Batterieausbau

  • Hallo zusammen,

    wie jedes Saisonende baue ich die Batterie aus, um sie bei zu Hause an das Ladegerät zu hängen.


    Und jedes Mal ärgert mich ein transparenter Schlauch, der im hinteren Ansaugtrakt eng um das hintere Ansaugrohr herumgeführt wird ..... und die dritte Imbusschraube verdeckt.


    Ich habe mal ein Bild mit hochgeladen.


    Ich kriege diese Schraube immer nur mit viel Gefummele heraus, weil ich Angst habe, ich könnte die Plastikröhrchen zum Schlauch abbrechen.


    Der Schlauch sitzt bombenfest und lässt sich kaum abziehen.


    Hat jemand dazu eine - einfache - Lösung?


    Viele Grüße und danke vorab


    Thomas

  • Ist zwar keine Lösung für dein Problem, aber warum läßt du die Batterie nicht drin und machst ein Kabel mit Ladegerätstecker an die Pole? dann kannst du dir das jährliche Ausbauen sparen und auch zwischendurch das Mopped mal an den Lader hängen.

    Mache ich seit über 10 Jahren so an der Rod. Stecker liegt bei mir dann rechts vorne hinter der Rahmenabdeckung...

  • Moppel kaufen.... hihi... (so nennen eingeweihte ein Stromaggregat)


    Den Schlauch kannst mit etwas mehr Gefummel abziehen. Da hat jemand einen Aquariumschlauch angebastelt. Das PVC wird bretthart und macht dir das Problem. Schneid ihn mit nem Messer ein und schmeiß ihn raus. Bestell dir einen Ölschlauch mit passendem Durchmesser. Die gehen saugend drauf und wieder ab. Bei mir ist es ein 8x12. Ebay Suche ergibt meist 8x14. Passt aber auch noch rein

    https://www.ebay.de/itm/Krafts…40602323?var=420930893106

  • Das bei Ebay sind faserverstärkte Schläuche. Sind die nicht zu widerspenstig?

    war ein schnelles Beispiel. Such dir einen passenden. Stichwort Benzinschlauch geht auch.


    Pac-Man : der Schlauch sitzt nur innen im Gehäuse und muss ab um an die Schrauben der Trichter zu kommen. Die Muscle baut anders .


    Und ja, leider muss man bei den VRSCa- bis x das Gehäuse ausbauen. Da geht nix links oder rechts weg.

    Und meist ist auch noch die Dichtung dabei zerstört. Pass genau auf wenn du anhebst. Wenn du sie vorsichtig durch die Öffnung lösen kannst, hast du Glück. Ansonsten ist hier ne günstige Alternative:

    https://www.motoline24.de/Dich…lle-VRSC-Modelle-29439-01

    Ich hab gleich 3 bestellt...


    Übrigens haben die auch die Schläuche die so gerne undicht und porös werden:

    https://www.motoline24.de/V-Ro…nigerpumpe-Membran-Duesen

  • Na ja, habe ihn mir gestern abend noch bestellt, da ich den Ausbau am Wochenende erledigen will.


    Ist laut Ebay Mitteilung auch schon im Versand. Wird schon funktionieren.


    Auf jeden Fall danke für euere konstruktiven Tipps.


    Bei den Videos auf youtube habe ich nicht auf die Modellreihe geachtet, deshalb habe ich wohl die Info von Pac-Man nicht kapiert.


    Danke auch für den Hinweis, bei motoline zu schauen. :trink:


    Viele Grüße



    Thomas

  • Hallo lieber grey Wolf und lieber "Der Sir", ich bin natürlich immer bereit dazu zulernen:thumbup:.


    Der Ansaugtrakt muss doch gar nicht weg für den Aus- oder Einbau der Batterie????



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Pac-Man : der Schlauch sitzt nur innen im Gehäuse und muss ab um an die Schrauben der Trichter zu kommen. "Die Muscle baut anders" .

  • Meine Batterie geht ohne Abbau des Unterteils heraus....vielleicht ist sie ja viel kleiner.....keine Ahnung. Dafür aber seit 2013 immer noch die erste Batterie ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Lieber "Der Sir" und lieber grey Wolf, Danke der Antworten:thumbup:.


    Da Ihr ja beide über etwas verbaut gebraucht gekaufte Rods verfügt kann ich natürlich nichts über die bei Euch verbauten Komponenten sagen.


    Ich weiß halt dass dass die Umstände bei der Rod ab 2007 und der Muscle-Rod im Bereich Ansaugkasten und Batterie zu 100% gleich sind =O.


    Die Vrsca hatte eine etwas kleinere Batterie und die Batteriepole lagen auf der anderen Seite.


    Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :).


    Ohne das untere Teil des Luftfilterkastens zu lösen bekommt man die Batterie vernünftig nicht ein - ausgebaut:!:. Es soll allerdings Schmiede geben welche das mit Gewalt und Spucke so rausgemurkst bekommen<X.


    Es reicht dabei die Inbusschrauben der Ansaugtrichter zu öffnen um den Kasten etwas anheben zu können, dabei muss auch der besagte Schlauch nicht weg,mit vernünftigem Werkzeug geht das auch so gut. Beim Einbau unbedingt auf die vom Wolf besagte Dichtung und den vorderen Entlüftungsschlauch achten den hinteren bei längerer Laufleistung oder Alter gleich mit erneuern.


    Pfffff ...............jetzt reichts aber:LOL: gerade ist der V-Rod Volker gekommen, wir werden jetzt ein Bier:prost:trinken.

    Gruß Leo

  • Hey Leo,
    vielen Dank für die perfekte Erklärung dieses Themas. Finde es toll dass hier wieder richtig fachlich fundierte Kommentare kommen. Weiter so. Dein extremes und langjähriges Engagement hier wurde die letzten Jahre sehr vermisst. Das ist nicht nur Forum sondern es entlastet wieder etwas die wenigen Personen hier, die mit der VRod technisch versiert sind.
    Freut mich sehr.
    Und jetzt lass dir das Bier mit Volker schmecken.


    Der Sir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Also ich habe letztes Jahr (glaube ich) meine Batterie mit dem Ladegerät (C-Tek) zerstört.Vieleicht habe

    ich es auch zu lange geladen. Hab gelesen man soll es ab und zu dranhängen.Werde dieses Jahr die

    Hauptsicherung ziehen .Wie lange hält eigentlich der Alarm 9 V Accu wenn die Hauptsicherung draußen

    ist??


    Gruß

    Thomas

  • unterschiedlich. Bis 2006 hat der keine 2 Wochen überlebt und dann die Batterie vernascht. Danach wurde es besser. Man kann ihn aber auch durch einen mit größerer Kapazität ersetzen. Original hat 150mAh. Meiner hat jetzt 900.

    Bau dir, wie schon oft beschrieben, eine Steckdose dran. Stecker an an den Lader und du musst keine Sicherung ziehen.

    Häng das Ladegerät an eine Zeitschaltuhr. Bei deiner 2011 reicht es aus, wenn der Lader 1 mal pro Woche 2 Std. läd. Und bei Ladegeräten muss man nicht teuer kaufen. Das ganze Gemache mit laden, entladen entsulfatieren und was nich alles, killt am Ende doch nur die Batterie. Die hat bestimmte Zyklen und die verballern die Lader sinnlos. Blei Akkus sind da empfindlich. Fließ und Gel etwas weniger und die LiPo's interessiert es fast gar nicht.