• Servus ,

    ich hab folgendes Problem. Das Mopped startet nicht mehr oder kaum noch ...

    Wenn ich den Startknopf drücke klickt es nur noch ( ich denke mal Zündrelais )

    Erst war es sporadisch, nun springt sie eigentlich gar nicht mehr an . Nur ab und zu dreht der Anlasser noch aber es ist echt nervend und auch peinlich wenn man da steht und nix passiert .
    Woran kann es liegen ? Was elektronisches oder ist der Anlasser hinüber ? ( eventuell die Kohlen runter ? )


    das Mopped hat jetzt circa 62tkm auf der Uhr

  • Irgendwo ein gebrochenes Kabel oder Wackelkontakt :/

    Eine Hälfte der Netzteilnehmer versteht die Ironie nicht, die zweite Hälfte sieht Ironie ungern, weil dann ja die erste falsch reagieren könnte, und der Rest ist dünn gesät.

  • Du hast ein Anlasserrelais und einen Anlassermagnetschalter. Das Relais sitzt bei den Sicherungen oben links und klickt leise. Der Magnetschalter sitzt unten am Anlasser und Klickt laut.

  • Selenoid vermutlich defekt. Sitzt hinter dem Kühler, man kommt von der linken Seite ran. Das zieht zwar noch an, aber vermutlich sind die Kontakte , die den Batteriestrom auf den Anlasser geben, verbrannt. Der Fehler tritt erst sporadisch auf, dann immer öfter. Jedenfalls war das bei mir die Ursache vor einiger Zeit. das kann man auch als Ungeübter wechseln, sind nur 4 Schrauben...

    Dateien

    • mvc-002s.jpg

      (28,9 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das muss drücken im Gesicht...

  • da hat Egon recht. Wenn's mal geht und mal eben nur so oder gar nicht. Dann ist es das Starterrelais.

    Wenn die Batterie low wäre, käme ein Dauerklacken vom Relais.

    Allerdings gibt es bei den Relais Unterschiede im Baujahr und in der Anbauposition.


    Wenn du Pech hast musst du das hier kaufen:

    https://shop.thunderbike.de/HD…ile/SOLENOID-STARTER.html


    Ich hab mir das über China Express für ne 1000er Honda für 7 Euro bestellt. Hat am Halter bis auf 2mm genau gepasst. Das war ja kein Problem und es tut seit einem Jahr was es soll.