Seitenständerfehler

  • Hi,

    Hab gestern an meiner 08er NRS nen Motorölwechsel gemacht. Mopped vorher warmgefahren, dann auf nem Montageständer leicht angehoben und Öl gewechselt incl. Filter.

    Danach wollte ich sie kurz um den Block fahren bevor ich den Ölstand prüfe, aber nix war's. :huh:

    Mopped springt an, aber wenn ich nach Einklappen des Ständers und gezogener Kupplung den Gang einlege, geht das Mopped aus und im Display steht "Side stand". :cursing:

    Eigentlich genau wie es sein sollte, wenn der Ständer ausgeklappt ist, ist er aber nicht.

    Hatte das Problem noch nie und hab ausser dem Ölwechsel auch nix gemacht. 0:-)


    Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte.:/

    Visuelle Prüfung hat nix ergeben und Fehler ist 1 Tag später auch noch da...


    Thanx

  • jaja... die Kinder. Ich hab nix gemacht. Nein Papa, ehrlich nicht....


    Hast du doch. Wollen wir wetten?
    Der Ständer wird durch einen Reedkontakt geprüft und enteder ist der nicht in der richtigen Position oder du hast was am Kabel gekillt.

    Da das sehr in der Nähe der Ölablassschraube gelegen ist, wirst du da wohl ohne es zu Beachten etwas verursacht haben.

    Schau ob du in dem Bereich was findest. Verschobene Kabelbinder oder ähnliches.

  • Stabilit Express 2 Komponenten Kleber - Topzeug

    Prima. Danke, dann probier ich das erst mal, bevor ich nen neuen Sensor kaufe :thumbup:

    Habe damals für meine Muscle 100 € für das gute Stück bezahlt, würde auch erst Kleben versuchen=O


    Ray

  • So,

    habe die Reparatur letzte Woche mal mit Stabilit Express durchgeführt.

    Da der Ständer ja keinen Kontakt zum Sensor hat, sondern nur drunter vorbeiläuft, hoffe ich, dass die Lösung dauerhaft hält.

    Bin am Sa auch mal 150km durch den Taunus gefahren... ohne Probleme.

    Hoffen wir mal, dass es so bleibt und die Vibrationen oder Schlaglöcher mir nicht wieder dazwischenfunken.


    Nochmal Danke für den Tipp mit dem Kleber :demut::thumbup:

  • so, gestern war den Sensorhalter (Lasche) wieder kaputt.

    Entweder bin ich beim Ölwechsel vor 2 Wochen irgendwie dagegengekommen und er ist wieder gebrochen oder es lag einfach an den Vibrationen nach 3 Jahren, dass der Kleber nicht mehr hält.

    Hab ihn mal wieder geklebt und schaue wie lange es hält.


    Frage: könnte man den Sensor auch dauerhaft überbrücken? zB indem man irgendwas drunterklebt und so dem Sensor vorgaukelt, dass der Ständer eingeklappt ist... :/ Platz wäre ja da.

    Nervt halt, wenn er nicht mehr in korrekter Position ist und dann dauern die Kiste ausgeht

  • Genau so. Eine U-Scheine drauf kleben und fertig.
    Dann ist aber nur das Sensor-Thema gelöst, nicht das TÜV-Thema.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)