Tacho Hintergrundbeleuchtung stellt ab und nach einer Zeit wieder an

  • Hallo zusammen,

    Als es kürzlich einmal etwas später wurde auf einer Tour habe ich bemerkt, dass meine Tachohintergrundbeleuchtung abstellt und nach einiger Zeit wieder an geht.


    Ich habe jetzt einmal meine Fehlercodes ausgelesen (da waren einige) und die bestehenden gelöscht. Danke für die hilfreichen Tipps und Anleitung dazu im Forum. :thumbup: Nach der nächsten Fahrt werde ich die Fehlercodes erneut auslesen, um zu sehen welche Fehlercodes erneut erschienen sind.

    Habt ihr per Zufall ein ähnliches Problem schon einmal gesehen?

    ich weiss nicht, ob es etwas damit zu tun hat aber mir ist auch aufgefallen, dass die Motorkontrolleuchte manchmal an geht und dann nach weniger als einer Minute wieder ausgeht. :/

  • Bei „sich selbst reparierenden“ Fehlern denke ich zuerst immer an korrodierte oder nicht richtig sitzende Steckverbindungen.

    Einfach mal die betreffenden Kabelstecker im Umgebungsbereich auseinander ziehen, mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken bis sie sauber einrasten.

    Das braucht zwar etwas Zeit, kostet aber nicht viel und schließt viele Fehlerquellen aus.

    Achtung:

    Bei den auseinandergezogenen Stecker-Hälften ruhig mal immer in die Stecker hineinschauen und prüfen, ob die Kontakte (Pins) alle gleichmäßig sitzen. Manchmal hat man nämlich den Fall, daß zwar die Stecker-Gehäuse sauber ineinander sitzen, aber daß einer der Pins nicht wirklich im Stecker eingerastet ist und beim Zusammendrücken der Stecker etwas nach hinten geschoben wird…

  • So ich hatte gestern Zeit eine Rund zu fahren, nachdem ich die Fehler gelöscht hatte.


    Hier sind die Fehler welche neu erschienen sind:


    P0563 P 22.09.2020 Battery Voltage High
    B0563 S 22.09.2020 Battery Voltage High
    B1006 C 22.09.2020 Historisch Überspannung in der Instrumentenkonsole 2.12DTCB1006/B1007
    B1007 C 22.09.2020 Historisch Überspannung des Zündungsstromkreises in der Instrumentenkonsole
    C0563 b 20.09.2020 System voltage high
    C1095 b 20.09.2020 Front brake switch open


    Habt ihr eine gute Idee bei welchem Stecker in beginnen soll? ;)

    ich habe eine Problembeschreibung gefunden, welche sehr genau auf das passt, was ich beobachte, bis auf den Fakt, dass ich soweit ich es bemerkt habe noch keine defekten Lichter habe. Vielleicht sollte ich das noch einmal genauer prüfen. :/:S

    Bei dem Kollegen war es anscheinend der Spannungsregler, der Probleme verursachte. https://www.1130cc.com/threads…e-lighting-issues.201969/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SOK () aus folgendem Grund: Ergänzung nach kurzer Dr. Google Konsultation.

  • Würdet ihr davon abraten ein Ersatzteil eines Drittherstellers einzubauen, im Falle, dass es der Spannungsregler ersetzt werden müsste? Die Händler wollen hier ca. 240 € für das Originalersatzteil und haben es oft nicht auf Lager. Auf Ebay findet man Ersatzteile für ca. 70 € https://www.ebay.de/itm/Harley…&shqty=1&isGTR=1#rpdCntId

    Was doch erheblich günstiger ist. :)


    Ich möchte vorher noch nachmessen, ob eine zu hohe Spannung an der Batterie anliegt, wenn der Motor läuft um die Vermutung zu bestärken, dass meine Probleme von diesem Teil verursacht werden.

  • hatten wir doch gerade erst. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Dann muss ich nicht die selben Themen irgendwie zusammenlegen.


