Hinterrad-Bremse : auf den letzten 2 Meter dumpfes Schleifen/Quietschen

  • Meine Hinterradbremse gibt in den letzten 1 bis 3 Meter bis die Maschine komplett zu stehen kommt ein dumpfes - rostiges Schleifen / Qietschen von sich ...


    hat jemand eine Idee voran es liegen könnte ?

  • Die Beläge vibrieren in den Sätteln?


    Hat meine schon immer, selbst nach Tausch der Beläge. Stört mich nicht, im Gegenteil.


    Ein Mittel früher war Fett auf die Rückseite also zwischen Kolben und Belag. Weiß nicht ob das immer noch gilt.


    Gehe mal davon aus dass die Beläge noch gut sind und nicht Metall auf Metall bremst...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • ja, gegen Quietschen. Das entsteht bei Vibrationen und hat mehrere Ursachen.

    Ein Schleifgeräusch ist was anderes. Da würde ich auf jeden Fall mal genauer schauen.

    Beläge kann man grob von außen anschauen. Aber ob sich innen eine der Andruckfedern verabschiedet hat, kann man nicht unbedingt sehen.
    Also raus mit dem Sattel, Bremsleitung kann ja evtl. dran bleiben falls du mit Entlüften Probleme haben solltest.

  • ja, gegen Quietschen. Das entsteht bei Vibrationen und hat mehrere Ursachen.

    Ein Schleifgeräusch ist was anderes. Da würde ich auf jeden Fall mal genauer schauen.

    Beläge kann man grob von außen anschauen. Aber ob sich innen eine der Andruckfedern verabschiedet hat, kann man nicht unbedingt sehen.
    Also raus mit dem Sattel, Bremsleitung kann ja evtl. dran bleiben falls du mit Entlüften Probleme haben solltest.

    genau das wäre auch meine Empfehlung

  • Vielen Dank für die Anregungen


    Ich hatte auch direkt an Kupferpaste gedacht.
    Gefühlt aber ist das ne größere Operation... ich geb Sie in der Werkstatt ab ...


    So eine funktionierende Bremse hat schon was... Und mein Halbwissen in Sachen "schrauben Können" reichen da nicht aus...

    Schade, dass es hier im Forum nicht so eine Art Treffen im Sinne eines "Wochenend Workshop" gibt, wo "alte Hasen" den Neulingen genau sowas zeigen, wie man sowas in Eigenregie macht. Da hätte ich richtig richtig Lust drauf ...


    Der große „Nachteil“ an einer V-Rod ist, dass eine Sucht bzw. Fieber ( zumindest bei mir ) entsteht, an seinem Bike was machen / verändern zu wollen.
    Das hatte ich vorher noch nie .. Motorrad war halt ein Motorrad ... aber dieses geile Bike macht was mit einem ... es entwickelt sich ein inneres Bedürfnis schrauben zu wollen ...


    So ...genug Liebeserklärung für heute :bike:

  • Wenn man mal keine Ahnung hat..... sollte man es auch zugeben dürfen.

    Besser als irgendwas und irgendwie an einem technischen Bauteil zu fummeln.

    Als wir hier neu aufgemacht haben, fühlte ich mich genötigt auch darauf hinzuweisen, daß alles was wir hier schreiben soweit ohne Gewähr ist.

    Man kann ja nie wissen, in welchem Rahmen sich die Möglichkeiten der Fragenden bewegen.


    Ich bin in dieser Berufssparte ausgebildet und hab auch noch weitere Qualifikationen zu solchen Themen.

    Das macht die Sache manchmal leicht, aber bei Beratung dann auch wieder schwer. Was für mich selbstverständlich erscheint, sind für manch anderen Böhmische Dörfer.


    Daher tust du gut daran die Bremse in gute Hände zu geben. Das kann eine Lappalie sein, Steinchen sind es aber gewiss nicht, oder eben auch ein Schaden der sich unschön auswirken könnte.

    Blöderweise wird dir die Werkstatt das Hinterrad ausbauen um an den Sattel zu kommen. Und die Kühlerverkleidung muss runter um an den Bremsflüssigkeitsbehälter zu kommen.

    In Summe ist das bei Harley meist gleich einem Totalschaden. Die Werkstatt selber kann nichts dafür. Ist halt alles verzwickt verbaut und bei Stundensätzen um 100 Euro wird es dann ganz fix mal teuer.


    Deshalb hatten wir ich hier immer auch den Ansatz für solche Kleinigkeiten Hilfestellungen zu bieten.


