Wie ist der Durchmesser der Aufnahme an J&h endtöpfen?

  • Hallo Leute,

    Eigentlich suche ich ja eine jekill and hyde komplett Anlage für meine 2008er vrscdx nur das anscheinend leider unmöglich auf dem gebraucht markt.

    Da ich keinen j&h krümmer finde würde ich gerne einen anderen mit den J&H Töpfen verbinden.

    Kann mir jemand von euch bitte sagen was die Aufnahme der Töpfe für einen Durchmesser haben??


    Besten Gruß

    Matze:)

  • Da sie die Endtöpfe für alle VRSC in der selben Form anbieten, werden sie die Durchmesser auch gleich belassen haben. Im Konfigurator stecken die bei deiner Version auf dem originalen, langen Sammler. Also wird es auch der Durchmesser sein.

    Die Töpfe direkt an den Krümmer zu schrauben erfordert dann Schweißarbeiten.


    Bei the way..... hatte ich auch schon in der Mache, aber die haben zu Corona auch gleich mal die Preise um 250 euro angehoben und mein Dealer meinte, er hat nur Ärger mit den Tröten.

    Liegt aber auch daran, das viele sie in einer Stellung belassen und dann die Stellmotoren verrecken wenn sie dem Dreck und der Hitze nicht gewachsen sind wenn dann irgendwann verstellt werden soll. Aber auch Rost macht der Anlage zu schaffen. War mir, bei meiner alten Büchse, das Geld dann nicht wert.

  • ja stimmt wohl das die auf dem Originalen sammler gesteckt werden, nur habe ich keinen Originalen sammler mehr, also kann ich selber den durchmesser nicht messen.

    Wollte die J&h töpfe auch wenn an einen supertrapp sammler stecken falls es passt...

    Zu der Qualität der J&h Anlagen gibt es ja eh ziemlich geteilte Meinungen, aus meinem Kreis schwören die meisten drauf.

  • ich pack das mal hier mit rein. Bei der Frage nach den Durchmessern war es ja einfach. Aber bei der Frage nach den Schellen hab ich mich schwer getan. Die dicken Serienschellen passen da nicht dran und die dünnen sind hässlich. Ich kauf doch nicht für tausende Euro neue Töpfe und schraub dann hässliche gelbliche Schellen an den Chrom.

    Die Schwierigkeit bei der J&H Anlage ist allerdings, das die Flansche schräg auf den Flächen angeschweißt sind. Damit bekommen sie den Winkel hinten hin die die Serientöpfe in ihrer abgerundeten Form erreichen.

    Dazu ist der Spalt zwischen Sammler und J&H nicht gleichmäßig. Das läuft auch noch schräg zu. Und duch den Versatz bekommt man auch noch einen Höhenunterschied in der unteren Schelle.


    Nach zwei Versuchen hab ich jetzt mit Drehbank, Ständerbohrmaschine und Polierbock ein erstmal befriedigendes Ergebnis. Oben ist noch nicht perfekt und unten geht es einfach per Hand nicht besser. Um zwei konzentrische Punkte zu drehen ist nicht ganz simpel. Aber ich werd es so lassen und nur noch mal verchromen.


    Links eine der Originalen nachempfundene Schelle die aber auch nur am Original passt.

    VHschelle1.jpg



    Die Obere und die Untere unterscheiden sich auch drastisch, wobei dir Untere besser gefräst werden sollte.

    VHschelle2.jpg


    Es ist noch nicht perfekt, aber besser bekomme ich das so kaum hin.rohr1.jpg