    Messgerät an plus und Minus, muss nicht direkt an der Batteri sein und messen. Soll umme 12 Volt (Gleichspannung) haben. Dann Motor starten und mit etwa 3000 Umdrehungen laufen lassen. Spannung wieder messen.

    Sollte 14,5V nicht übersteigen. Sonst Regler tauschen. Und die aus dem Zubehör sind genauso gut oder schlecht wie die vom Händler

  • Super, das hatte ich vor aufgrund des gelesenen Beitrags grey Wolf . Danke für den Input bezüglich den Drittherstellern, dann wird's wohl so einer werden. :)

    Melde mich dann wieder nach der Messung und/oder nach dem Tausch.

  • erst messen, dann tauschen.

    Hab dieses Jahr schon mal einen überstrapazierten Akku aus seinem Drahtkäfig befreien müssen.

    Der hatte längere Zeit mit über 20 Volt gekämpft und war fett aufgeblasen. Dachte der platzt wenn ich ihn raushole. Ging gerade noch, musste aber den kleinen Korb wieder richten danach.


    Netter Nebeneffekt ist aber oft auch der reihenweise Ausfall der Verbraucher. Der Typ der mich kontaktiert hatte, beschwerte sich lediglich darüber, dass Scheinwerfer und Heckleuchte ständig defekt wären. Tja...........

  • Ich konnte kurz messen. Ich habe an einem externen Anschluss gemessen, an welchem man das Batterieschwebeladegerät anschliessen kann. Das sollte ja passen, wenn irgend eine Messstelle passt, oder?


    12.9 V hat die Batterie bei ausgeschalteter Zündung. Soweit so gut.

    Wenn der Motor gestartet wird und auf neutral im Standgas läuft liegt irgendwas über 13 V an.

    Wenn ich die Drehzahl erhöhe geht die Spannung rauf aber ich habe nie einen Wert über 14 V beobachten können. Es war leider etwas schwierig die Proben des Messgeräts an die Kontakte zu halten und die Drehzahl zu regeln/beobachten. 8o Ich denke aber 3000 U/min sollten es schon gewesen sein. Ich werde sonst den Test noch einmal wiederholen mit einem zusätzlichen Paar helfender Hände. :saint:


    Vorerst scheint es aber einmal nicht so als ob der Spannungsregler defekt wäre, oder? :/

  • 12.9 V hat die Batterie bei ausgeschalteter Zündung. Soweit so gut.

    Wenn der Motor gestartet wird und auf neutral im Standgas läuft liegt irgendwas über 13 V an.

    Bei eingeschalteter Zündung mal messen. Wie alt ist Deine Batterie?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pac-Man ()

  • Schau Dir als erstes mal die Stecker vom Regler und auch dessen Kabel an.

    Der Regler sitzt ja ohnehin schon extrem unglücklich im absoluten Spritzwasserbereich, dort wo schon beim Durchfahren des kleinsten Pfützchens Wasser und Dreck landet. Die Kontakte am Regler selbst scheinen zwar mit Epoxy o.ä. vergossen zu sein, das ändert aber nichts daran daß Wasser zwischen Stecker und Kontakten des Reglers eintritt.

    Unser Mörtel hatte seinerzeit im Harz das „Vergnügen“; glücklicherweise ist ihm die „Harzer Schutztruppe“ (Olaf & Tosch) gleich zur Hilfe erschienen.


    Dazu kommt noch daß bei einigen Modellen bereits ab Werk das Kabel vom Regler so blöd eingeklemmt verlegt wurde, daß es schon fast verwundert daß das Kabel noch nicht durchgescheuert ist.

  • Bei eingeschalteter Zündung mal messen. Wie alt ist Deine Batterie?

    Pac-Man Die Batteriespannung war bei eingeschalteter Zündung auch ok. Fällt kurz zusammen wenn alle Elektronik an geht und geht dann zurück auf 12.8 V oder so was.


    Die Batterie ist fast 2 Jahre alt. Sollte aber ja noch nicht so alt sein.


