Winterschlaf

  • Moin Kameraden,

    nun ist es bald wieder soweit - die öde Winterzeit steht vor der Tür und ich werde meine NRS ab Ende Oktober (hab eh Saisonkennzeichen 03-10) einmotten.

    Nun mal eine vielleicht blöde Frage, die Ihr Fachleute mir bestimmt beantworten könnt. 8o

    Ich möchte die Karre auf einen Hubständer aufbocken, damit die Dämpfer, Gabel und Reifen (wegen Standplatten) entlastet werden. Nun zur Frage: ist es denn überhaupt ratsam dies zu tun? Oder ist die Entlastung der Gabel und Dämpfer nicht eher schädlich, weil der Öldruck und die Füllhöhe ja verringert wird und die Dichtungen da Schaden nehmen könnten? Oder geht mal wieder meine Fantasie mit mir durch?

    Danke schon mal für Eure Antworten. Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen....:thumbup:

  • Man kann sie aufbocken und das ist auch die beste Variante. Standplatten wirst du bei 2,6 -2,8 bar kaum befürchten müssen wenn sie seitwärts auf dem Ständer ist.

    An Dichtungen geht nichts kaputt wenn man keinen Druck drauf hat. Und rosten tut da auch nichts.

    Ich lass meine immer gerade so eben am Boden. Mein Heber rastet in eine Stützposition so dass der auch nicht absacken kann.

    Sonst legt sich das Bike am Ende noch schlafen....

    umgelegt.jpg



    Wichtiger ist die Batterie und deren Pflege. Da haben wir hier aber einige Kapitel. Geh mal in die Suche.

    TIPP: die Akkus gehen meist durch zu langes Dauerladen drauf als durch lange Standzeiten.