    Alle sind übrigens herzlichst eingeladen in meinem kleinen Werkstattraum unter Anleitung selber zu schrauben oder das geliebte Bike in meine Hände zu geben und sich zeigen zu lassen, wie man da am besten vorgehen sollte. Du bist aber für diese Lösung etwas weit weg und mein Werkstattwagen ist defekt..... (ist ne gelogene Ausrede)...

  • Blöderweise wird dir die Werkstatt das Hinterrad ausbauen um an den Sattel zu kommen. Und die Kühlerverkleidung muss runter um an den Bremsflüssigkeitsbehälter zu kommen.

    Oder sie murksen irgendwas hin und schreiben eine Rechnung. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren aber ich habe meine in viele gute Hände gegeben. Schließlich bin ich dann letzten Herbst in den Baumarkt und hab mir den größten Nusskasten geholt den es gab. Im Frühjahr sah sie dann so aus...

    1.jpg2.jpg


    Erst vor kurzem hab ich sie wieder zerlegt und die Einspritzanlage getauscht...

    3.jpg


    Das alles mit Hilfe vom Internet und hauptsächlich mit Hilfe von dem Forum hier.


    Informiere Dich, frag und fang an. Alles Andere ergibt sich dann. Das Gefühl auf einer selbstreparierten Maschine zu sitzen ist deutlich befriedigender als wie wenn man von der Werkstatt heim fährt.


    Hier im Forum gibt es wirklich Leute die vieles tun um weiter zu helfen. Sie zerlegen sogar ihren Hobel, um nach zu schauen, um Dir helfen zu können!

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • grey Wolf

    Wow - ich bin beeindruckt - das ist echt mal Forum pur! Das Angebot würde ich bei Zeiten auf jeden Fall gerne annehmen! Die Entfernung zu Dir ist mir Wurscht ! Ich nehme die gern in Kauf und kann mir zur Not einen Hänger ausleihen und für ein oder zwei Nächte ein Zimmer in der Nähe von Dir nehmen. Mir geht es weniger um das gesparte Geld beim freundlichen HD Händler bzw. Werkstatt.

    Es ist viel mehr so, wie du es beschreibst.


    Es ist die Möglichkeit unter Anleitung zu lernen wie es geht, um es später mal selbst machen zu können.


  • Ich war in der Werkstatt.
    Dort sagte man mir, dass die Geräuschentwicklung auf den letzten 1-2-3 Metern von dem Sinterbelägen kommen.
    Er könnte mir organische einbauen, die würde aber einen kleinen Tick schlechter in der Bremswirkung sein.
    Schön das es kein Thema gibt, was hier im Forum noch nicht besprochen wurde.
    Sinter vs. Organisch Vor/Nachteile, viel Staub wenig Staub etc. hab ich alles durchgelesen.
    In Sachen Geräuschpegel ( Schleifen/Quietschen ) allerdings hab ich hier nichts gelesen.
    Und obwohl die Jungs dort kompetent rüberkommen, hab ich das Gefühl das dies nicht sein kann, dass die Hinterradbremse sich so bemerkbar macht.


    Hab ihr irgendein Geräusch beim Bremsen ?

  • Hat meine schon immer, selbst nach Tausch der Beläge. Stört mich nicht, im Gegenteil.

    Unter 20KM/H bis zum Stillstand, egal wie lange das dauert. Teilweise so laut dass sich die Leute in den Autos nach mir umdrehen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • das kann schon von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Es kommt auf die Werte der Reibpaarung an. Also spielt auch das Material der Scheibe eine Rolle.

    Bremswirkungen hab ich alle durchprobiert. Da tut sich bis hin zu Keramik mit den originalen Scheiben so gut wie nix.

    Ich hab Brembos in Sinter drin und die machen keinerlei Geräusche.


    Geh mal zu Polo Motorrad und gib oben in der roten Leiste dein Motorrad ein. Das Programm sucht dir passende Beläge.

  • Normalerweise überlasse ich schon lange das Feld hier den Experten:welcome:. Deine Werkstatt hat Dir absolut den richtigen Rat gegeben:thumbup:. Dein Problem ist sehr typisch dafür wenn den Bremsklötzen zu viel metallisches Material zugesetzt wird, was leider in den letzten Jahren speziell im Motorradsektor der Fall ist und bei normaler Fahrweise nur Nachteile mit sich bringt, unter anderem auch Dein Problemchen. Sämtliche Maßnahmen wie Hitzepaste, Kanten brechen usw. können hier keine Abhilfe schaffen:!: . Also mein Rat, folge Deiner Werkstatt und Du wirst wieder Deine innere Ruhe finden;), und hier müssen zu dem Thema keine unnötigen Diskussionen mehr stattfinden, obwohl es macht zeitweise schon etwas Spass mitzulesen:LOL:. Grüße an alle Leo