so haltbar. Eloxal ist an Endkappen oder Haltern möglich. Aber halt nicht ne ganze Auspuffanlage.

    Reden wir privat weiter, bevor wir hier wieder einen arschvoll bekommen.

    Wie du schon sagst, gibt es Alu Schellen seit Jahrzehnten und wird es wohl auch immer geben.

    Selbst tragende Teile werden aus Alu gefertigt. Aber lassen wir das. Alu ist halt nicht gleich Alu und wissen ist halt macht. Aber wer weiß das schon:-(())

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Super freut mich und wünsche weiterhin vollsten Erfolg mit Euren geilen Schellen;):welcome:, ihr Alu-Metallbau und Oberflächenveredler Experten, großes Kino:thumbup:, bitte nicht in den privaten Untergrund abtauchen :-(()) , ich bin immer bereit und sicher auch andere von wirklichen Experten zu lernen, also bleibt bitte an der Oberfläche=O8):thumbup:.


    S12 Leo