Probefahrt Rocket 3 Gt
Letzten Donnerstag war es endich soweit, Ich konnte die Rocket zum ersten Mal Probe fahren. Eigentlich sollte die Probefahrt schon einen Tag vorher stattfinden, wurde aber aufgrund der Wetterlage und nagelneuen Reifen von Triumpf abgesagt. Pünktlich zum vereinbarten Termin war ich also zusammen mit meiner Frau bei Triumph in Hamburg. Das Moped stand wie verabredet für uns bereit und wurde sogar für uns nach draußen geschoben, das nenn ich mal Service. Anschießend gab es noch eine kurze Einweisung und dann konnte es los gehen. Wir hatten perfektes Wetter, trockene Straßen und ca. 18°. Gut das man die montierte Sissybar etwas zusammen schieben kann, das erleichtert das aufsteigen in unserem Alter doch um einiges. Alles sitzt da wo es hingehört. Die Sitzposition ist vertraut und bequem, obwohl bei der Rod die Füße etwas weiter vorne sind. Nachdem auch meine Frau Platz genommen hatte wurde es spannend. Motor starten und das erste Mal anfahren. Wo ist der Druckpunkt der Kupplung, wie reagiert der Gasgriff. Meine Sorgen erwiesen sich als Grundlos. Die Kupplung ist perfekt und fein dosierbar, ebenso der Gasgriff. Das Moped ist trotz der Leistung nicht aggressiv. Ich kenne eine schöne Kurvenreiche Strecke gar nicht weit von hier, dort wollen wir mal sehen was der Eimer kann. Schon auf dem weg dorthin liebt man diesen Motor. Er läuft ruhig und gleichmäßig und hat jederzeit genug Druck für ein kleines Überholmanöver. Auch das Gewicht der Maschine merkt man nicht mehr sobald man fährt, Bergauf schieben ist eine andere Sache. Die Straßen wurden langsam kleiner und Kurviger. Der Motor hatte seine Betriebstemperatur erreicht. Die Reifen waren immer noch ziemlich neu mit ca 35km Laufleistung. Egal, das Ding soll ja alle möglichen elektrischen Helferlein haben, also los. Neunziggradkurve nach links voraus, zwei Gänge runter und durch. Kein rutschen, kein aufsetzen der Fussrasten, sauber die Linie gehalten. Soweit so gut. Das war einfach, wahrscheinlich war ich nur zu schüchtern. Nicht schlimm es folgen bestimmt noch weitere vierzig Kurven oder Kombinationen. Nächste Kurve, neuer Anlauf, dieses mal mit etwas mehr Schwung. Mit jeder kommenden Kurve erhöhte ich die Geschwindigkeit, überholte extrem langsam fahrende Fahrzeuge jeglicher Art, bis ich von hinten taktische Zeichen erhielt, es reicht. Okay, ein Blick auf dem Tacho zeigte mir, meine Frau hat recht. Trotzdem man keine Verkleidung hat merkt man die Geschwindigkeit auf dem Ding nicht, es liegt wahrscheinlich daran, dass der Motor nicht hoch drehen muss um Leistung zu bringen. Das Fahrwerk ist gut müsste aber noch auf meinen Fahrstil angepasst werden. Die Schaltung ist ein Traum und sehr präzise. Ein Test stand noch noch aus. Beschleunigung von 0 bis 100/200. Also kurz angehalten, Frauchen informiert, bitte festhalten und Start. Es ist gewaltig wie das Moped durchzieht, wobei die Kraftentfaltung linear ist. Keine Überraschungen oder Leistungsspitzen. Die Schaltung ist dabei sehr präzise und leichtgängig. Schade unsere Zeit war schon fast um, noch schnell tanken und das Moped wieder abgeben. Beim tanken habe ich dann doch nicht schlecht gestaunt. Zugegeben wir waren hauptsächlich im 2ten und 3ten Gang unterwegs, aber 1 Liter auf 10km….naja. Nachdem wir das Moped wieder abgeben hatten begannen die Verhandlungen beim gemütlichen Kaffee. Noch sind wir uns nicht einig….schauen wir mal. Schließlich will ich kommendes Jahr wieder mit Euch fahren.
Gruß Baumi