Mapping - Wie wird ein Diagramm gelesen ?

  • Hallo


    ich habe eine Frage:


    wie wird ein bzw dieses Dynojet Diagramm ausgelesen ?

    Ich würde gerne wissen ob das angehängte Diagramm "gut“ bzw. „sauber“ aussieht. Was sehe ich da und was sagt mir das ?

    Ich habe mich etwas über das Thema eingelesen und habe es so verstanden, dass jedes Mapping individuell auf jedes Bike ( Luftfilter, Airbox, Auspuff, Puly etc. ) abgestimmt werden sollte, ist das korrekt ?


    Ich hoffe, dass ich die Frage richtige platziert habe und sie nicht in einen anderen “Srääd“ gehört.

    diagramm.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Night-Rod ()

  • hab mir mal erlaubt an deinem Beitrag zu pfuschen.

    Da bist du an der richtigen Stelle.

    Was man nicht so deutlich sieht sind die Farben. Daher kann man die Werte nicht sofort zuordnen.

    Allerdings gibt sich aus den Verläufen schon was da passiert ist.

    Die oberen Linien zeigen den Drehmomentverlauf vorher und nachher.

    Einen typischen Verlauf für den Serienzustand und man sieht, wie schwer sich der Motor im mittleren Drehzahlband tut.

    Hier stimmt so gut wie nichts was die Leistungsmöglichkeit angeht.

    Die obere der beiden Linien sollte dann das neue Mapping sein.

    So optimal wie es sein könnte ist es aber nicht.

    Auch hier fällt das Drehmoment noch einmal etwas ab.Ich meine den Grund dafür zu kennen. Der Airrestriktor im Ansaug könnte ein besseres Bild verhindern. War bei meiner auch der Fall und ich hab etwas experimentiert um da besser zu werden. Ein K&N Filter hilft da nicht wirklich. Wird aber oft in besserer Hoffnung eingebaut.


    Die Leistungsentfaltung hat dafür aber gut zugelegt und bewegt sich in den beiden Linien unten deutlich unterschiedlich.

    Aber auch hier sieht man am Ende einen deutlichen Abfall. Da ist die Abstimmung dann im Grenzbereich der vorgegebenen Möglichkeiten angekommen.

    Ich zeige hier mal ein Vorher und ein Nachher Diagramm. Muss aber dazusagen, der Motor war in einem extrem schlechten Zustand und weit weg von guter Optimierung. Aber der Abstimmer hat sich alle Mühe gegeben.

    Beim Nachher siehst du, das es gar nicht so sehr unterschiedlich ist. Du hast allerdings den größeren Hubraum drin. und damit solltest du dich bei über 120 PS bewegen.


    Vorher:

    vorher.jpg


    nachher:

    nachher.jpg

  • Vielen Dank grey Wolf!


    A)

    Wie genau löse ich das Problem ?


    B)

    also Bewege ich mich, wenn der leichte Leistungsabfall von A) beseitigt ist, mit den angezeigten Werten im akzeptablen Bereich?

    Auf dem Diagramm steht was von 105 NM und ca. 115 Ps ...

  • Es ist ja kein wirkliches Problem. Wenn du auf meine Diagramme schaust, siehst du zwei Werte. Einmal Leistung an der Kurbelwelle und einmal am Hinterrad. Dyno Prüfstände haben dafür einen Rechenfaktor. Was bei dir angezeigt ist, kann ich nicht sagen, vermute aber die reine Motorleistung.


    Ich hätte nach ner Optimierung da aber schon mindestens 125 PS und 114 Nm erwartet. Das sind die Werksangaben für einen 1250cc Motor.

    Darf 5% drüber oder drunter liegen. Das wäre normal. Bei dir weicht es trotz Optimierung um 8% nach unten ab.


    Was kann man tun? Zunächst das übliche. Neue Kerzen, gereinigter Filter und kein Gedöns im Ansaugbereich. Die Umbauten für integrierten Tacho und offene Deckel sind nicht förderlich.

    Ist bei dir alle Serie? Was haben dein Kerzen hinter sich? Welchen Sprit fährst du, und wie hoch ist dein Verbrauch auf 100km?

  • Nein - es ist ein NLC Cover drauf - Airride Technik drunter etc. -
    Das Diagramm sowie der komplette Umbau ist vom Erstbesitzer gemacht worden, - der Nachfolger (er hat sie nur 1,5 Jahre und 1300km gefahren ) hatte vom Schrauben und der Technik noch weniger Ahnung wie ich - es steht die 16.000er Inspektion an - ich werde eh alles neu machen ( Alle Flüssigkeiten, Kerzen, Lufi etc.)


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe .... das war ne gute Entscheidung sich hier anzumelden !

  • Hallo Grauer,

    hast Du auch noch ein Diagramm von einer serienmäßigen 1130er zum Vergleich? Ich hab ja an meiner nichts verändern lassen und überlege, ob sich der Kostenaufwand lohnt, meine mal auf einen Prüfstand zu stellen und optimieren zu lassen. Welche Maßnahmen wären dafür notwendig und wo in etwa bewegen sich die Kosten?

  • Diagramme hab ich keine mehr, kann dir aber sagen, das es extreme Streuungen gibt. Die Amis halten sich da scheinbar nicht an die 5% Regel.

    Zum Thema Prüfstand findest du ein Thema mit Adressen. Berlin wird da wohl am nächsten für dich sein.


    Kosten je nach Aufwand zwischen 500 und 900 Euro.

    Bei dir müssen Lambdas in die Krümmer gesetzt werden. Also Löcher bohren und Gewinde einpressen. Bei mir wurde das ohne Ausbau gemacht. Nur die Blenden mussten ab.


    Power Vision und wie die Tuner heißen, kosten, wenn du alles beieinander haben willst auch über 600 euro und du musst selber was davon verstehen. Die Autotune Geräte können mehr, kosten aber eben auch mehr.