Motorschaden

  • Moin, kann ja auch nichts dafür das dass so heißt ;). Es gibt aber leider keine Nachbau Zylinderköpfe, nur Original oder gebraucht. Gebraucht sollen die je ca. 500 Euro kosten. Zumindestens sollen die es laut Ersatzteilenummer sein :computer:, was anderes habe ich noch nicht gefunden.

  • Moin, hab es endlich geschafft alle Teile zu bekommen bzw. überholen zu lassen. Motor nach Handbuch zusammen gebaut. Habe aber den gleichen Fehler, Anlasser schafft es nicht den Motor zu drehen, ausser ich Dreh die Zündkerzen raus, dann geht alles super.

    Hat jemand noch ein Tipp?

  • auf der linken Seite den kleinen Deckel öffnen und mit ner 36er Nuss im Uhrzeigersinn den Motor drehen.

    Wenn du Kerzen draußen hast, sollte das ohne großen Widerstand gehen. Mit Kerzen sollte es im oberen Totpunkt schwer gehen, aber nicht steckenbleiben.

    Ich weiß ja nicht was du alles zerlegt und ersetzt hast, Also erst einmal den Motor prüfen.

    Ich hatte ganz am Anfang mal ein Problem mit dem Freilauf, der war aber nicht zerlegt, oder?
    ich meine die rechte Seite mit dem Lichtmaschinen Gedöns.


    Batterie hat Dampf genug? Das Anlasserrelais klackert nicht?


    Wenn man das Ausschließen kann, wäre wohl der Anlasser zu prüfen. Den würde ich mal zum Boschdienst bringen.

  • Ich hatte den ganzen Motor auseinander, alle Dichtungen, Lagerschalen erneuert. Kurbelwelle, Zylinderlaufbuchsen, Zylinder und Nockenwellen gegen gut gebraucht getauscht, Köpfe neu Spindeln lassen.

    Magnetventil geprüft, ist okay, rattert auch nicht.

    Anlasser getauscht, ist aber nicht original.

    Was macht wundert ist das der Fehler genau der gleiche ist wie vorher.

    Kann also nur der Freilauf (Begrenzerzahnrad) sein oder?

    Geht auch echt schwer zu drehen oder ist das normal?

    Was war das den mit deinem Freilauf?

  • Das geht natürlich immer schwerer wenn die Kolben komprimieren. Aber dazwischen sollte sich das leicht bewegen. Hoffentlich hast du keinen Gang drin beim drehen.


    Mein Freilauf rutsche vermeintlich durch. War aber ein ganz anderer Fehler und ich hab hier noch das Bauteil rumliegen. Falls es daran liegen sollte oder du willst das mal auprobieren, gib mir deine Adresse. Preislich werden wir uns fix einig.

  • Danke für deine Ratschläge, die waren echt gut :prost:. Es war der Freilauf, hatte sich festgefressen. Alles demontiert Fressstellen weggeschliefen, jetzt dreht sie gut durch. Nun den Rest montieren und dann sollte sie auch anspringen.

  • Das wird wohl der einzige Fall in der Art auf diesem Planeten sein. Da hast du wirklich in die Kacke gegriffen.

    Irgendwann erzähl ich mal wie ich 2 Monate mit dem Ding gekämpft habe um dann rauszufinden das eigentlich die Batterie ne Macke hatte.......;(

  • Ja, das glaube ich auch.


    Puh Moped läuft, habe schon ein paar kleine Runden gedreht. Der Motor war das einzige was warm wurde, ist echt mies kalt, obwohl ich nur paar Kilometer gefahren bin.

  • Das Bauen macht auch viel spaß, ging mir jedenfalls so. Nässe ist ja auch noch viel schlimmer, das geht garnicjt bei mir.

    Hoffe du kommst gut voran und kannst die ersten warnen Tage nutzen.

    Ich muss heute noch schnell zum Baurat mein Lenker eintragen lassen.