Einspritzpumpe

  • Heute nach längerer Fahrt ist mein Moped nicht mehr angesprungen. Roch stark nach Benzin. Beim Zündung einschalten hat die Einspritzpumpe nicht gesurrt. Hab alle Sicherungen geprüft (bei eingeschalteter Zündung) aber soweit alles OK. Danach sprang sie wieder an. Ich vermute dass die Sicherung für die Kraftstoffpumpe Kontaktprobleme hatte.


    Bei der Aktion hab ich mir folgende Fehler eingefangen:

    Front Injector Open/Low

    Rear Injector Open/Low

    System relay Contacts Open


    Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Fehler durch entfernen der Sicherungen kommen. Ich weiß, so was macht man mit ausgeschalteter Zündung.


    Die Einspritzpumpe sitzt doch im Tank. Kann ich die irgendwie prüfen? Hab das Im Handbuch gelesen mit dem Schrader Ventil aber ich habe so was natürlich nicht. Wenn was mit der Pumpe nicht stimmt hat die Maschine doch sicher im höheren Drehzahlbereich Probleme... Ich frage deshalb weil meine eher im unteren Bereich rum zickt.


    Intake Air Temp Sensor?

    Das war nicht der IAT weil die Probleme wieder da sind. Nach der Sache heute frage ich mich ob es eher an der Benzinpumpe liegt.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Die Rod hat keine Einspritzpumpe. Lediglich eine Förderpumpe, und die ist im Tank.

    Prüfen kannst du die, indem du eine Leitung abklemmst und die offene Seite in einen Behälter legst. Ist bei den kurzen Leitungen aber schreckliches Gefummel und du musst zudem alles an Luftfilter abbauen.

    Du hast aber ein Schraderventil.. Sitzt rechts am Motor und hat eine schwarze Schutzkappe. Ist wie ein Fahrradventil. Kappe ab und den Stift mit einem kleinen Dorn eindrücken. Da muss dir Sprit entgegen spritzen und die Pumpe müsste los surren. Leg nen Lappen drunter und mach das nicht mit heißem Auspuff.

  • Da muss dir Sprit entgegen spritzen und die Pumpe müsste los surren.

    Wenn dem so ist kann ich mir sicher sein dass das ganze Einspritzsystem richtig funktioniert?


    Im Handbuch wird zu dem Test ein großer Aufwand beschrieben.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Das Ganze machst du bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor.


    Die Pumpe baut den Vordruck auf und zwischen den Düsen sitzt ein Regler. Die Düsen werden elektronisch angesteuert.

    Wenn da also der Druck anliegt, dann wird auch gefeuert.

    Klar hab ich auch mal einen Adapter und ein Druckmanometer da eingesetzt. Aber die meisten Pumpen machen schon was sie sollen.

    Man hört ja ob sie läuft und undicht sind dann mal die Anschlüsse oben am Deckel. Hatten wir erst vor Kurzem im Forum.


    Zur schnellen Prüfung hab ich dann schon mal die Rücklaufleitung auf dem Kraftstoffbehälter geöffnet (Bajonetverschluss), einen kleineren Schlauch eingeführt und den in den offenen Tank (Tankdeckel abschrauben) zurückverlegt

    Dann den Motor gestartet und geschaut das der Sprit kontinuierlich zurück strömt. Anderen Aufwand muss man da nicht machen.