Seitenständerfehler

  • TÜV hat den Sensor noch nie interessiert; ist aber ein anderes Thema.

    Grundsätzlich ist das ja interessant für jeden, dem der Sensorhalter unterwegs abbricht.

    Wenn man dann ne U-scheibe mit Panzerband/Isolierband drunterkleben kann und so weiterfahren kann, ist das sicher keine tüvkonforme Dauerlösung, aber kurzfristig ne top Alternative. :prost:

  • Pac-Man : was meinst du? Einfach Magneten dran?

    Ist ein Hall-Sensor. Der reagiert auf eine Veränderung vom Magnetfeld. Ein Stück Metall reicht hier für eine Veränderung allerdings müssen die Abstände eingehalten werden. Zu weit wird nix.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • es gab und gibt Dauerstress bei den Kontrollen weil eigentlich ein Motorstart bei ausgeklapptem Ständer vermieden werden soll. Harley hat sich jahrelang nicht daran gehalten. Es gibt auch eine schriftliche Begründung von Harley.

    Harley sagt, der Ständer braucht keine zweite Feder (die zieht den Ständer automatisch an den Rahmen wenn er unbelastet ist), da der Ständer so angebracht ist, dass er bei Bodenkontakt selbständig auch mit nur einer Feder einklappt. Dadurch war auch eine Sicherungsschaltung nicht notwendig.

    Ab 2008 haben sie dann nachgegeben und diese Schaltung in Serie für die Rod gebracht.


    Beim TÜV wirst du also ständig mal nach einem der beiden Bauteile gefragt. Mir wurde schon die Plakette verweigert. Bis ich das Harley Schreiben vorgezeigt habe.


    harley-seitenstaender.pdf

  • Bei mir ging sie auch mal mehr oder weniger aus mit der Meldung side stand! Habe jetzt auch bemerkt das die Halterung des Sensors gesprungen war! Und jetzt hab ich zur Überprüfung ob diese minimale Veränderung wirklich schuld sein kann mal eine u Scheibe mit einen Schrumpfschlauch befestigt und siehe da sie läuft ohne Probleme! 👍