Tankinhalt

  • Hallo Gemeinde,


    habe grade gelesen, daß der Tankinhalt 18,93L betragen soll. Ich hab noch nie mehr als 16L getankt und immer gedacht, ich sei kurz vor trocken (die Tankanzeige ist ja eh für'n Arsch). Hat mal jemand den wirklich trockenen Tank voll gemacht und wenn ja, wieviel geht da wirklich rein? Wenn das wirklich 18L sind, kann man ja entspannt 300km fahren.


    Bildschirmfoto 2020-10-08 um 13.15.41.jpg

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Genau betrachtet sieht der Behälter wie eine Eieruhr aus. Daher sinkt die Anzeige erst langsam, dann um einiges schneller um dann wieder sehr langsam zu werden.

    Um an den letzten Rest ranzukommen, müsste der Filter an der tiefsten Stelle in einer Vertiefung sitzen.

    Er sitzt aber kurz über der größten Fläche.

    Ich hab mal ausgelietert. Da kippst du 2 Liter rein und der Schwimmer bringt die Nadel kaum sichtbar nach oben. In meinen nachträglich eingebauten Behälter sollen auch 18 rein passen. Hab aber schon 19 getankt.

    Da das Ding aus Kunststoff ist, dehnt es sich auch leicht aus. Bei erwärmten Kraftstoff mehr als bei kühlem Sprit. Es macht also auch noch einen kleinen Unterschied wie "ausgeleiert" der Tank schon ist. Und wenn du ganz genau schaust, sinkt der Spritstand beim Tanken immer wieder leicht ab. Da hast du auch mal einen halben Liter weniger drin als rein passt wenn du zu früh aufhörst. Funzt besser wenn sie gerade steht. Geht aber mit dem Seitenständer nicht.

    Zudem wirst du bemerken, das du mit Cruisermodus um einiges weiter kommst als mit richtigem Angasen.

    Bei mir kann das 1,8 Liter auf Hundert unterschiedlich sein.


    Also kurz gesagt, es sind mehrere Faktoren die die Füllmenge beeinflussen.

    Daher haben sich viele entschlossen da nicht auf die Nadel sondern auf den Km Stand zu schauen und danach zu tanken.


    Anmerkung: es gibt zwei Systeme. Ältere Modelle arbeiten mit einem konventionellen Schwimmer und neuere Systeme mit einem Hallgeber. Also einem Sensor. Hat schon mehrfach zu ungenauen Anzeigen geführt und wurde mal in einer Aktion von Harley ausgetauscht.

  • Das mit dem Cruisen ist klar - meine nimmt im Schnitt 6,5l/100km. Und ich tanke immer bis an die untere Kante des Verschlusses. Wenn Du sagst, 18L müssten rein gehen, dann muß man manchmal weniger schwitzen, wenn man irgendwo in der Pampa unterwegs ist.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Wenn sie auf Reserve geht zeigt sie doch die restlichen KM an. Je nach Fahrweise kann man das doch bis zur nächsten Tanke hin ziehen. Bei mir hat es bis jetzt eigentlich immer gestimmt. Schieben musste ich wegen Benzin noch nie.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Schieben musste ich auch noch nie, spätestens bei 220km wird getankt, aber der Tank- und Restkmanzeige trau ich nicht.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • ist ja auch immer irgendwie mulmig. Liegt aber bei mir an der Anzeige.

    Über 15 sind knapp 4 Liter drin. Man sieht wie weit der Bereich auffächert.

    Unter 5 sind aber noch 5 Liter drin. 4 davon auf jeden Fall nutzbar.

    Aber der Bereich ist kaum viel breiter als die Nadel. Da fahre ich dann auch an die Tanke und wunder mich wenn nur 12-13 Liter reingehen.

    neue scheibe.jpg


    Tachoscheibe habe ich nach Umbau auf den großen Tank und auslietern anfertigen lassen.

  • Ich mach mal nichts Neues auf. Geht ja um Inhalt und Anzeige.

    ich wollte meinen Filter wechseln und hab dabei aus Unachtsamkeit den Stab für den Schwimmer geschrottet. Dann musste ich erschreckt feststellen, der kostete mal über 300 euro und ist nicht mehr lieferbar.

    Die ganze Einheit ist auch nur noch in wenigen Restbeständen und nur gegen Eintausch eines 3 Kilo Goldbarren zu bekommen.

    Gaaaanz viel zeit im Netz verbracht um nach Alternativen zu schauen. So recht brauchbar war da nichts. Reparieren vom Stab? Aus geschlossen. Kunststoffumantelte Graphitschicht. Hab es versucht und bin gescheitert.

    Also einen Schwimmer bestellt mit sehr ähnlichen Ohm Werten. Hatte schon jemand vor mir probiert und war zufrieden.

    Ich war es nicht. Oberhalb von 14 Liter ging der Zeiger schon auf Voll und blieb da auch. Lässt sich aber durch die Bauart nicht verändern.


    Also was ganz Anderes überlegt. Ein Sensor der den Druck messen kann war die Idee. Allerdings gibt es die nicht in dem Ohm Bereich der nötig wäre damit sich der Tacho da auch mit abfindet.

    Mit wirklich aufopfernder Akribie von Pec Man der sich um die Elektronik gekümmert hat, haben wir uns für einem 0-5 Volt Sensor entschieden. Martin hat ne Platine mit Prozessor entworfen der die Umrechnung machen soll. Einmal voll und Leer Kalibrieren und den Rest regelt der Prozessor eigenständig. Hat mich einige Std. in der kalten Garage am Laptop gekostet und für Marin waren schlaflose Nächte angesagt. Hier noch einmal aufrichtigen Dank.

    Ist alles noch in der Entwicklung, aber 2 Tachos haben wir schon überlistet.


    Achja, da war noch der Filter. Hab die Einheit ausgebaut und sehr erschrocken festgestellt, der Sensor bzw seine Gummitülle und Dichtungen lösen sich im Sprit auf. Alles rausgenommen und "nackt" wieder eingebaut.



    Da ist also die nächste Baustelle. Aber dann können wir in Serie gehen........


    Hier alle drei auf einem Bild. Platine nicht. Betriebsgeheimnis!!!

    IMG_20210303_112808.jpg

  • Seit wann gibt es denn hier im Forum Betriebsgeheimnisse? Dann ist es doch besser einfach gar nichts zu schreiben? Aber erst alle „heiß“ machen und dann alles geheim?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Geheim ist nichts. Es wäre nur schade alle "heiß" zu machen und dann wird nichts draus.


    Ankündigungen was man vor hat sind doch OK, siehe Winter Blues.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Wenn Martin es öffentlich macht, ist es seine Sache. Ich halte es immer noch für geistiges Eigentum. Das kann nun nicht jeder so adhoc nachbasteln.

    ist ja keine Alu Röhre die auf ner Drehbank zu nem Gabelcover mutiert. Aber auch da steckt einiges an Arbeit drin bis es soweit ist. Dann frech einen Satz kaufen und plagiieren, fand ich nicht so berauschend. Zumal im großen Stil gemacht.


    Aber der Bedarf an Nachbauten für den Tank dürfte sich in sehr kleinem Rahmen abspielen. Erstens fummeln die meisten Nutzer nicht im Tank rum und zweitens lassen viele die Probleme wie sie sind oder gehen zum Dealer.

    Wir zwei sind wohl auch nicht die ersten die sich dieser Sorge angenommen haben, und das was du an geeigneter Stelle kaufen kannst, ist vergossen und anschlußfertig und kostet etwas. Das finde ich auch richtig.