Startprobleme - Leerlauf

  • Hi zusammen,

    meine Vrod (2003, 20 TKM) hat Startprobleme, aber eben nur teilweise.


    Mal hält sie den Leerlauf, mal nicht.


    Schon beim Starten merkt man, dass sie den Leerlauf nicht halten wird. Die Motorlampe geht an.

    Ist man eine Weile gefahren oder hat sie einige Minuten mit Gasgeben beim Leben gehalten, hält sie den Leerlauf, als wäre nichts gewesen.

    Die Motorlampe geht aus.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit dem Suchen anfangen kann?


    Die Batterie ist vom März, also neuwertig.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi, danke.

    War auch mein erster Gedanke.


    Wollte aber nicht direkt zum Freundlichen fahren. (Es sei denn, es gibt jemanden in meiner Nähe mit einem Power Vision o.ä.).


    Ich hatte gehofft, es gibt irgendein häufiger auftretendes Problem.


    Viele Grüße

  • Du brauchst keinen, der Dir „freundlich“ das Geld aus der Tasche zieht, um die Fehlercodes auszulesen.

    Halte des Knopf am Tacho gedrückt und schalte die Zündung an, schon geht es los.

    Unabhängig davon passen die geschilderten Symptome ganz gut auf einen klemmenden Idle-Control, check das dann mal als nächstes. Anleitungen findest Du hier im Forum (meistens vom Grauen) zur Genüge; nur die Suchfunktion musst Du noch selbst benutzen.

  • Hi zusammen,

    ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.


    Es scheint so zu sein, dass die Batterie langsam ihre Leistung verliert. Trotz längerer Strecken lädt sie nicht mehr richtig. Ich werde jetzt noch prüfen, ob das Problem die Batterie selbst ist oder die Lichtmaschine, die nicht mehr genügend lädt.


    Und natürlich hat das auch einen Einfluß auf das Idle Control valve, das eine bestimmte Spannung benötigt, um zu schalten. Bei schlapper Spannung hält der Motor den Leerlauf nicht.


    Dabei hätte ich mich fast noch gefreut, wenn es das Idle Control Valve gewesen wäre. Das ist im Gegensatz zu dem Lichtmaschinenregler 74440-01 von HD ein echtes Schnäppchen. :-(()):cursing:


    Die Batterie ist jetzt wieder geladen. Dann werde ich auch mal die Codes auslesen. Mit dem Knopf ist dann wohl der Rücksteller unter dem Tacho gemeint.


    Viele Grüße

  • Und natürlich hat das auch einen Einfluß auf das Idle Control valve, das eine bestimmte Spannung benötigt, um zu schalten.

    Das denke ich eher nicht. Das ist kein Ventil sondern ein einfacher Motor. Der wird auch mit Unterspannung funktionieren. Deine ECU wird auf jeden Fall vorher die Segel streichen vom Anlasser gar zu schweigen...


    Dabei hätte ich mich fast noch gefreut, wenn es das Idle Control Valve gewesen wäre.

    Das hättest Du sicher nicht wenn Du den selbst austauschen willst. Dagegen ist der Austausch vom Regler pillepalle.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • und für einen Euro bekommst du eine 9 Volt Batterie die du in ein simples Messgerät einlegen kannst. Das stelst du auf Gleichspannung. hältst es an Plus und Minus und siehst was es anzeigt.

    Dann startest du und gehst mal über 2000 Umdrehungen. Dabei geht normalerweise die Spannung hoch. Dabei sollten max. 14 Volt erreicht werden.

    Ist das so, ist weder Batterie noch Regler und schon gar nicht die Lima platt.

  • So, ich habe vorhin mit eueren Tipps alles mit einem Messgerät durchgeprüft.


    Dafür schon mal danke. :welcome:


    Ohne Abnehmer hat die Batterie eine Spannung von 12,84 Volt (Jetzt, wo ich sie geladen habe).


    Die Lima lädt bei 2000 U/min mit 14,45 Volt. Das sollte meines Erachtens auch okay sein.


    Und sie läuft jetzt wieder problemlos.


    Da muss ich mir eingestehen, dass scheinbar Kurzstrecken und einmal das ewig lange Warten vor der Schranke der Grund gewesen sein muss. Da habe ich die Maschine dummerweise etwa 15 Minuten auf Zündung stehen lassen, damit die Alarmanlage nicht losgeht, wenn ich drauf sitze. Das Licht lässt sich ja separat nicht abschalten. :/


    Die Tage lese ich noch die Fehler aus ....