    Posi Den Spannungsregler wollte ich heute Abend entfernen. Ich dachte schon, oh so eine schöne Lage da komme ich gut an die Schrauben ran. Das ist zwar so, aber die Kabel sind schön hinter der Abdeckung versteckt. Da musste ich erst mal ein Servicehandbuch besorgen und nachlesen, wie man diese unbeschädigt abbekommt. :wacko:


    Tja muss wohl am Freitag noch einmal einen Versuch starten, oder morgen, falls ich dazu komme. 8|


    Dreck war da auf jeden Fall ordentlich um den Regler herum eingefangen und beim Wärmetauscher hinter dem Spritzschutz habe ich auch noch Blätter erspäht, wenn ich mich nicht getäuscht habe. :LOL:
    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso defekte Kabel zu einer Überspannung führen sollten. :/

  • 12,8 und 13 Volt sind keine realen Werte. Überprüfe mal die Batterieklemmen. Sauber machen, Schrauben fest? Und miss mal an der Batterie direkt. Wer weiß ob mit dem Ladeadapter so alles in Ordnung ist.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso defekte Kabel zu einer Überspannung führen sollten.

    Kurze Spannungsspitzen reichen denke ich dass die ECU die Fehler ein trägt. Die entstehen bei Wackelkontakten.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hinweis ist berechtigt, aber ich schließe den Regler damit mal aus. Auch die Kontakte halte ich für unwahrscheinlich. Das die Komponenten an den denkbar ungünstigsten Positionen verbaut sind stinkt nach Absicht. Oder man ist ein bisschen bekifft wenn man sowas konstruiert.

    Ich hab das ganze Gedöns, hab aber debn Regler auch nch oben sitzen, gleich mal komplett umgebaut und verlegt. Der Kühler konnte gar nicht richtig durchströmt werden....

    Aber das ist ja nicht Thema.

    Ich vermute mal ganz stark, das die Tachoeinheit ne Macke hat. Wie Posi schon schrieb, die einzelnen Pins am Stecker prüfen. Allerdings kommt mir der Lichtausfall komisch vor. Wenn sonst keine Anzeigen zucken oder ausfallen könnte evtl. der Wurm in der Platine stecken.

  • So kleines Update meinerseits:

    Da sowieso noch ein Service fällig war, habe ich die Maschine in die Werkstatt gegeben mit dem Verweis auf mein Problem. Zusätzlich habe ich ihnen gesagt, dass ich den Spannungsregler im Verdacht habe, aber keine Überspannung anliegt. Die Werkstatt hat sich dann bei mir zurück gemeldet, dass in der Tat der Spannungsregler der Bösewicht sei. Anscheinend hat dieser nicht in allen Situationen genügend Strom geliefert. Dies hat dann zu den Fehlern geführt.


    Leider war die Wartezeit etwas knackig für das Ersatzteil (bis letzte Woche Donnerstag). Aber sie haben es für einen fairen Preis gleich eingebaut. Insofern bin ich damit ganz zufrieden. Morgen hole ich das gute Stück wieder zurück und hoffe, dass ab jetzt immer Licht im Dunkeln bleibt. ;-)

    Ich bin ganz froh, dass ich nicht weiter Kabel abgesucht habe oder wo möglich sogar noch den Tacho geöffnet habe. :LOL:


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle für die Hilfe. Ich hoffe der Post ist auch in Zukunft mal noch nützlich, wenn jemand das gleiche Problem haben sollte. :)

  • Ja das habe ich mir auch gedacht grey Wolf . Sowohl nach der Fahrt von der Werkstatt zurück zum Haus wie auch nach der kleinen Ausfahrt am Wochenende waren keine weiteren Fehlermeldungen vorhanden. Soweit scheint es schon einmal gut zu sein.

    Im Dunkeln war ich bis anhin noch nie unterwegs, daher kann ich nicht genau sagen, ob das Licht immer an war/blieb. Aber ich denke, dass dem so ist, wenn ich keine Fehler mehr im Log habe. :)